Der ungewollte Sohn #Nixklusion

Wir ringen seit langem mit dem Schulsystem. Denn seit dem klar ist, dass K2 besonders anders ist, geht es rund. Es geht um Förderung á la deutsche Bürokratie. Viele Termine irgendwo mit irgendwem, meist für Alu, doch die Male, bei denen ich dabei bin zeigen mir: Irgendetwas stimmt nicht in unserem inklusiven Land. Bei K1 war alles in Ordnung. Sie hat keinen Anlass zum Anecken gegeben. Ein kluges, charmantes Mädchen, ausreichend angepasst, um an der Schule zu bestehen. K2 ist ein Energiebündel und er nimmt und gibt, viel – für viele zu viel. Denn das, was er gibt, ist besonders. Es strengt an und passt nicht in die Muster, die gutbürgerliche Familien – wie wir – bedienen sollen. Er hat eine Diagnose, ist aber sehr sozial. Er kann überhaupt nicht altersgemäß lesen und schreiben (damit zählt er bundesweit zu 20 % der Grundschüler) doch für eine belesene Familie ist es ein Fleck auf der bourgeoisen Weste. Unsere Frage war welche Schule schafft unseren „Faulifaulpelz“ (eine Wortschöpfung seiner aktuellen Horterzieherin ) dazu zu bringen selbst motiviert zu lernen? Zumal es nach dem Umzug verschiedene Gründe und Regelungen gibt wohnortnah zur Schule zu gehen. Zum einen sind es die Wege und zum … Der ungewollte Sohn #Nixklusion weiterlesen