Alpina Farben| Farbenfrohes Wohnen mit Kindern| grossekoepfe
Grossekoepfe.de | Ein Elternblog mit Ihrer und Seiner Sicht aus Berlin!
Hausbau mit Kindern Werbung

Farbenfrohes Wohnen mit Alpina Farben #Werbung 

Seit Alu und ich zusammen sind, haben wir stets versucht etwas Farbe in unser Leben zu bringen. Dies geschah konsequent mit farbigen Wänden in unseren Wohnungen.Dabei ging es uns um starke und warme Farben. Zuerst mischten wir selbst, das Ergebnis war nicht so strahlend. Dann, beim Umzug in unsere letzte Familienwohnung waren wir stundenlang im Baumarkt und haben Muster gewälzt, uns beraten lassen und relativ viel Zeit und Geld darauf verwandt unsere Farbtöne zu finden. Dabei hatten wir dann teilweise das Problem, dass wir nachmischen lassen mussten, weil der Topf nicht gereicht hat und dass trotz Codierung irgendwie anders aussah.

Mit dem Neubau unseres Hauses war uns rasch klar: Wir wollen wieder farbige Wände.

Dieses Mal durften schon die Kinder mitentscheiden. Auch hier waren wir zuerst zu fünft in einem Baumarkt und haben uns Farbmusterkarten mitgenommen. Doch so richtig festlegen konnte sich niemand. Lediglich eine Richtung wurde klar. Doch irgendwie erschienen alle Farben gleich so recht konnte sich keine Entscheidung einstellen. Zumal wir Erwachsenen wussten, wie sehr so ein kleines Musterblatt täuschen konnte.

Alpina_Farben_grossekoepfe.de

Zeit für Farbe im Haus.

Da kamen uns die Farbkollektionen von Alpina gerade recht. Denn nicht nur, dass die Auswahl überschaubar aufgemacht ist, sie wurde auch gut gemacht und aussagekräftig benannt. Dahinter steckt ein ganzheitlicher Ansatz, ein Wohnkonzept für einzelne Lebensräume, dazu findet man auch wunderbare Informationen online. Das Angebot überzeugte und wir waren uns sicher eine gut verarbeitbare und starke, farbenfrohe Tönung für unsere Wände zu bekommen.

Alpina_Farben_grossekoepfe.de

Die abgestellten Farbenfreunde

Die Kinder wählten zielsicher aus der Kollektion “Farbenfreude”, für Kinderzimmer aus. Die Alpina Farben für Kinderzimmer werden unter Beachtung der höchsten Standards für Umwelt und Gesundheit hergestellt.

Alpina_Farben_grossekoepfe.de

Die Farbkollektion “Farbenfreunde” wurde mit dem Blauen Engel ausgezeichnet und enthält keine Weichmacher, keine Konservierungsstoffe und keine Lösungsmittel.

Alpina_Farben_grossekoepfe.de

Korallenpink

In dieser Reihe gibt es sogar auf das Alter und auch den Charakter des Kindes abgestimmte Dreiklänge aus harmonisierenden Farben.

Alpina_Farben_grossekoepfe.de

Flamingorosa

So kamen wir zu den Tönen “Drachengrün” für den Jungen (eine Farbe die Konzentration fördern kann), sowie “Korallenpink” (für Lebhaftigkeit) für unsere Kleine und “Flamingorosa” (für immer gute Laune) für die älteste Tochter.

Alpina_Farben_grossekoepfe.de

Drachengrün

Farbenfrohes Wohnen mit Alpina Farben #Werbung 

Fördert die Konzentration, Drachengrün

Das Elternschlafzimmer so wie die anderen Lebensräume im Obergeschoss erhielt ebenfalls an der Nordwand (weil dort eine besonders freundliche Wirkung vonnöten ist und die Fenster gen Osten gehen) ein Antik Gold aus der Kollektion „Alpina Farbrezepte“, namens GOLD -EFFEKT eine metallisch-glänzende Farbe aus zwei Komponenten.

Alpina_Farben_grossekoepfe.de

Der Goldeffekt in Vorbereitung.

Wir wollten den kleinsten Raum (ja, wir Eltern haben das kleinste Zimmer) warm und ein bisschen luxuriös wirken lassen, mit dem Metallic Effekt (der bei jedem Licht anders aussieht) ist uns das geglückt.

Alpina_Farben_grossekoepfe.de

Schlafen mit Gold Effekt

Für Wohnzimmer und Küche entschieden wir uns für ein Produkt, und zwar für die Innenfarbe „Weiter Horizont“ ein volles Azurblau in matt (mein Volltreffer, übrigens) ebenfalls aus der Kollektion „Farbrezepte“. “Eine lebendige Verbindung von Himmelblau mit einem Hauch Seegrün” steht bei Alpina und wirklich: lebendig, lebensfroh und kreativ fühlt sich der Raum an.

Hier, im Erdgeschoss, entschieden wir jedoch aus Ausstattungs-Gründen die Südwand zu streichen.

Alpina_Farben_grossekoepfe.de

Weiter Horizont

Die Räume waren bereits kurz vor dem Einzug fertig und besonders beeindruckend, der Maler war von der Qualität der Farben übrigens auch sehr begeistert.

Alpina_Farben_grossekoepfe.de

Flamingorosa

Immer wieder verlieren sich meine Blicke an den Farbflächen, ohne, dass ich mich nochmal extra mit Farbpsychologie auseinandersetzen musste, denn Informationen dazu bietet Alpina ebenfalls an. Auch aufgrund meiner Ausbildung (als Kunsthistoriker) weiß ich, wie wirkmächtig, wohltuend und schön Farben sein können – wir haben mit diesen Farben für uns alle besondere Wirkung erreicht.

Konsti

Einige weitere Farbeinblicke erhaltet ihr übrigens bei Instagram, folgt ihr uns dort schon?

Farbenfroh mit ALPINA wohnen

 

You Might Also Like...

1 Comment

  • Leonie
    8. Oktober 2019 at 16:35

    Die Farben sehen voll cool aus! Ich mag die Sättigung und die Farbtöne, die ihr gewählt habt, sind super schön <3

Leave a Reply