Grossekoepfe.de | Ein Elternblog mit Ihrer und Seiner Sicht aus Berlin!
Elternleben Seine Sicht

Eines Vaters Gedanken zum Frauenbild #Vereinbarkeit

Die Frage nach dem Verbleib der Frau – Vereinbarkeit

Als ich heute noch einmal überlegte, welches Thema mir denn frei und interessant genug war um es zu zerdenken und dann zu protokollieren, landete ich bei der Nachricht: „Sylvia Kristel ist tot“.  Erst wusste ich nicht, wie diese Frau es auf die Kulturseite von Spiegel-online geschafft hatte. Doch der Untertitel, sie hätte die Emmanuelle gegeben, öffnete mir die Augen. Der Film, bei dem ich im Kreise meiner Cousinen und Schwester dass erste Mal eine
nackte Brust sah.
Diese Woche war ich mehrfach in der Gemäldegalerie Berlin. Dort habe ich mich vor allem mit Bildern von Maria, der Frau aus Nazareth und der in Kirche wichtigsten wenn nicht sogar einzigen wahren Frau  befasst. Auch dort gab es einige schöne, nackte Brüste, doch hier in einem ganz anderen Zusammenhang. Während Spiegel für zuerst genannte Actrice bedauert, dass ihr ernste Rollen verwehrt blieben, wurde mir bei der Betrachtung der
Marienbilder bewusst, wie sehr doch die Welt lange Frau und Mutter als synonym gedacht hat. Ich bin sicher kein
Feminist der alten Schule, doch diese Parallele ist eher traurig als ermutigend.
Sylvia Kristel scheint mehr gekonnt zu haben, als wie Eva vor dem Sündenfall rumzulaufen und Körperlichkeit zu zelebrieren. Und auch Maria war mehr als die Mutter Gottes.
Bild von Pixabay
Wenn also in dem Monat, in dem Emmanuelle starb, auch der Gottesmutter gedacht wird, lässt mich das Beides zusammen denken und ich stelle fest: Eine schriftstellerisch tätige Frauenministerin und ein weiblicher Kanzler schafft noch längst keine neuen Verhältnisse für Familien, Frauen und Rollenbilder. Auch wenn Stellen angeblich
ausgeschrieben werden ohne Hinblick auf Geschlecht und soziale Rolle oder Betriebe sich mit Zertifikaten und halbseidenen Bekenntnissen zu Müttern, Familien und Vätern bekennen. Echte Vaterzeit bleibt schwer umzusetzen. Vollzeit arbeitende Mütter passen ebenso wenig ins Bild, wie Mütter die Ihre Kinder so lange wie möglich zu Hause betreuen wollen.
Wir schreiben das Jahre 2012, unendliche Weiten… aber NULL Toleranz?
Konsti

You Might Also Like...

No Comments

    Leave a Reply