Hex, hex, die Hexe Bibi Blocksberg die Kinder und ich
Grossekoepfe.de | Ein Elternblog mit Ihrer und Seiner Sicht aus Berlin!
Werbung Wochenbuch

„Hex, hex“ Bibi Blocksberg und ich #Werbung #Verlosung

Lange bevor das blonde Hexenmädchen auch mal auf einem Pferd ritt, lebte sie in Neustadt gemeinsam mit ihrem Bruder und den Eltern in einem Mietshaus und nutzte ihren Flugbesen Kartoffelbrei. So ging bei Bibi alles los. 122 Folgen später ist die kleine blonde Hexe immer noch unterwegs mit ihren Hexenfreundinnen und eigentlich ist sie doch so alt wie ich.

In meinem Leben ist sie seit langem präsent (damals war ich in der Grundschule). Als durch den eisernen Vorhang die ersten Kassetten hinüber kamen, so kurz vor dem Mauerfall, hingen wir zwei Kinder vor der RFT-Anlage und staunten.

Eene, meene Brause. Wir machen eine Sause. Hex. Hex.

Als meine Schwester und ich ein Zimmer teilen mussten (das war sehr lange), kam es zu einem Waffenstillstand, wenn wir gemeinsam ein Bibi-Hörspiel hörten (oder  vom Nachbarn Benjamin Blümchen). Irgendwann hatte ich eine Frau und als bald ein Kind und das entdeckte die Kassetten bei meinen Eltern und der Rest ist Geschichte und lange Abende und viele, viele Autofahrten.

Wir kauften als die Große klein war für unseren Haushalt die erste CD und die Comicbücher und die Zeitschriften und schauten die Trickserien und kauften noch mehr CDs und etwas Seltenes trat ein, wir alle hörten es.

Eene, meene Meise, wir gehen auf die Reise. Hex Hex.

Besonders gerne wenn wir unterwegs waren, denn die Geschichten waren unterhaltsam und gut aushaltbar für alle. Dabei haben wir Eltern nie die Sorge, dass Themen zur Sprache kommen, die wir am Ende bei den Kindern wieder klarstellen müssen.

Bibi Blocksberg kann frech sein und teilweise töricht, doch zum Schluss steht sie dafür gerade. Sie kann sich entschuldigen und irgendwie ist dann alles wieder gut – oft sogar besser.

Eene meene raus, hau ab du blöde Laus. Hex Hex.

Für mich besonders ist es, dass die Figuren nicht nur vertraut sind, sie sind kontinuierlich dabei und entwickeln einige neue Facetten bleiben aber immer sie selbst ohne fade zu werden (Ich sage nur: Herr Bürgermeister oder Karla Kolumna). Seit dem ich die Folge „Kann Papi hexen“ gehört habe ist Bernhard mein Liebling. Der typische Vater mal inkonsequent, mal desolat und randdebil, doch immer ehrlich bemüht (In den ersten Folge zeigt er auch gleich wie schlecht gelaunt er sein kann). Ansonsten ein Mann der träumt und wünscht – ein echter Vater eben (als er sich die ganzen Modelleisenbahnen hext, wünschte ich mir so etwas auch: Einen Keller und viel Spielzeug [und Zeit]).

Was ich darüber hinaus an Bibi Blocksberg gut finde ist, dass sie immer noch da ist. Trotz der großen Auswahl in den digitalen Hörspielwelten wählen die Kinder immer noch sehr gerne, meist am liebsten, eine Bibi-Geschichte, am besten die langen.

Bibi in allen Formaten.

Die neuen Kurzgeschichten empfinden sie oftmals als so kurz und teilweise unausgegoren. Die ganze große Geschichte soll es bitte sein, von vorne bis hinten mit Flowipowi. Marita, Florian und all den Anderen. Selbst beim Vorlesen am Abend darf es immer wieder mal Bibi sein. Wenn sie Diamanten finden und Halunken ausbooten, dann lese ich gerne und die Kinder hören zu und das häufige Auftauchen von Bildern machen es auch für den Vorleser gut aushaltbar.

Eene, meene, meck – mach den Abwasch weg. Hex Hex.

Mit „Chaos im Hexeninternat“, der neuen Folge Nr. 122, bleibt die Crew sich treu, ihr könnt euch vorstellen wie sehr die Kids sich freuten, als wir ihnen verrieten, dass WIR DIE NEUESTE FOLGE haben (vor allen anderen) – wir waren die besten Eltern und dieses Gefühl halten wir längst möglich und könnten es an euch weitergeben, denn wir verlosen die neuste Folge 5 Mal auf CD.

Hinterlasst dafür bis zum 27. August unter dem Blogpost einen Kommentar was ihr, oder eure Kinder, mit Bibi verbinden. Die CD kann nur innerhalb Deutschlands verschickt werden und ihr erklärt Euch mit dem Kommentar einverstanden, dass Eure Adresse an Kiddnix zum Versand weitergegeben werden darf.

Konsti

 

 

You Might Also Like...

40 Comments

  • Johanna
    20. August 2017 at 08:27

    Meine Töchter sind jetzt vier und sechs und gerade in der absoluten BB-Phase. Morgens bis Abends hört man „Hexhex -Bingbong“ durch das Haus, die Steckenpferde wurden zu Besen umfunktioniert (mit dem Pferdekopf nach hinten) und die CDs spricht die gesamte Familie auswendig mit. Manche mehr, manche weniger freiwillig… Für die anstehende Urlaubsfahrt liegen einige neue Episoden bereit – und ich gebe zu, auf das erste Mal hören freue ich mich nicht weniger als die Kinder… (beim 26. Mal lässt die Begeisterung nach…). Ihr seht, in unserem Haus wäre so eine CD bestens aufgehoben. Wir würden uns allesamt freuen! Lg Johanna

  • lena meier
    20. August 2017 at 08:56

    Bibi habe ich schon als Kind geliebt und diese Leidenschaft habe ich mit Freude an meine Prinzessinnen weiter gegeben ❤hier kommt keine neue CD ins Haus die wir nicht gemeinsam hören.

  • Nicola Kübler
    20. August 2017 at 09:09

    Bibi Blocksberg haben meine Schwester und ich schon als Kind gehört. Nach uns meine Nichten und jetzt erbt so langsam meine Große, 4, die Bibi und Bibi&Tina-CDs. Sie reitet leidenschaftlich gern auf Besen durch den Garten. Und erfindet neue Hexsprüche, etc. Neue Hörspiele sind hier immer sehr willkommen. Und es kommen zwei potenzielle Bibi-Hörerinnen nach mit unseren Zwillingsmädchen. ?

  • Juppilie
    20. August 2017 at 09:19

    Bibi Blocksberg, die kleine Hexe…. ach, es klingt von früher noch immer in meinem Ohr. Und letztens stimmte der Sohn auch an- sie hatten es im Kindergarten gehört. Bisher besitzen wir noch keine CD hier und das Hörvergnügen ist auf die Kita festgelegt, deswegen wäre ein Gewinn toll.

  • Yvi Moench
    20. August 2017 at 09:36

    Ich kenne Bibi zwar nicht aus meiner Kindheit, aber durch meine beiden grossen Kids. Vor 15 Jahren hielt Bibi bei uns Einzug und wir haben sie alle geliebt und lieben sie noch heute. Während Benjamin Blümchen uns eher oft nervte, ging Bibi Blocksberg immer und wurde rauf und runter gehört und später auch (auf VHS )gesehen und ( vor)gelesen. Intwischen liebt der Jüngste Bibi und ihre zahlreichen Abenteuer. Mittlerweile auch auf DVD!
    Über die neue Bibi CD würden wir uns (alle!!!!!) hier riesig freuen .
    Besser als du es be- und geschrieben hast, kann man es gar nicht ausdrücken. Bibi ist und bleibt einfach Klasse!! Ene, mene , eins , zwei , drei – flieg los Kartoffelbrei!! Hex Hex!
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!
    Yvi

  • Julia
    20. August 2017 at 09:42

    Ich liebe Bibi schon seit meiner Kindheit…Vorm Kassettenrekorder im Kinderzimmer liegen und dem spannenden und lustigen Geschichten lauschen. Über 25 Jahre begleiten ihre Geschichten mich schon und auch der Kleine mag Bibi jetzt schon gerne. Daher würden wir uns über einen Gewinn sehr freuen!

  • Melanie Baute
    20. August 2017 at 10:03

    Guten Morgen,
    Ich kenne Bibi Blocksberg seit meiner eigenen Kindheit. Ich verbinde mit ihr tolle Nachmittage und Abende bei spannenden Geschichten, wo ich immer mitgefiebert habe. Natürlich habe ich hab mir auch gewünscht hexen und fliegen zu können.
    Nun haben meine Kinder meine alten Kassetten, aber auch CDs vererbt bekommen. Ich höre aber immernoch genauso gerne mit.

    Würde mich riesig freuen ?
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag ?
    Gerne geteilt auf Facebook

  • Elena
    20. August 2017 at 10:28

    Bei mir ist Bibi wie bei so vielen eine Begleiterin seid der Kindheit und nun lieben meine Kinder die Geschichten. Ich finde übrigens auch Bernhard super und diese Streitereien zwischen den Blocksberg Eltern. Da ist nicht immer alles Friede Freude Eierkuchen, das mag ich.

  • schnuppismama
    20. August 2017 at 10:28

    Bibi ist hier das Nonplusultra! Immer mal wieder ist was anderes aktuell und das Beste, doch das sind immer nur Phasen – und dann geht’s zurück zu Bibi! Ein Vorbild mit Werten und gutem Herz – aber glücklicherweise nicht fehlerfrei! Die CD wäre der Oberhammer!

  • Frühlingskindermama
    20. August 2017 at 10:31

    Meine Tochter liebt Bibi Blocksberg und ihre Abenteuer und ich muss sagen, auch mir gefällt das tausendmal besser als Conni, Rabe Socke oder Leo Lausemaus?
    Würden gern gewinnen!

  • Frau die Orgel
    20. August 2017 at 10:38

    Wir brauchen diese CD unbedingt, weil unsere Große unser Tablet dauerbeschlagnahmt hat, um über Spotify Bibi zu hören. Die einzige eigene Bibi-CD, die sie hat, spielt im Dezember auf dem Weihnachtsmarkt, und kann derzeit aus jahreszeitlichen Gründen selbstverständlich nicht gehört werden. Das wurde uns jedenfalls nachvollziehbar dargelegt. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir – hex, hex – hin und wieder das Tablet mit Verweis auf die neue CD aus dem Kinderzimmer befreien könnten!

  • Doro
    20. August 2017 at 10:41

    Ich selber habe Bibi früher nie gehört und erst jetzt bei unserer kleinen Tochter fangen wir gerade zusammen an die Folgen von Bibi Blocksberg zusammen zu entdecken. Es ist großartig und gefällt Groß und Klein!

  • UlrikeF
    20. August 2017 at 13:46

    Bibi blocksberg, habe ich schon als Kind geliebt. Leider hat meine Mama irgendwann meine Kassetten verschenkt. 🙁 meine Tochter 3 Jahre hört das was es in der Bücherei zum ausleihen gibt (nur 2 oder 3 CDs) und die 2 CDs die wir von Benjamin Blümchen bisher haben wo Bibi und Benjamin aufeinander treffen. Wäre also sehr gut geeignet für meine Tochter wieder los zu sammeln…. Sonst schauen wir gern Bibi im fernsehen und bei der Oma gibt es Bibi und Tina als Puzzle

  • Jacqueline
    20. August 2017 at 13:57

    Meine Kids sind 4 und beinahe 6 Jahre alt. Beide lieben sie die Geschichten der kleinen Bibi. Ich habe sie damals noch auf Kassette hoch und runter gehört. Einige der Kassetten werden von den Zwergen noch heute zum einschlafen genutzt. Bibi Blocksberg ist klasse und zeitlos. Die Geschichten sind vielseitig und spannend und ich, als Erwachsene, höre immer noch sehr gerne mit. 😉 Über eine brandneue Geschichte würden sich hier groß und klein freuen.

  • Carina
    20. August 2017 at 14:19

    Ich habe als Kind selber ganz viel Bibi Blocksberg gehört und unsere große Tochter (3) wurde durch den Kindergarten mit dem Bibi-Virus infiziert. Sie reitet ständig mit einem Besen durch das Haus und hext immer und überall. Deshalb würden wir beide uns sehr über die CD freuen!
    Liebe Grüße,
    Carina

  • Melanie
    20. August 2017 at 14:39

    Meine Mädchen sind schon 8 und 12 und ich kann sagen, dass die Liebe zu Bibi nie aufhört. Mittlerweile wurde sogar der kleine Bruder schon infiziert..,

  • Theresa
    20. August 2017 at 14:51

    Tatsächlich ähnlich wie bei euch… ich hatte zwei kassetten, mein mann schon einige mehr. ich hab meine wohl auswendig hekannt, sie liefen in dauerschleife.
    unser grosser (10) entdeckte unsere kassetten und dann wurde viele stunden gehört… irgendwann schenkte jemand cds, auch gut und auch bei kind 2 ist bibi gross beliebt. kind drei hört zwar wenig hörspiel, jedoch liebt sie es alles um sich herum mit einem kräftigen „HEX HEX“ zu verzaubern, mit handbewegung versteht sich ;).
    ein paar dvds fanden auch den weg zu uns… aber so ein hörspiel hat irgendwie mehr. und so bleiben wir beim hören und drücke meiner familie die daumen, dass wir gewinnen.
    herzlichst theresa

  • Katharina Lorber
    20. August 2017 at 15:19

    Die beste aller Folgen ist „Die Kuh im Schlafzimmer“ – hab ich als Kind mit meiner Schwester gehört. Dann mit meiner Tochter. Haben aber im.neuen Auto nur nen CD-Spieler und alle Folgen auf Kassette. Rettet unsere Autofahrten!

  • Kerstin
    20. August 2017 at 15:39

    Ach, Bibi… ich hatte einen bunt geblümten Kassettenkoffer voll mit Bibi Kassetten… und die hab ich endlos gehört. Meine Große liebt Bibi, wenn auch zusammen mit Tina ?.
    Und die 2 jährige sagt auch schon so etwas ähnliches wie HexHex…
    Die CD wäre bei uns sehr willkommen!

  • Julia
    20. August 2017 at 17:40

    Ich bin der allergrößte Bibi-Fan bis zum Mond und zurück. Ich habe alle Folgen bis 87 selbst gesammelt und dann irgendwann aufgehört. Die ganzen neuen Folgen kenne ich noch gar nicht. Meine Tochter Frieda (2) kennt Bibi auch noch nicht, würde sie aber ganz bald mit ihr bekannt machen. Vielleicht mit Folge 122 🙂 das wäre toll LG aus Köln, Julia

  • Anke
    20. August 2017 at 19:13

    Würde super gern das Bibi Blocksberg Hörspiel gewinnen. Wir hören sehr gern Benjamin Blümchen, haben aber von der kleinen Hexenschuss noch keine Geschichte Zuhause.
    LG Anke

  • Fifa22
    20. August 2017 at 20:25

    Hei,
    auch meine Kinder sind BibiFans. Im Alltag werden immer neue Hexensprüche ausgedacht und versucht….?

  • Marie Grotheer
    21. August 2017 at 09:48

    Bei uns wird Bibi Blocksberg zum Teil noch auf Kassette gehört. Ich hatte noch viele Kassetten aus meinen Kindertagen und habe diese dann an unsere „Große“ weitergegeben.
    Zwischendurch wird hier dann mal auf Kartoffelbrei durch die Wohnung geflogen und auch die „Kleine“ mit ihren drei Jahren ist inzwischen eine richtige Flugkünstlerin.
    Schade finden sie nur, dass ihre Aufräumsprüche nie funktionieren… ???

  • Anja
    21. August 2017 at 11:47

    Was bin ich dankbar für Bibi Blocksberg und dass meine Tochter sie liebt. Wir hätten gerne die CD, um uns von Conni und Elsa zu verschonen. Viele Grüße!

  • Yvonne Oeder
    21. August 2017 at 12:59

    Bibi habe ich als Kind schon immer auf Kassette gehört, meistens als es ins Bett ging. Meine Nichten waren auch ganz verrückt nach Bibi und nun ist meine Tochter eine kleine Hexe und lässt einen Hexenspruch nach dem anderen los. Sie würde sich sehr freuen. Vielen Dank für die Chance.

  • Jenny
    21. August 2017 at 18:11

    Ich erinner mich noch das meine große Schwester und ich immer nachts zum einschlafen Bibi gehört haben, weil mir die 5 Freunde oft zu gruselig waren.
    Meine Tochter hat Bibi ganz neu für sich entdeckt und ich liebe es alte Folgen mit ihr zu hören und schon zu wissen was passiert.
    Die große Schwester hört mit 38 immer noch Hörspiele zum einschlafen ( das wisst ihr aber nicht von mir) und wäre bestimmt mega neidisch wenn wir die neue Folge vor ihr hätten.
    Wir würden sie ihr aber mal ausleihen, vielleicht;)
    Lg

  • Steffi
    21. August 2017 at 20:56

    Bibi war meine große Heldin als ich ein Kind war. Jeden Abend hat mein Vater eine Kassette ausgewählt und mir den ersten Satz vorgespielt und ich musste erraten um welche Folge es sich handelt. In diesem Spiel mit meinen 54 Folgen war ich damals unschlagbar 🙂 Meine Tochter wird jetzt bald 4 und entwickelt gerade die gleiche Leidenschaft für Bibi
    Liebe Grüße Steffi

  • Anni
    21. August 2017 at 21:15

    Bibi Blocksberg war die Heldin meiner Kindheit! Ich bin total glücklich, dass ich ab und zu bei den Kindern wieder mithören kann 🙂 Bibi und Tina geht bei den Kids ebenso gut! Meine Große ging sogar mal als Bibi an Fasching! 🙂
    Lg von Anni

  • Philip
    21. August 2017 at 21:37

    Am besten sind die alten Bibi-Folgen – mein Favorit „die Kuh im Schlafzimmer“ – hier glänzt die ganze Familie mit bestem Humor. Mein Fünfjähriger hat jetzt neben Bibi, die er schon durch die große Schwester kennt auch den Elefanten entdeckt, den er liebevoll „Gänserchen Blümchen“ nennt. Ich wünsch meinen Kindern viel Glück bei ihrer ersten Verlosung! Hex-Hex!

  • Sabrina
    21. August 2017 at 22:07

    Huhu! Die kleine Maus und ich lieben Bibi ? wir Lesen, hören und schauen Sie uns super gerne gemeinsam an.
    Vielen Dank für das Gewinnspiel.

    Liebe Grüße Sabrina

  • Susi
    21. August 2017 at 22:57

    Ich habe sie als Kind geliebt und freue mich sehr, dass mein kleiner Prinz neben Benjamin Blümchen auch gern mal Bibi Blocksberg hört. ❤

  • Lars
    22. August 2017 at 01:30

    Meine Nichten hören auch viel Bibi, sie lieben die Geschichten.

    LG

  • Holger
    26. August 2017 at 13:18

    Meine Schwestern haben das als Kinder schon immer gehört und nun ist meine Tochter auch ganz verrückt nach Bibi und jeder passende Gegenstand ist Kartoffelbrei. Wäre prima für die nächste Autofahrt.

  • Juliane
    27. August 2017 at 21:31

    Ich habe als Kind eine oder zwei Bibi Blocksbergkassetten gehabt. Die Stimme habe ich immer noch im Ohr. Meine Kinder kennen Bibi Blocksberg noch nicht. Für’s eine wäre es sicher schon was. Und ihr habt so schön darüber geschrieben, da will man wirklich gerne mal wieder reinhören.

  • Alu und Konsti
    30. August 2017 at 12:57

    Du hast eine CD Gewonnen. Bitte schaue in Deine E-Mails. lg Alu

  • Alu und Konsti
    30. August 2017 at 12:58

    Du hast ein Hörspiel gewonnen. Bitte checke Deine E-Mails.lg Alu

  • Alu und Konsti
    30. August 2017 at 12:58

    Du hast ein Hörspiel gewonnen. Bitte checke Deine E-Mails. lg Alu

  • Alu und Konsti
    30. August 2017 at 12:59

    Du hast eine CD gewonnen. Bitte checke Deine E-Mails. lg Alu

  • Alu und Konsti
    30. August 2017 at 13:00

    Du hast eine CD gewonnen. Herzlichen Glückwunsch. Checke deine E-Mails. lg Alu

  • Lars
    29. September 2017 at 10:17

    Die CD ist heute angekommen. Vielen Dank!

    LG

Leave a Reply