Grossekoepfe.de | Ein Elternblog mit Ihrer und Seiner Sicht aus Berlin!
Leben mit Kindern Schulkind

Lass mich noch eine kleine Weile deine Hand halten *Über Mütter und Töchter*

Über Mütter und Töchter

Heute Morgen stand ich in der U-Bahn  hinter einer älteren Dame. Ihr weißes, gewelltes Haar ging ihr über die Schultern und sie las ein Buch. Schick gekleidet in einem schwarzen Mantel mit roten Schuhen stand sie mit beiden Beinen fest vor mir.Mein Kind, wirst du so sein wenn du älter bist? Werde ich noch da sein und meine schrumpeligen Finger die deinen berühren? Wirst du mit beiden Beinen und wallendem Haar in der U-Bahn stehen und deinen Weg gehen?  So oft stelle ich mir dich als Erwachsene vor. Ich glaube sehr oft die zarten Züge

deiner Großmutter in dir zu erkennen.

Wirst du deine Haare noch tragen wie bisher?

Wirst du deine Haare immer noch lang tragen wie jetzt und meist offen? Werden deine feinen Gesichtszüge  den kindlichen Charme verlieren?
Wie wird es sein, zwischen uns, wenn du erwachsen bist? Werden wir uns oft sehen und uns vom Alltag erzählen, oder wirst du weit weg sein, innen drin?

Ich sehe dich an während du schläfst und vergesse in diesen Momenten all die kleinen Streitigkeiten des Alltags.

Die schweren Zeiten, sie kommen erst noch, sagt man mir. Deine Stimme, wenn du mit mir diskutierst. Dein Willen, der sich in kleinen Gemeinheiten äußert. Ich kann dich in diesen Momenten trotzdem noch sehen, deine Augen blitzen wie meine und ich lächle dich dann einfach an. Oftmals beginnen wir dann gemeinsam zu lachen und nehmen uns so den Schreck aus den Gliedern.

Lass es uns so halten, lass uns das Lachen und unsere Liebe immer eine Verbindung schaffen, auch in den Momenten wenn du mich für die schrecklichste Mutter und ich dich für die streitbarste Tochter halte.
Lass uns daran denken wie wir mit zwei Jahren so viel Zeit in der Klinik verbrachten und wie ich deinen kleinen Körper an mich schmiegte. Lass uns innehalten in diesen Momenten die mir zeigen wie groß du geworden bist und die mich stolz machen und mich zum Weinen bringen.

Mein großes Kind mit dem festen Willen und dem feinen Gesicht.

Wie wirst du sein wenn du erwachsen und älter bist als ich jetzt?
Wirst du dann in der U-Bahn Platz machen für eine alte Frau und Lächeln?
Wirst du selbst Familie haben, eigene Töchter und Söhne die dich immer wieder selbst in Frage stellen?
Ich fahre noch einige Stationen mit der schönen Dame vor mir und halte inne.

Auf dem Nachhauseweg nehme ich deine Hand und du lässt sie mich heute halten. Ich erzähle dir von meiner Begegnung und du drückst meine Hand und sagst „Wer weiß schon ob es dann noch die U-Bahn gibt, Mama“, und vielleicht ist genau das die einzige Frage die wir uns heute stellen sollten.“Vom Klein werden” – mit Kindern über den Tod sprechen

Alu

You Might Also Like...

11 Comments

  • andrea-harmonika.de
    16. Februar 2016 at 09:09

    <3

  • Mama 2.0
    16. Februar 2016 at 11:00

    Ooohhhh so wunderschön geschrieben! Mensch Alu *tränchen wegwisch*

  • familienzuschlag
    16. Februar 2016 at 19:26

    So ein wunderschöner herzlicher Text. Toll <3

  • Tafjora - einmal Frankreich und zurück
    16. Februar 2016 at 23:20

    Wunderschön. Und diese Gedanken kommen mir sehr bekannt vor. <3

  • Tafjora - einmal Frankreich und zurück
    16. Februar 2016 at 23:21

    Wunderschön! Und diese Gedanken kommen mir so bekannt vor… <3

  • yvette [engel + banditen]
    18. Februar 2016 at 22:56

    Hallo- ich bin heute zum ersten mal hier und es gefällt mir sehr gut! Danke für den schönen Text <3.Ich komm jetzt öfter!LG, Yvette

  • Julia Schönborn
    19. Februar 2016 at 07:46

    Das ist ein so berührender und großartiger Text. Und jetzt darf ich gleich wieder erklären, warum ich schon morgens heule. :DIch danke Dir. <3

  • Mutterseele
    19. Februar 2016 at 08:32

    Boah was für ein schöner Text! Ich hab gestern Nacht über meine Angst und mein Hasenherz gebloggt, dabei sollte ich so zuversichtlich wie Du auf meine Kinder schauen – danke!

  • Mrs K.Ess
    19. Februar 2016 at 08:44

    Wirklich wundervoll, da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Denke darüber auch so oft nach. Eine gewisse Leichtigkeit und das Jetzt zu genießen ist wahrscheinlich wirklich das Beste, dass man machen kann. Liebe Grüße, Kathrin

  • Breite deine Flügel aus - wir halten dich wenn du magst - Turning eleven!
    30. Juli 2018 at 06:01

    […] Lass mich noch eine kleine Weile deine Hand halten *Über Mütter und Töchter* […]

  • Peter
    23. Januar 2020 at 18:02

    Selten so einen Bullshit gelesen

Leave a Reply