"Urlaub zu Hause"- drei Tipps für tolle Ferien daheim| grossekoepfe.de
Grossekoepfe.de | Ein Elternblog mit Ihrer und Seiner Sicht aus Berlin!
Urlaub mit Kindern Werbung

“Urlaub zu Hause”- drei Tipps für tolle Ferien daheim #UrlaubmitKindern #Werbung

2020, das ist das Jahr in dem viele Menschen Urlaub zu Hause erleben. Auch wir sind als Familie in den sechs Wochen Sommerferien viel daheim, was einerseits an der Krise liegt deren Namen nicht genannt werden darf, und andererseits auch an unserem Hausbau 2019. So verbringen wir mit den Kindern seit März die Zeit vorrangig daheim und erkunden alle Ecken des kleinen Gartens. Die Kinder haben ihr Spielgerüst, auf dem sie herumklettern können und sich dann, wie kleine Piraten, Befehle zubrüllen. Aber, gerade wenn jetzt der Sommer noch mal an Fahrt aufnimmt, dann denke ich schon darüber nach, was wäre vielleicht noch sinnvoll mit den Kindern und auch gut, damit wir Erwachsene Erinnerungen schaffen könnten? Bräuchten wir vielleicht doch einen Pool, einen so richtigen mit Tiefe und Treppe und Schutzgitter von Pool Systems? Als Kind habe ich mir immer einen Pool im Garten gewünscht, einen mit kleinen blauen Kacheln, in dem man seine Runden drehen kann. Bräuchten wir vielleicht eine Wasserrutsche, die man auf den Rasen legt und sich dann darüber gleiten lassen kann? Vielleicht wäre es auch schön eine Matschküche für die Kinder aufzubauen, damit sie mit Wasser und Erde spielen könnten, immer in der Hoffnung, dass diese dann auch Abkühlung bringt?

Wochenende in Bildern_Alltag_grossekoepfe

Das Wetter ist komisch, aber die Kinder spielen trotzdem verstecken, denn wir machen Urlaub zu Hause.

Wichtig bei all diesen Gedanken wäre auf jeden Fall: Es muss zu uns und unserer kleinen chaotischen Familie passen.

Ich möchte den Kindern die Chance geben Rasen und Sand unter ihren Füßen zu spüren. Ich möchte sie sicher und abwechslungsreich spielen lassen, wenn sie schon über solche lange Zeiträume daheim sind. Ein Sommer zu Hause, der bieten alle Chancen.  Vielleicht treiben euch diese Gedanken auch um, daher hier unsere Top 3 der „Urlaub zu Hause“ Momente:

Ferien daheim_Urlaub zu Hause_3 Tipps_grossekoepfe

Acrylfarben sind vielfältig und haltbar.

Ferien daheim_Urlaub zu Hause_3 Tipps_grossekoepfe

Hauptsache bunt ist das Motto.

  1. Steine bemalen mit den Kindern.

Wir haben in der letzten Zeit immer wieder Steine auf unseren Spaziergängen gesammelt oder aus unserem Garten genommen und diese mit Acryl Farben angemalt. Dabei sind großartige Muster entstanden und die Steine verzieren nun wieder unsere Umgebung oder den eigenen Garten.

Ferien daheim_Urlaub zu Hause_3 Tipps_grossekoepfe

Ein Sommer Regenbogen.

Ferien daheim_Urlaub zu Hause_3 Tipps_grossekoepfe

  1. Blumensamen wild stecken und sich später freuen

Unser Garten ist gerade erst am Entstehen und so hatten wir aus gekauften Samen immer wieder kleinere Portionen gemacht und überall mit hingenommen.

Ferien daheim_Urlaub zu Hause_3 Tipps_grossekoepfe

Wilde Sommerblumen überall.

Die Sommerblumen Samen mit Bieneneffekt haben wir überall wild gestreut und das eben nicht nur für die Insekten (was natürlich ein positiver Effekt ist), sondern auch für die Entdeckungen, die wir nach und nach überall machen können.

Ferien daheim_Urlaub zu Hause_3 Tipps_grossekoepfe

Manchmal kann man sogar nen ganzen Strauss daraus machen.

  1. Ein Lesepicknick veranstalten

Wir lesen generell viel vor, aber im Sommer draußen zu lesen, das ist was völlig anderes. Eine Picknickdecke auf dem Balkon, oder im Garten, ausgebreitet und ein Obstpicknick mit Kleinigkeiten und etwas Saftschorle und schon geht’s los.

Ferien daheim_Urlaub zu Hause_3 Tipps_grossekoepfe

Ein Streuselkuchen mit Stachelbeeren.

Es werden Lieblingsbücher vorgelesen, die zu Fantasiereisen einladen. Hier kann das schon mal eine kleine Weile dauern, manchmal folgt dann auch noch ein Nickerchen im Freien.

Ferien daheim_Urlaub zu Hause_3 Tipps_grossekoepfe

Obstpicknick. Mal was anderes als Muffinform.

Ferien daheim_Urlaub zu Hause_3 Tipps_grossekoepfe

Vielleicht ja mal das neue Buch von Günther Jakobs beim Lesepicknick? 

Das als Anregung für euch.

Alu

Ferien daheim_Urlaub zu Hause_3 Tipps_grossekoepfe

Dieser Artikel enhält Verlinkungen mit werblichem Hintergrund und ist daher als Werbung gekennzeichnet.

You Might Also Like...