Brettspiel - Wer wars! Ein kooperatives Familienspiel| grossekoepfe ✅
Grossekoepfe.de | Ein Elternblog mit Ihrer und Seiner Sicht aus Berlin!
Werbung Wochenbuch

Wer war´s? Ein kooperatives Familienspiel für kleine Detektive ab sechs Jahren #Verlosung #Werbung #Heldenstücke

Wer war´s?  Das kooperative Familienspiel ab sechs Jahren 

Vor 10 Jahren gewann ein Spiel aus dem Hause Ravensburger den begehrten Preis: Kinderspiel des Jahres. Mit „Wer war’s?“ schuf der deutsche Erfolgsspieleautor Reiner Knizia den Urtyp der Brückenspiele.

Wer wars_Spiel_grossekoepfe (9)

Das Jubiläum 2018 ist der Anlass für eine Neuauflage des Kinderspiels mit elektronischer Unterstützung.

Neben dem klassischen Würfeln und den Figuren auf dem Spielbrett unterstützt eine sprechende Schatztruhe die Suche nach Hinweisen und dem Dieb. Denn das Schloss, in dem sich alles abspielt, kann nur von den Kindern gerettet werden. Sie können mit den Tieren sprechen, die den Diebstahl des Zauberrings beobachtet haben. Nur der Ring hält den bösen Zauberer davon ab das Schloss in Besitz zu nehmen.

Wer wars_Spiel_grossekoepfe (9)

Nach dem Würfeln zieht man mit seiner Spielfigur in die verschiedenen Räume. Dann sagt man der sprechenden Truhe durch Tastendruck wo man sich gerade befindet und wählt dann eine Aktion aus. Vom Suchen über das Reden bis hin zum Zaubern ist hier alles möglich. Generell muss man aufpassen, dass man sich die Dinge gut merkt, die die Tiere einem erzählen.

Wer wars_Spiel_grossekoepfe (9)

Nicht alles kann man gleich umsetzen. Vor dem wandelnden Schlossgespenst muss man ebenso auf der Hut sein. Wo der Geist verweilt, kann kein Kind sein (was, wenn einem nur noch der eine Raum zum Ermitteln fehlt, echt aufhält).

Wer wars_Spiel_grossekoepfe (9)

Das Spiel ist als kooperatives Spiel angelegt und macht am meisten Spaß, wenn die Möglichkeiten als Gruppe auch ausgenutzt werden.

Bis zu vier Spieler ab sechs Jahren können auf die Jagd nach dem Ring Dieb gehen. Einer von 10 Haus- und Hofangestellten kommt als Täter in Frage. Dabei erhält man Tipps wie: „Der Dieb trug keine Kopfbedeckung, damit scheiden 2 Personen aus“. Wenn man also genug Ratschläge beisammen hat, kann durch Ausschlussverfahren auch derjenige gefunden werden, in dessen Truhe der gestohlene Ring zu finden ist. Alles spielt sich in den 10 Räumen des Schlosses ab. Dort findet ihr die Rat gebenden Tiere. Darin leben oder arbeiten die Verdächtigen. In den Zimmern findet man Speisen, man kann  von den Tieren Hinweise bekommen und es gibt noch so manch andere Besonderheit. Ein einfacher Spielplan, der jedoch vielschichtig aufgeladen ist, und somit kommt kein Moment Langeweile auf.

Bei unserem ersten Test haben wir es nicht geschafft den Ring rechtzeitig zu bergen. Doch zum Glück ist der Schwierigkeitsgrad in drei Stufen einstellbar und die Truhe gab uns einen Freischuss. Den wir leider auch nicht treffend einsetzten, es war dann doch der Schmied. Naja, neues Spiel – neues Glück. Vielleicht mit der Sonderedition von „Wer war´s?“ inklusive dem gleichnamigen Extra-Kartenspiel.

Auf jeden Fall eine Wiederentdeckung, die sich auch nach 10 Jahren noch lohnt.

Ihr habt auch Lust das Spiel “Wer war’s?” kennenzulernen? Wir verlosen ein Spiel von Ravensburger gemeinsam mit Heldenstücke an euch. Hinterlasst uns dafür einen Kommentar unter diesem Artikel. Die Verlosung endet am 11.11.18 um 20 Uhr. Wir versenden selbst.  Hier findet ihr unsere Teilnahmebedingungen. 

Wer wars_Spiel_grossekoepfe (9)

Das Spiel stellen wir euch in Kooperation mit der Seite Heldenstücke vor, dem digitalen Magazin für Kinder bis 12 Jahren. Weitere tolle Buchempfehlungen, Apps, Spiele und Filme findet ihr im multimedialen Magazin  von Heldenstücke. Dort findet ihr auch Gewinnspiele rund um verschiedenste Medien.  Schaut doch mal vorbei.

Alu

 

You Might Also Like...

91 Comments

  • Jennyimwesten
    3. November 2018 at 08:09

    wie cool ist das denn?!
    klingt sehr spannend und wäre bestimmt was für einen detektivbegeisterten 7jährigen🖤

  • Tanja Schumacher
    3. November 2018 at 08:19

    Oh… genau das richtige für unseren 6jährigen Privatdetektiv… und natürlich den Rest der Familie!

  • Julia
    3. November 2018 at 08:30

    Ein kooperatives Spiel, das wir noch nicht haben? Da bin ich sofort im Lostopf. Ich dachte immer, kooperative Spiele findet man nur für die ganz Kleinen. Dabei lieben wir es, gemeinsam und nicht gegeneinander zu spielen. Das wäre ein perfektes Weihnachtsgeschenkt für meine Tochter.
    Also drücke ich uns mal die Daumen und schreibe mir das Spiel auch schon mal auf den Weihnachtswunschzettel.
    Danke für die Chance und liebe Grüße
    Julia

  • Sara Hedrich
    3. November 2018 at 08:30

    Meine Neffen lieben das Spiel. Ich habe es für meine Neffen als Mitbringversion zu Hause. Wir würden uns über die große Version riesig freuen.

  • Cynthia Collart
    3. November 2018 at 08:44

    Wir haben das Spiel und es ist so toll 😊 das die Kids es mindestens einmal täglich spielen wollen 😅 ich möchte gern mein Glück 🍀 für meine Nichte Hannah versuchen

  • Steffie
    3. November 2018 at 08:48

    Ich liebe Spiele und freue mich so darauf, sie mit meinen Kindern zu entdecken!

  • Milena
    3. November 2018 at 08:51

    Ich habe 3 Kinder über 6 und mich dazu ergibt eine perfekte Runde für das Spiel, welches wir sehr gerne kennenlernen würden 🙂

  • Andra
    3. November 2018 at 08:56

    Das hört sich nach einem tollen Spiel für meine drei Jungs an. Wir spielen gerne zusammen und würden uns riesig über das Spiel freuen 🙂

  • Yvi Moench
    3. November 2018 at 09:11

    Das klingt nach einem richtig tollen Spiel!! Da würden meine 3 Kids und ich uns riesig darüber freuen!!

    LG Yvi

  • Anna
    3. November 2018 at 09:19

    😍 das Spiel ist großartig und gerne würde ich mit meinen Kindern die neue Variante ausprobieren!! Bisher haben wir das Spiel nur ausgeliehen, daher wäre es ein tolles Weihnachtsgeschenk die die Kids.

  • Barbara
    3. November 2018 at 09:34

    Da würde sich mein kind freuen, sie liebt dedektiv geschichten und spiele dazu. Vielleicjt haben wir ja glück 🙂

  • Frühlingskindermama
    3. November 2018 at 09:34

    Das klingt ja cool, da bin ich gern im Lostopf, meine Kinder sind genau im richtigen Alter.
    LG!

  • Murmelgnom
    3. November 2018 at 10:18

    Das klingt nach einem guten Spiel für die ganze Familie. Und man verliert nur gemeinsam – das kann die Stimmung auf jeden Fall retten 🙂

  • Rose
    3. November 2018 at 10:48

    Danke für die Vorstellung dieses tollen und kreativen Familienspiels. Da ist auch der Spaß garantiert. Sehr gerne bewerbe ich mich für meine kleine Enkelin und meine Patenschaftsgruppe (Vor-Lesen und spielen) für das Spiel. Da würde es dann wieder sehr viel Freude geben, wenn wir gemeinsam spielen und das Spiel ausprobieren könnten. Auch für den Spielzeugtag in der Kita wäre das Spiel toll

  • AnneK
    3. November 2018 at 10:58

    Das klingt ganz nach spannenden Familenabenden vor dem Feuer. Würden zbs sehr darüber freuen.

  • Stephie
    3. November 2018 at 11:38

    Oh, das hab ich schon länger für meine im Auge! Jetzt ist die Kleine auch endlich alt genug! Und Detektiv spielen/Rätsel lösen steht eh hoch im Kurs.
    Wir würden uns total freuen!

  • Doreen Voit
    3. November 2018 at 11:59

    Bisher kannte ich das Spiel noch nicht, daher Danke für deinen Bericht. Ich finde es eine tolle Möglichkeit die ganze Familie mit einzubeziehen und gemeinsam das Rätsel zu lösen, ohne Weinen und einzelne Verlierer.
    „Wer war’s“ würde für ordentlich Stimmung bei unseren Spielenachmittagen sorgen, daher versuche ich einfach mal mein Glück.

  • Julia Oderso
    3. November 2018 at 12:32

    Wir würden das Spiel gern einer Freundin und Ihrem Sohn zu Weihnachten schenken! Er hat all sein Spielzeug für das er mittlerweile zu alt ist aussortiert und meinem Kind geschenkt, da würde er sich bestimmt wahnsinnig über das neue Spiel freuen!
    Danke für den Tipp bzw Test, denn sollten wir kein Glück bei der Verlosung haben, werden wir es dem Weihnachtsmann auf die Liste setzen 😉

  • Lisa
    3. November 2018 at 12:40

    Oh ja, das wäre genau das richtige für unser K1. Sie ist nämlich Detektiv “von Beruf“… Wir würden uns riesig freuen.

  • Johanna
    3. November 2018 at 14:04

    Wir spielen super gerne, es gibt nichts schöneres als einen tollen Spieleabend! Bin immer auf der Suche nach spannenden Spiele für die ganze Familie. Würde mich sehr freuen zu gewinnen 🙂

  • Lars
    3. November 2018 at 14:23

    Bei uns wäre das Spiel auch sehr gut aufgehoben.

    LG

  • Mo Zart
    3. November 2018 at 15:32

    Das haben wir einmal woanders mitgespielt und sind begeistert! Das würden wir voll gern gewinnen! 💜
    Liebe Grüße
    Mo

  • Chris
    3. November 2018 at 15:43

    Spiele begleiten uns einfach so viele Jahre, mein großer (7) war nie der große „Spieler“ er hat sich schon seitdem er klein war fast nur für Gesellschaftsspiele interessiert! Er würde sich also mehr als nur freuen, wenn er ein neues Spiel gewinnen würde! Toll für ihn und seinen kleinen Bruder, wir haben klasse Spieleabende 😆

  • Corinna B.
    3. November 2018 at 20:03

    Das bisherige „Wer wars“ ist der Renner in meiner Förderklasse ich würde meine Klasse gerne mit dem Brettspiel überraschen.
    Viele Grüße Corinna

  • Hauptstadtpflanze
    3. November 2018 at 21:53

    Dieses Spiel steht auf der Wunschliste meiner Kinder, nachdem sie es bei einem Freund ausprobieren konnten. Der Gewinn wäre eine so gelungene Überraschung für sie. Danke und viele Grüße, Svenja

  • Kristin
    3. November 2018 at 22:30

    Hi, mein Sohn hat das Spiel bereits bei seinem Freund gespielt und wünscht es sich nun!

  • Mary Lou
    3. November 2018 at 22:41

    Wow, das klingt nach einem richtig tollen Spiel. Solche Spiele machen auch uns Eltern Spaß. Die ganze Familie würde sich riesig freuen.
    Liebe Grüße

  • Nicole K.
    3. November 2018 at 23:04

    Das Spiel sieht Mega interessant aus 🙂 da meine Große sehr gerne spiele mit uns spielt freuen wir uns immer über neue Brettspiele. Und auf den. Nächsten Spieleabend *. *

    LG Nicole

  • Daniela S.
    4. November 2018 at 09:41

    Das klingt nach einem super spannenden und unterhaltsamen Brettspiel! Da versuche ich doch gerne mal mein Glück für meine zwei (Nachwuchs-)Detektive!

  • Sylvia Stöckl
    4. November 2018 at 13:19

    Wir würden uns sehr über diesen Gewinn freuen, klingt spannend und meine Tochter liebt detektivspiele!

  • Kathi
    4. November 2018 at 13:30

    Das Spiel ist direkt auf dem Wunschzettel notiert – falls es mit dem Glückslos nicht klappt 🙂 Vielen Dank für die tolle Inspiration immer …

  • Mareike
    4. November 2018 at 13:42

    Das klingt nach einem großartigen Weihnachtsgeschenk für meine Nichte und meinen Neffen!! Ich Hüpfe also mal mit in den Lostopf :))
    Mareike

  • Anke
    4. November 2018 at 14:56

    Wir lieben Spiele & drücken uns für die Verlosung alle Daumen.

  • Rolf
    4. November 2018 at 16:40

    Das wäre was für uns in der dunkeln Jahreszeit. 🙂

  • Anni
    4. November 2018 at 20:33

    Da versuche ich gern mein Glück! Spiele spielen klappt mit meinen beiden immer besser!
    LG Anni

  • Bine
    5. November 2018 at 00:46

    Hört sich nach einem spannenden Family Spiele Abend an! Da hüpf ich gerne in den Lostopf rein.
    Lg Bine

  • Tanja Hammerschmidt
    5. November 2018 at 01:09

    huhu ihr lieben und allen mitstreitern 🙂
    ich liebe eure verlosung, das ist so ein schöner gewinn <3
    könnt euch nicht vorstellen, wie ich mich darüber freuen würde und genau deswegen, versuche ich jetzt einfach mein glück und hoffe das mich eure glücksfee findet 🙂
    daumen sind bis zum einsendeschluss ununterbrochen gedrückt und ja vielleicht klappt es ja
    lg tpt1984@gmx.de

  • Nina Mergner
    5. November 2018 at 13:35

    Allerperfektester Zeitpunkt ! Wir haben Monopoly und UNO gerade echt satt, Tiptoi findet der junge Mann doof und das iPad droht die spieleabende zu übernehmen! Ich rufe also laut SOS: hier werden neue Spiele gebraucht! Euer Bericht klingt nach einem echt tollen Spiel, ich drücke uns mal die Daumen 🙂

  • Nathalie Ziller
    5. November 2018 at 14:20

    Das wäre toll es zu gewinnen.Wir haben nur positives von dem Spiel gehört u.würden es gern testen

  • Svenja Weiß
    5. November 2018 at 14:23

    Ein tolles Spiel für meine 3 Kinder für tolle Spielenachmittage.
    Vielen Dank für die tolle Gewinnchance das wäre echt eine tolle Überraschung.
    Vielen Dank für die tolle Gewinnchance und den tollen blogeintrag

  • Familie Frühling
    5. November 2018 at 19:45

    Das klingt echt toll für unsere Bande!

  • Lili Sar
    5. November 2018 at 22:19

    Können wir mal gucken wie unsere Spürnase das meistert 😀

  • Lena St
    6. November 2018 at 11:06

    Oh das klingt gut. Kooperative spiele mag ich . Ich hoffe dann immer auf weniger Streit am Tisch…klappt auch nicht immer. Und Spiele die Geräusche machen gehen bei Kindern ja grundsätzlich eher super gut. Da machen wir doch gerne mit.

  • Andrea Barte
    6. November 2018 at 17:07

    Perfekt für die kalten Wintertage für unsere 5 Kids im Alter von 7-14 Jahren. ;D

  • Karolin
    6. November 2018 at 20:33

    Hallo ihr Lieben, das Spiel steht schon lange auf unserer Wunschliste. Wir nutzen daher diese tolle Möglichkeit das Spiel für unseren kleinen Detektiv zu gewinnen.

  • Yvonne Oeder
    8. November 2018 at 22:08

    Das klingt nach einem tollen Spiel, perfekt für die bevorstehnde Jahreszeit. Wir würden uns sehr freuen.

  • Christie R.
    9. November 2018 at 21:02

    Ich kenn das Spiel ja gar nicht. Obwohl unser Schrank voll mit Spielen ist

  • Bettina Kreuzer
    9. November 2018 at 21:35

    Das Spiel hat meine Tochter schon bei einer Freundin gespielt und fand es genial! Ich würde mich sehr freuen, wenn es auch bald unsere Sammlung bereichern würde!

  • Nadine G.
    10. November 2018 at 12:12

    Das würde hier wunderbar in die Spielesammlung passen und kooperative Spiel sind mir bei meiner dauer-zankenden Rasselbande eh die liebsten ;o)

  • Isa
    10. November 2018 at 13:47

    Das ist eine tolle Empfehlung. Der Sohn ist total im Spielfieber und hätte sicher einen Riesen Spaß an Der war’s?! Ich hüpfe also für ihn und uns (So coole Spiele sind auch für uns toll) in Lostopf. Und hoffe auf Glück. Sonst hoffe ich aufs Christkind.

  • Kerstin
    10. November 2018 at 20:16

    Klasse, perfekt für lange Winterabende (die mit Sicherheit bald kommen)!

  • Steffi Rogg
    10. November 2018 at 22:19

    Ich würde sehr gerne gewinnen !🌸🌈
    Jetzt beginnt wieder unsere Spiele-Zeit und da käme ein neues Spiel genau richtig. Und ein Detektiv-Spiel- wie cool 😎 ist das denn?

  • Katharina
    11. November 2018 at 10:05

    Dieses Spiel steht schon sehr, sehr lange auf dem Wunschzettel und hier würde sich jemand wirklich riesig freuen zu gewinnen.

    Liebe Grüße und vielen Dank für die schöne Gewinnchance

    Katharina

  • Inga
    11. November 2018 at 10:44

    Das würde unseren Kindern (5 und 8) sehr gut gefallen! Ein Detektivspiel, ein Geist und sprechende Tiere – da ist alles dabei, was sie lieben!

  • Anne
    11. November 2018 at 11:09

    wir haben – erst recht durch die jetzt herbsttage – brettspiele wieder entdeckt und die großen freuen sich immer sehr, wenn‘s wieder an‘s spielen geht! wir würden uns daher riesig freuen, wenn hier ein neues spannendes spiel einziehen würde 🤩 👍🏻

  • katja A.
    11. November 2018 at 11:10

    Würde das Spiel gerne mit meinen Kids spielen. hört sich toll an.

  • Karola Dahl
    11. November 2018 at 11:11

    Hallo,
    ein Spiel, das wir noch nicht haben, kreativ mit Spürsinn und Phantasie zu bewältigen. Prima!

  • Karin Posadowsky
    11. November 2018 at 11:18

    hallo, das wäre etwas für meine Detektiv Enkel

  • jutta
    11. November 2018 at 11:20

    Gern mal was Neues für den Spielenachmittag mit den Enkelkindern. Wir würden uns freuen Jule, Jannes Tobias und Omi

  • Britta
    11. November 2018 at 11:26

    Ah, das klint ganz spannend. Bisher ist für die größere das Anna und Elsa verrückte Labyrinth der Burner.
    Dies wäre natürlich auch sehr interessant und mal was neues.
    daher versuche ich mal mein Glück.

  • Astrid
    11. November 2018 at 11:28

    Das wäre ein klasse Weihnachtsgeschenk für die Kleinen

  • Michaela
    11. November 2018 at 11:33

    Das ist ja ein tolles Spiel, verspricht viele schöne Stunden mit der Familie!

  • Fanny
    11. November 2018 at 11:44

    Ach, wie cool. Ein tolles Gruppenspiel. Das wäre was für uns. Danke für die Vorstellung und die tolle Verlosung. Dann versuche ich mal mein Glück. Schönen Sonntag noch. 🙂

  • Renate Busch
    11. November 2018 at 12:02

    Kurz und knapp, dafür aber ehrlich und ohne viel Schnickschnack, ich würde mich wirklich riesig freuen.

  • Walli
    11. November 2018 at 12:06

    Ich liebe Spiele und meine Enkelkinder auch.

  • Karl
    11. November 2018 at 12:13

    Das ist doch DAS Spiel für die Sonntagnachmittage im Winter und in unserem Spielehaushalt fehlt es noch.
    wir würden uns sehr freuen!

  • Melanie Gehrke
    11. November 2018 at 13:07

    Das ist ein schönes Spiel 🙂 perfekt für nasse Herbst Tage

  • Steffi
    11. November 2018 at 13:30

    Meine beiden Kids und ich spielen sehr gerne, ein Detektivspiel fehlt aber noch in unserer Sammlung, wir würden uns also sehr darüber freuen 🙂

  • Ulrike Erbskorn
    11. November 2018 at 13:41

    Mein Sohn ist „spielebegeistert“, das wäre was für ihn 🙂

  • andreas
    11. November 2018 at 13:57

    Wir haben schon eine Große Spielesammlung aber dieses Spiel gehört noch nicht dazu hört sich aber sehr spannend an.Danke für die Verlosung.
    LG Andreas

  • Sabine
    11. November 2018 at 14:03

    Endlich mal ein Spiel, daß Abwechslung und Spannung verspricht, klingt wirklich klasse!

  • kerstin l.
    11. November 2018 at 15:34

    Ein Grund für ein Spieleabend mit meiner Großen. Sie würde sich freuen.

  • Marcus
    11. November 2018 at 16:01

    Klasse …. vielleicht habe ich ja Glück ….

  • Darina
    11. November 2018 at 16:09

    das Spiel wäre für meinen Enkel zu Weihnachten

  • Heike
    11. November 2018 at 16:43

    Wir haben viele Brettspiele, aber dieses noch nicht.Esw wäre toll es zu gewinnen .

  • Elke
    11. November 2018 at 16:46

    Das Spiel würde unserer Nora und ihren Freundinnen viel Spaß machen.

  • Maren
    11. November 2018 at 16:48

    Bestimmt ein tolles Spiel ♥

  • Stefanie
    11. November 2018 at 17:34

    Wow, das klingt nach einem tollem Zeitvertreib für uns vier an (endlich) gemütlich grauen Novembernachmittagen.

  • Gaby G.
    11. November 2018 at 17:53

    Wir freuen uns immer über neue Spiele für unsere Spiele-Abende mit der Familie und Freunden.

  • Natalie Hilgers
    11. November 2018 at 17:54

    Das Spiel sieht sehr interessant aus. Darüber würde sich mein Sohn bestimmt freuen.

  • Sabine Bauermeister
    11. November 2018 at 17:55

    Das Spiel ist grossartig. Gerne würden wir es spielen.

  • Philipp Denk
    11. November 2018 at 18:00

    Tolles Spiel für meine Nichten. 🙂

  • Daniela
    11. November 2018 at 18:08

    Ich würde das Spiel sehr gerne mit meinem Sohn spielen 🙂

  • iris Marga
    11. November 2018 at 18:11

    super das Spiel würden unsere Spielenachmittage aufwerten

  • Eva-Maria
    11. November 2018 at 18:43

    Wir kennen das Spiel noch nicht. Die Beschreibung klingt aber interessant und hat die Neugier geweckt es zu spielen. Wir spielen täglich mindestens ein Spiel und freuen uns immer über neue Spiele. Gerne nehmen wir an der Verlosung teil.

  • gerlinde kaneberg
    11. November 2018 at 21:39

    super für mein enkerl

  • Michael Freyer
    12. November 2018 at 09:52

    wir haben bislang nur die kleine Version und würden uns über den größeren Spielspaß sehr freuen

  • Brigitte Große
    12. November 2018 at 12:52

    Meine Enkeltochter wäre begeistert, das ist genauso ein Spiel, das ihr Spaß macht. Und Eltern und Großeltern würden bestimmt auch gerne mitspielen.

  • Doreen
    12. November 2018 at 13:55

    Vielen Dank für diese tolle Verlosung. Ich springe gerne für das tolle Spiel in den Lostopf

  • Alu und Konsti
    12. November 2018 at 22:13

    Du kannst nicht mehr teilnehmen, du bist zu spät.

  • Alu und Konsti
    12. November 2018 at 22:13

    Du kannst nicht mehr teilnehmen, du bist zu spät.

Leave a Reply