Zeugnistag| Was neben den Noten wirklich wichtig ist grossekoepfe
Grossekoepfe.de | Ein Elternblog mit Ihrer und Seiner Sicht aus Berlin!
Beliebt Schulkind

Zeugnistag| Was neben den Noten alles wichtig ist| #Schulkind

Zeugnistag. Ich stehe auf dem Schulhof und schaue dabei zu, wie unser großes Kind sein letztes Zeugnis dieser Schule erhält. Es ist heiß und ich schwitze. Tränen laufen über meine Wangen. Es fühlt sich an, wie ein Moment, in dem alles kurz einfriert. Ich denke an meine letzte Zeugnisvergabe in der Grundschulzeit. Es war ein heißer Sommertag und wir gingen danach alle gemeinsam in den Spreepark im Plänterwald. Ich drehte mich in den Tassen und war verknallt in blau-grüne Augen mir gegenüber. Ich habe an diesem Tag mein Zeugnis ruiniert. Irgendetwas war darüber gelaufen, es klebte und man konnte es nicht mehr lesen. Meinen Eltern war das egal. Wir feierten trotzdem mein Zeugnis und den Sommer und genossen den Tag. Wir zogen in den Ferien um.

AluEinschulung.jpg

So viele Parallelen – alles wiederholt sich

Nun stehe ich hier und schaue meine Tochter an. Stolz zeigt sie mir ihre Noten, rechnet Durchschnitte aus und lacht glücklich. „Es sind nur Zahlen, ja?“, wiederhole ich und streiche ihr eine Strähne aus den Haaren. Noch darf ich das, aber mit jedem Zeugnis wird auch diese Nähe Stück für Stück verschwinden. Irgendwann werde ich nicht mehr die Mutter am Rand sein dürfen, werde nicht mehr winken dürfen und klatschen, dann bin ich nur noch “peinlich”.

Frau in Kleid vor einem Briefkasten

Noch Mama, aber wie lange noch?

Noch bin ich Mama und nicht “die Frau die mich geboren hat”

Heute jedoch feiern wir noch gemeinsam. Wir halten uns an den Händen und schneiden zu Hause gemeinsam eine große Torte an. Wir sehen uns in die Augen und ich frage das Kind, wie es ihm geht. „Gut Mama. Gut. Ich bin froh und traurig zugleich“, sagt das Kind und ich sehe die Tochter an und dann erzähle ich ihm von unserem anstehenden Umzug in diesem Sommer und all den tollen Veränderungen die nun vor uns liegen. In einer aufregenden Zeit.

Gemeinsam.

Alu

Einhorntorte auf einem Tisch

You Might Also Like...

2 Comments

  • Katharina Müller-Sanke
    22. Juni 2019 at 08:59

    Die Zeit geht so schnell rum – wie hab ich es gehasst, wenn Leute das früher gesagt haben. Aber es ist eben so. Die Zeit geht schnell rum. Der Schulwechsel hat bei uns noch 3 Jahre Zeit. Aber wenn ich sehe, wie es bisher stetig schneller geht, dann kommt mir das doch auch in greifbarer Nähe vor…..

  • Lis
    3. Juli 2019 at 13:02

    So wunderschön geschrieben – bei uns wars ähnlich, auch meine große Tochter hat ihr letztes Zeugnis in der Volksschule (Grundschule in Ö) bekommen und bei mir wars wie bei deiner Tochter: froh und traurig zugleich.
    Schönen Sommer euch!

Leave a Reply