Als mir das besprochene Buch als Geschenk überreicht wurde, konnte ich es kaum glauben: Da gibt es doch wirklich ein botanisches Bestimmungs- und Erklärungsbuch, welches noch mit Aquarellen illustriert wird. Zuvor kannte ich zeitgenössische Bücher mit Fotografien.

Vielleicht auch ein Grund für die Deutsche Gartenbau Gesellschaft, dieses Buch in die TOP 5 der Gartenliteratur zu wählen.  Das mit 391 Seiten daher kommende Buch: Symbolik der Pflanzen von Marianne Beuchert hat alles was man braucht, um Gesuchtes zu finden.

Löwenzahn und co.

Dort lernt man dann auch, dass der Löwenzahn ein Symbol für die Christliche Lehre und ihre Ausbreitung ist. Klingt logisch – war mir aber einfach unbekannt.

Ein Buch zum Entdecken (Affiliatelink). Denn wer von uns Stadtkindern wüsste auf Anhieb, wie Immergrün aussieht? Nun weiß ich es, Dank Marianne Beuchert und Marie-Therese Tietmeyer sowie dem Insel Verlag, der immer für eine Überraschung gut ist.  Auch bei Wikipedia findet sich ein informativer Artikel über die Autorin, und hier findet sich das Buch 
Konsti