Tag der Zahngesundheit| Gesund beginnt im Mund| grossekoepfe.de
Grossekoepfe.de | Ein Elternblog mit Ihrer und Seiner Sicht aus Berlin!
Elternleben Werbung

Gesund beginnt im Mund – Der Tag der Zahngesundheit der IKK BB #Werbung

Bei uns in der Familie sind gesunde Zähne ein wichtiges Thema. Das liegt vorrangig daran, dass ich nicht so gute Beißer habe. Jetzt, wo das mit 40 Jahren klar ist, bemühe ich mich als Vater umso mehr schon früh die Kinder für das Thema zu sensibilisieren. Das ist, wie sicher viele Eltern bestätigen können, kein leichtes Spiel.

Aktionstag_Tag der Zahngesundheit_grossekoepfe.de

Umso besser, dass mit Aktionen wie dem Tag der Zahngesundheit Aufmerksamkeit erzeugt wird. Seit 1991 findet jedes Jahr am 25. September dieser Aktionstag unter dem Motto “Gesund beginnt im Mund” statt. Dabei werden Vorsorge und Verhütung von Zahn-, Mund- und Kiefererkrankungen zum Thema gemacht. Im Fokus dieses Tages steht die Aufklärung und – besonders notwendig- die Förderung von Eigenverantwortung bei der Zahn- und Mundhygiene und -Pflege. 

Gesund beginnt im Mund

Zum Tag der Zahngesundheit am 25.09.2020 der IKBB  mit dem Motto „Gesund beginnt im Mund“ hat die Innungskrankenkasse Brandenburg und Berlin (IKK BB) eine sehr gut gegliederte Informationsseite angelegt. Dort findet man viele nützliche Hinweise.

Aktionstag_Tag der Zahngesundheit_grossekoepfe.de

So kann man beispielsweise etwas zum richtigen Zähneputzen lernen. Das Maskottchen  Kikki der IKK BB zeigt in einem kurzen Erklärfilm wie richtig geputzt wird. Es schadet nie das KAI-System immer mal wieder aufzufrischen, wie ich es auch allabendlich bei K3 bemerke.

Das KAI Putzsystem kann man sich immer wieder in Gedanken rufen

Beim KAI Putzsystem wird mit den Kauflächen begonnen. Die oberen Kauflächen werden dabei durch sanftes Hin- und Herbürsten geputzt. Danach sind die unteren Kauflächen dran.

Als nächstes werden die Schneidezähne aufeinandergestellt und die Außenflächen geputzt. Man beginnt auf der Außenseite des letzten Backenzahns und putzt bis zur Mitte, danach wird die Zahnbürste gewendet und bis zum letzten Zahn auf der linken Seite geputzt.

Als nächster Schritt folgt I wie die Innenflächen. Die Zahnbürste wird dafür innen angesetzt oben am Backenzahn rechts und jeder Zahn von Rot nach Weiß von Zahnfleisch zum Zahn wird so gebürstet. Die Innenflächen der unteren Zähne werden auch so geputzt.

Hier wird auch das richtige Zähne putzen mit KIKKI nochmal erklärt

Was mir besonders gut gefällt sind die Beiträge auf auf der Aktionsseite zu zahngesunden Lebensmitteln und Ernährung. Dabei sind die Infos zu „natürlichen Zahnbürsten“ eine wirkliche Wissenserweiterung für mich. Kurzum: Alles was kaum intensiv ist hält die Zähne sauber, denn durch mechanische Beanspruchung wird eine ähnliche Wirkung wie beim Zähneputzen erreicht.

Aktionstag_Tag der Zahngesundheit_grossekoepfe.de

Darüber hinaus bietet viele die IKK BB viele Leistungen für Kinder und die ganze Familie. Schließlich kann man im Aktionszeitraum 19.09.-10.10.2020 beim Gewinnspiel „GESUNDE ZÄHNE“ auf der Aktionsseite mitmachen und seine eigene Oral-B-Zahnbürste gewinnen. Schaut euch das auf jeden Fall mal an!

Wir fünf werden nun einmal mehr die Zähne zum Thema machen. Zum Beispiel haben wir die gründliche Zahnreinigung mit Zahnseide vernachlässigt, das werde ich wieder mehr fördern. Auch die regelmäßige Nutzung von Fluoridgel muss noch bei uns einkehren. Wir werden auch das Thema gesunde Ernährung im Zusammenhang mit Zahngesundheit und der allgemeinen Gesundheit nochmal stärker ins Visier nehmen, da helfen die Anregungen zum Tag der Zahngesundheit am 25.09.20 auf jeden Fall sehr.

Der Tag der Zahngesundheit_GesundimMund

 

Ich lese erst einmal noch ein bisschen auf der Homepage und hoffe, dass auch ich eine Chance habe eine neue Zahnbürste zu gewinnen, das wäre doch mal ein toller Anreiz.

Für euch viel Glück beim Gewinnspiel zum Tag der Zahngesundheit, denn “Gesund beginnt im Mund” 

Konsti

 

You Might Also Like...

1 Comment

  • zahnbehandlungenungarn
    30. September 2020 at 17:11

    Hey danke für den interessanten Beitrag! Dentalhygiene, Zahnpflege sowie Zahnbehandlungen sind sehr wichtig und sollten nicht vernachlässigt werden.

Leave a Reply