Vater-Kind-Momente| Das Kind schläft einfach nicht!| grossekoepfe
Grossekoepfe.de | Ein Elternblog mit Ihrer und Seiner Sicht aus Berlin!
Baby

Das Kind sucht sein Schaf! MÄH! Nachts um 2 Uhr!

Das K3 bisher nie gut schlief, ist ja kein Geheimnis! Doch, das ständige Auf und Ab bleibt für uns alle eine massive Belastung. Dieses kleine Mädchen ist so wunderbar.

Aber wenn es ums Schlafen geht, dann nicht minder anspruchsvoll. Dabei bemühen wir uns gerade bei ihr so um einen Rhythmus. Den sie gerne dann selbst immer wieder durchbricht.

Ablauf:

Wir essen zu Abend.

Dann spielen wir oft noch kurz.

Darauf folgt die Abendtoilette.

Derzeit ergänzt durch sich Eincremen.

Dann legen wir uns ins Bett.

Ich lese etwas vor (sie will fast immer nur mich).

Wir kuscheln. Das Kind hört manchmal ein bisschen Hörspiel.

So der Idealfall!

Der Fall, der sich leider noch nicht allgemein durchgesetzt hat.

Immer wieder ist die Kleine des Nachts wach, oft mehr als eine Stunde. Dann wird oft das Abendprogramm erneut durchgespielt.

Kleindkind schläft nicht_grossekoepfe.de

Auf der Fährte bei Oma.

Gerne bereichert durch: Dinge suchen im Dunklen  (natürlich in der gesamten Wohnung), inklusive Besuch der schlafenden Familienmitglieder. Dann kuscheln wir vielleicht, gehen wir noch einmal Zähne putzen, oder etwas essen. Noch mal extensiv die Hände waschen, dann wieder vorlesen – teilweise wie in einer Wiederholungsschleife.

Vergangene Nacht war ich drei Mal bei ihr. Um eins! Um drei! Um fünf! Beim zweiten Einsatz hatten wir wieder das volle Programm. Wenigstens konnte ich nach einer Stunde zurück in mein Bett. Doch dementsprechend war meine Laune mies, besonders gegenüber den großen Kindern. Morgens war alles zu laut und das kleine Mädchen war wieder um 7 Uhr wach. Gleichzeitig haben dann die Geschwister auch die Lütte bespasst – ein buntes hin und her.

Kleindkind schläft nicht_grossekoepfe.de

Waches Kind.

Müde bin ich..geh zur Ruh..

Eines weiß ich ganz genau: An diese intensive „Einschlafzeit“ werde ich mich noch lange erinnern, auch wenn die goldene Erinnerung vieles glatt bügelt. Es ist anstrengend. Nicht nur blöd, es ist auch sehr schön nah, teilweise. Doch, dass immer ich gefragt bin nimmt mir die Abende für alles andere. Ich schlafe eigentlich immer sofort ein. Bisher haben wir immer noch keine Sicherheit beim Thema Schlaf. Zumindest gibt es aber auch Nächte in denen die Kleine durchschläft. Ansonsten hoffen wir einfach, dass es besser wird. Muss ja.

Konsti

Kleindkind schläft nicht_grossekoepfe.de

Papamoment. Ich bin müde.

You Might Also Like...

4 Comments

  • Richard & Hugo
    10. April 2019 at 08:17

    Ich fühle so mit Dir/euch. Das Thema Schlafen ist einfach ein Auf & Ab… -> https://www.vatersohn.blog/schlafroutine-mit-12-monaten/

    Hier geht’s auch fast nur mit Papa & neuerdings die zweite Hälfte der Nacht auf mir drauf im Elternbett…:-)

    LG, Richard & Hugo.

  • Alu und Konsti
    10. April 2019 at 21:08

    Das kennen wir sehr gut. lg Alu

  • Liz
    11. April 2019 at 16:59

    Habt ihr schon versucht K3 einfach ein Familienbett zu machen und sie bei euch schlafen zu lassen?
    Lg Liz

  • Alu und Konsti
    11. April 2019 at 21:37

    Hallo Liz,
    wir haben im Artikel unseren Artikel dazu verlinkt. lg

Leave a Reply