Warum ist da Gurke drin? Zucchini-Schoko-Kuchen| grossekoepfe.de
Grossekoepfe.de | Ein Elternblog mit Ihrer und Seiner Sicht aus Berlin!
Elternleben Kindergartenkind

Warum ist da Gurke drin? #Zucchinikuchen

Der Regen klatscht an die Fenster des Hauses und das kleine Kind murmelt immer wieder “Mir ist so wangleiwig.” Mir ist selten langweilig, aber ich bin ja auch die Erwachsene hier. Mein Blick schaut vom Computer auf und ich seufze “Okay, dann los. Was machen wir?” und eigentlich kenne ich die Antwort schon, denn das Kind liebt eine Sache ganz besonders und ich liebe das Kind.

“Kuchen backen”, sagt das jüngste Kind und so nutze ich den Computer heute mal wieder für kulinarische Entdeckungen und er spuckt uns ein Schokoladen-Zucchini-Kuchen-Rezept aus, wenn ich unsere Kühlschrankreste hineintippe und das Stichwort: Bunte Streusel hinzufügen.

Mit frisch gewaschenen Händchen und einer kleinen Küchenschürze steht das Kind auf seinem Feldherrenhocker und gibt Anweisungen zum Kneten und Rühren, während ich drei Zucchini raspele und darüber nachdenke, wie genau man eigentlich auf die Idee von Gemüse-Schoko-Kuchen kommt. Die Masse wird grün und immer weicher und ich habe den Eindruck, dass dem Kind nicht nur zufällig immer wieder der Backkakao aus den Händen rutscht.

Am Nachmittag backe ich Kuchen

Wir backen Kuchen

“Warum ist da Gurke drin?”, fragt das Kind dann plötzlich und sehr laut und wir rühren weitere Kakaobohnen und Schokostückchen in die grüne Masse hinein. “Das ist eigentlich Nuss”, sage ich und höre mir selbst sehr überzeugend zu. Ich denke darüber nach ob nicht alle Kürbissorten sich viel besser an Kinder verkaufen lassen würden, wenn sie sich auch als Nüsse getarnt hätten?

Wir backen den Kuchen im Ofen und von der grünen Masse ist nichts mehr zu sehen, ein leichter Schokoladenduft hüllt unsere ganze Küche ein. Das Kind steht mit staunenden Augen vor dem Ofen und leckt seine Kuchenteigfinger ab.

veganer-Zucchini-Schoko-Kuchen

Am Ende packt das Kind sehr viele bunte Streusel auf den Kuchen. “Streusel gehen eigentlich immer”, sage ich und pieke ein wenig in den Kuchen hinein. Fühlt sich eigentlich ganz locker an, dieser Zucchini-Kuchen und schon hat das Kind das gurkige Gemüse doch glatt vergessen und präsentiert ihren Geschwistern einen Nuss-bunte-Streusel-Kuchen.

Hier mal unser gewähltes Rezept, sehr simpel und sehr schmackhaft (damit die Streusel halten, haben wir am Ende etwas Marmelade drunter gestrichen).

Veganer Zucchini-Schokokuchen

Als nächstes dann Sauerkraut-Kuchen.

Alu

Veganer-Zucchini-Kuchen

You Might Also Like...

No Comments

    Leave a Reply