Wolfsburg und zurück – Endlich mal das #phæno entdecken| grossekoepfe
Grossekoepfe.de | Ein Elternblog mit Ihrer und Seiner Sicht aus Berlin!
Urlaub mit Kindern Werbung

Einmal Wolfsburg und zurück – Endlich mal das #phæno entdecken! #Werbung #Verlosung

Natürlich kenne ich Wolfsburg. Oft genug bin ich mit dem Zug dort durchgefahren. Dann sah ich den Mittelandkanal und wie sich die Stadt um den Bahnhof herum verändert hat. Seit Jahren ist die VW-Stadt also reines durchfahren und doch nie besucht worden. Doch eine der Attraktionen zog uns als Familie nun in ihren Bann, endlich.

inmal Wolfsburg und zurück – Endlich mal das #phæno entdecken

Zeit für Phaeno #ZeitfürPhaeno

Dabei war das seit 2005 geöffnete phæno – die Experimentierlandschaft durch die Corona-bedingten Maßnahmen und Vorsicht nicht übermäßig besucht. Was dieses „Science Center“ hingegen voll kommen verdient hätte.

Mit Kindern ein Wochenende im Phaeno

Denn so etwas habe ich noch nicht erlebt.

Die organisch-landschaftliche Architektur zieht einen förmlich wie ein Sog in die Präsentation von verschiedenen naturwissenschaftlichen Experimenten und Kunstwerken.

Mit Kindern ein Wochenende im Phaeno

Etliches ist kein reiner Vorführapparat, es sind ästhetische Werke. Eine Art kinetische Kunst, bei der kreative Geister es auslebten mit den Besonderheiten unserer phänomenalen Welt zu spielen und dies für andere erlebbar zu machen.

Mit Kindern ein Wochenende im Phaeno Mit Kindern ein Wochenende im Phaeno Mit Kindern ein Wochenende im Phaeno Mit Kindern ein Wochenende im Phaeno

Das paart sich mit unglaublich vielen wunderbar erklärten und aufbereiteten Probier- und Lernstationen.

So gibt es die Bereiche „Leben, Sehen, Energie, Dynamik, Spürsinn und Mathe“. Dort lernt man mehr über Optik, Gravitation, Robotik usw. usf. Alles ist spielerisch zu entdecken. Unsere Kinder wurden regelrecht in den Probierbann gezogen.

Eine Experimentierebene für alle Altersstufen

Zuerst hatten wir Angst sie zu verlieren, doch die geniale fließende Architektur einer Erkundungslandschaft von Zaha Hadid (1950-2016) spülte die lieben Kleinen immer wieder wie Wellen an den elterlichen Strand zurück. Ein wesentlicher Bestandteil des Baukörpers sind die 10 „Cones“, kegelförmige Betontürme. Jeder hat eine Funktion neben der statischen Stütze.

phaeno Wolfsburg phaeno Wolfsburg phaeno Wolfsburg phaeno Wolfsburg phaeno Wolfsburg

Sie sind z.B: Belüftung, Restaurant oder Theaeter. Nach mehr als 10 Stunden im phæno können wir sagen, wir haben noch nicht alles gesehen, geschweige denn erschöpfend ausprobiert, was sich auf 9000 qm so ausbreitet.

Derzeit gibt es als Ferienprogramm “Völlig abgedreht – Trickfilme mit Stop Motion-Technik erstellen” hierzu gibt es Kurse oder aber man versucht sich alleine.

Denn eine phæno-woman oder ein phæno-man helfen sicherlich immer. Die betreuen die verschiedenen Bereiche und helfen kenntnisreich bei Fragen.

phaeno Wolfsburg phaeno Wolfsburg

Regelmäßige Rotation sorgt dafür, dass auch die Mitarbeiter keine Langeweile haben müssen. Mehrfach sah ich wie jemand der phæno-Mitarbeiter sich an einer Station ausprobierte.

phaeno Wolfsburg

Das macht noch mehr Lust auf die Experimentierlandschaft in Wolfsburg. Darüber hinaus kann man derzeit im Freien auf Alltagsgegenständen Musik machen, besondes beeindruckend war hierbei für mich eine Schuhsolenorgel. Womit sich alles Töne erzeugen lassen, einfach wunderbar.

phaeno Wolfsburgphaeno Wolfsburginmal Wolfsburg und zurück – Endlich mal das #phæno entdecken

Das #Erlebnisreif Ticket lädt zu noch mehr Erlebnissen ein

Ferner ist phæno zusammen mit der Autostadt und dem Designer-Outlet in Kooperation #Erlebnisreif, d.h. direkt in der Umgebung sind weitere große Entdeckungen und Shopping möglich (was ja für viele auch einer Entdeckung gleicht). Da diese riesigen Erlebnisorte direkt am Mittellandkanal und am Bahnhof liegen, ist die Erreichbarkeit kein Problem.

phaeno Wolfsburg

Darüber hinaus kann man im Allerpark weitere Freizeithighlights erleben. So war der Allersee für uns eine echter Knüller, so dass Alu sogar noch Badesachen kaufen ging. Direkt neben dem Strand lag unser wunderbares Hotel, das Courtyard by Marriott Wolfsburg, mit geräumigen Familienappartment. Dieses Vier-Sterne-Haus lädt mit seinen modernen Zimmern, die alle eine wunderbare Aussicht bieten und der Lage im Grünen verbunden mit guter Erreichbarkeit der Wolfsburger Attraktionen und einem Kletterwald vor der Tür für ein verlängertes Wochenende ein.

phaeno Wolfsburg

Das Ferienprogramm ist ein Knüller – die Kinder wollten nicht mehr gehen

Übrigens war trotz der Sommersaison überall ausreichend Raum und Luft. Die Hygieneregeln wurden bestmöglich umgesetzt und kontrolliert. Selbst am Badesee war genügend Platz und im phæno wurde regelmäßig desinfiziert, zudem gilt Maskenpflicht. D.h. Angestellte liefen die ganze Zeit mit frischen Tüchern und Definfektionsspray die Stationen ab und reinigten Griffe, Kugeln usw. Meist sogar sofort nachdem ein Entdecker wegging. Was für ein Aufwand! Doch irgendwie trotz aller Sorgen, dieses Vorgehen die beste Werbung gewesen.

phaeno Wolfsburg

Für uns ist klar Wolfsburg, wir kommen wieder!

phaeno Wolfsburg

Gewinnt bei uns 3*1 Familienticket für das phæno

Um ein Ticket für eine Familie zu gewinnen, hinterlasst ihr bitte einen Kommentar unter diesem Artikel bis zum 10.08.2020 um 20 Uhr. Unsere Teilnahmebedingungen findet ihr hier. Viel Erfolg. Eine Auszahlung des Gewinns ist nicht möglich.

Alu und Konsti

Wolfsburg, Phaeno, Erleben, Kinder, Urlaub mit Kindern,

 

You Might Also Like...

54 Comments

  • Susanne Herrmann
    3. August 2020 at 08:33

    Sehr sehr gerne würde ich mit unseren Kindern dort hinfahren und versuch deswegen mein Glück.
    Viele Grüße Susanne

  • Hilke Hörstel
    3. August 2020 at 10:54

    Klasse Idee , sonst reisen wir mit dem Wohnwagen!- Doch Kind 2 ( 5 ) möchte unbedingt mal im Hotel schlafen…
    Also Anreise mit dem Zug, schlafen im Hotel und dann auf zum Abenteuer !

  • Jens S.
    3. August 2020 at 12:43

    Wir waren schon ewig nicht mehr im Phaeno … würden uns über ein Familienticket freuen 🙂

  • Karin
    3. August 2020 at 12:49

    Danke für die Inspiration, das Technikmuseum in Berlin mit dem Spektrum ist immer schon ein Highlight, aber das Phaeno klingt noch spannender.

  • Henning
    3. August 2020 at 13:09

    Das Phaeno WOB ist super. War zuletzt mit unseren Patenkindern dort und Würde es sehr gerne einmal wieder besuchen und die vielen Experimentierstationen ausprobieren.:-)

  • Daniela
    3. August 2020 at 13:18

    Hallo, wir waren letztes Jahr in der Experimenta in Heilbronn. Wir waren alle absolut begeistert! Gerne würden wir das Phaeno besuchen. Vlg Daniela

  • Christine Jung-Feth
    3. August 2020 at 13:42

    Liebe Alu und lieber Konsti,
    das wäre ein schönes Ausflugsziel für unsere ersten Schulferien im Herbst!
    Viele Grüße
    Christine

  • Elke H.
    3. August 2020 at 13:53

    Das hört sich toll an und ist auch ganz in unserer Nähe. Somit würden die Karten auf jeden Fall eingelöst.
    Danke für die tolle Verlosung!
    LG von Elke

  • Nicole
    3. August 2020 at 14:23

    Hallo, wir haben hier zwar das Universum, aber das Phaeno schont da noch 100mal besser zu sein. Wir würden uns über den Gewinn sehr freuen, würden aber auch für ein verlängertes Wochenende selber hinfahren.

  • Dee
    3. August 2020 at 14:43

    Steht bei uns ganz oben auf der To-Do Liste meiner Kinder

  • Cäcilia
    3. August 2020 at 14:45

    Aaaaah!! Wie großartig ist das denn??
    Auch wir MÜSSEN da hin. Am besten natürlich mit euch!!!
    Kuss Cäcilia

  • Karola Dahl
    3. August 2020 at 15:16

    Toller Bericht mit überzeugenden Bildern. Sehr interessiert, es selbst auszuprobieren – diese vielen ‘Experimente’.

  • katja 25 Arndt
    3. August 2020 at 16:14

    Das wäre mal ein Tolles Ziel für einen Tagesausflug von Berlin aus.

  • Anne
    3. August 2020 at 16:19

    Das sieht ja total interessant aus!

  • Lars
    3. August 2020 at 18:15

    Wir würden das Phaeno endlich mal besuchen.
    Für die Kinder ist das sicherlich ganz toll.

    LG

  • Wenji
    3. August 2020 at 18:26

    Wir fahren immer an Wolfsburg vorbei, wenn wir zu den Großeltern fahren. Eine Besuch im Phaeno wäre es wert mal früher von der Autobahn abzufahren. Zumal
    wir letzten Jahr die Phänomenta Lüdenscheid besucht haben und die Kinder ganz begeistert waren. Wir hüpfen also mal in den Lostopf. Liebe Grüße

  • rene stoldt
    3. August 2020 at 18:43

    die kinder würden sich freuen <3

  • Marga
    3. August 2020 at 18:49

    Der Bericht ist super. Wir möchten auch gerne ins Phaeno.

  • Maik
    3. August 2020 at 19:55

    Wir haben Lust auf das Phaeno.

  • Yvonne
    3. August 2020 at 20:37

    Hallo, ein sehr schöner Einblick in das Science Center. Vielen Dank dafür. Wir würden uns sehr über Eintrittskarten freuen. Viele grüße Yvonne

  • Uta
    3. August 2020 at 20:37

    Wir würden gerne das Phaeno besuchen

  • Kerstin Lüking
    3. August 2020 at 20:53

    Oh, das wäre ein toller Wochenende-Ausflug mit unseren beiden Jüngsten. Liebe Grüße von Kerstin vom „MutterKutter“

  • Akkie Te
    3. August 2020 at 21:02

    Was für ein toller Gewinn! Das wäre perfekt für die Ferien, da wir dieses Jahr keinen Urlaub machen.

  • Wolf
    3. August 2020 at 21:05

    Das Phaeno würden wir gerne entdecken.

  • Domi und Katja
    3. August 2020 at 21:11

    Wir kommen aus Göttingen, da ist Wolfsburg gleich um die Ecke. Wir würden gern dahin fahren. Vlh Domi und Katja

  • Katharina Friebe
    3. August 2020 at 21:13

    Das Phaeno ist so großartig, da lohnt sich der Besuch immer wieder. Mittlerweile wohnen wir leider weiter weg…

  • Kristina Siebert
    3. August 2020 at 21:29

    Wir würden uns sehr über das Ticket freuen. Da der Ausflug der Vorschulkinder dieses Jahr leider ausfallen musste würden wir gern mit unserem Sohn dorthin fahren

  • Melanie
    3. August 2020 at 21:43

    Wow, bei meinem letzten Besuch in WOB war ich schon von der Winterwelt in der Autostadt begeistert. Aber das ist ja der Wahnsinn, da hätten wir alle jede Menge zu entdecken. Vielen Dank für die umfangreiche Vorstellung. Wir würden uns wahnsinnig über den Gewinn freuen. Das wäre das perfekte Trostpflaster für den nicht stattfindenden Geburtstagsurlaub im Herbst. Liebe Grüße

  • Babs
    3. August 2020 at 22:07

    Das Phaeno würden wir gerne Mal mit dem Kindern testen!

  • Jessi K.
    3. August 2020 at 23:13

    Unsere drei Kinder (9, 7 und 3 Jahre) würden sich riesig freuen! Und wir natürlich auch! Familienzeit – nichts ist kostbarer!

  • Susanne
    3. August 2020 at 23:29

    Liebe Große Köpfe! Danke für diesen tollen Ausflugstipp – Wolfsburg hat es damit ganz nach oben auf unsere must-visit-Liste geschafft! Gerne mache ich hier bei diesem Gewinnspiel mit und würde mich über das Familienticket phæno sehr freuen. Viele liebe Grüße! Susanne

  • Silke Sebold
    4. August 2020 at 00:01

    Oh da wollte ich schon immer mal hin!!
    Das wäre genial!

  • Michel
    4. August 2020 at 06:53

    Das wäre was für uns 😊

    Liebe Grüße Michel

  • Bianca Meyer
    4. August 2020 at 07:34

    Oh,ja….da würden wir gerne mal hin. Das hört sich wirklich nach einem tollen Tag bei euch an. Lieben Gruß Bianca

  • Anita
    4. August 2020 at 07:36

    Waow, da würde ich auch gerne mit den Kindern hin ❤️

  • Mareike
    4. August 2020 at 07:48

    Zu Wolfsburg habe ich noch überhaupt keinen Bezug aber das phaeno klingt großartig! Da würde ich super gerne mit dem großen Baby und der Großen mal hinfahren 🙂

  • elke
    4. August 2020 at 13:34

    Nachdem wir wohl nicht wie geplant nach Kroatien fahren können und wollen, hört sich das phaeno nach einer fantastischen Alternative an. Vor allem da meine beiden Mäuse hier eh auf dem Wissenschaftstrip sind… 😉

  • Verena S.
    4. August 2020 at 13:52

    Schöner Bericht.

    Das klingt toll, da würde ich wirklich gerne mal mit meinen beiden Mädels hin.

    Liebe Grüße
    Verena

  • Yvonne
    4. August 2020 at 15:52

    Das klingt wirklich toll. In Bremen gibt es auch ein Science Center, das Universum. Das phaeno würden wir super gern erleben.

  • Suse
    4. August 2020 at 17:09

    Das Phaeno ist immer einen Besuch wert, deshalb hüpfe ich schnell in den Topf, unsere Enkel würden sich freuen

  • Bianca
    4. August 2020 at 17:42

    Oh das wäre ein toller Ausflug für die ersten Ferien für unsere Schulanfängerin.

  • Gabbo
    4. August 2020 at 21:29

    Oh, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Wie gerne würde wir alle mal nach Wolfsburg, das ich schon früher durch andere Familien Homepages gesehen habe.

  • Sascha Hoffmann
    5. August 2020 at 08:09

    Es wird mal wieder Zeit im Phaeno reizuschauen…ist leider schon lange her. Meine Kids waren begeistert!

  • Skadi
    5. August 2020 at 14:31

    mich reizt das Phaeno total, weil man immer noch dazulernen kann 🙂

  • Ina Hellbusch
    5. August 2020 at 16:13

    Wir waren 2018 mit unseren drei Jungs im phaeno und fanden es große Klasse! Auch nach vielen Stunden dort hatten wir noch nicht alles gesehen. Gerne würden wir Mal wieder dort hinfahren und uns über den Gewinn freuen! LG Ina

  • Wilfried
    5. August 2020 at 17:23

    Wir wollen demnächst eh mal nach Wolfsburg 🙂

  • Nadine G.
    5. August 2020 at 20:29

    Das Phaeno steht auch schon lange auf unserer To-Do-Liste, von daher hüpfe ich hier gerne in den Lostopf :o)

  • Steffie
    7. August 2020 at 22:31

    Das klingt phantastisch und ich versuche mal mein Glück 🙂

  • Jowita
    8. August 2020 at 11:44

    Phaeno steht diesen Monat auf unserer To-Do-Liste! Das wäre klasse!

  • Marleen
    8. August 2020 at 13:51

    Hallo,

    das Phaeno hört sich so toll an, wir möchten gerne mal dahin!

  • Marco
    9. August 2020 at 10:59

    Wir waren schon häufiger in Wolfsburg in der Autistadt, aber noch nie im Phaeno. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir gewinnen würden. Es sieht wirklich nach einem tollen Ausflug aus! Danke für das Gewinnspiel

  • Lars
    9. August 2020 at 13:19

    Schöne Aktion, das Phaeno ist wirklich sehr sehenswert.

  • Melanie
    9. August 2020 at 21:26

    Oh ja das wäre das richtige für mein Neffe .. er ist mit seinen 5 Jahren so wissbegierig das ist schon nicht mehr normal 😀

    Schönen Abend dir ♥

  • Lili Sar
    9. August 2020 at 22:46

    Wir gehen gern in phaeno, ist bei uns in der Ecke 😀

Leave a Reply