Wochenberliner: Ole Kirk Christiansen - Grossekoepfe.de | Ein Elternblog mit Ihrer und Seiner Sicht aus Berlin!
Grossekoepfe.de | Ein Elternblog mit Ihrer und Seiner Sicht aus Berlin!
Kulturleben Wochenberliner

Wochenberliner: Ole Kirk Christiansen

Der Lego Erfinder hat Geburtstag

Der Knabe will Lego bauen, den großen Raupenbagger, zwei Jahre auf dem Markt, genauso lang im Regal, jetzt aber endlich. Keine Zeit! Keine Zeit! Hechel hechel. Sogar den Geburtstag verpasst deswegen, den GEBURTSTAG von Ole Kirk Christiansen, nein, nicht der Schauspieler, sondern der ERFINDER von LEGO! Herrschaftszeiten, 1891 am 7. April geboren, also punktgenau gestern, und was mache ich? Sag dem Knaben, nee, heute kein Lego, heute Arbeit und DU: Spielplatz, Sonntag, Sonnenschein, und nimm deine Schwestern mit, jawohl!
Deshalb also wir heute Lego. Sind schon Zahnräder dran: Dreht man hier, tut sich da was. Tolle Sache. Kann jetzt aber nicht weitermachen, das Getriebe ist noch lange nicht fertig. Aber merkt euch den Namen! 1931 hat der Mann noch Holzautos getischlert (Tischler, war er ja), 1958 sein Sohn schon mit von Partie und die Legodinger patentiert. Nachbauten Quatsch. Nur echt mit Lego drauf. 1958 dann auch gestorben (Ole Kirk). Was für ein Name. Der muss ja sowas erfinden. Jetzt aber weiter. Olé Olé, Ole!
Jost Burger

You Might Also Like...

2 Comments

  • muell
    9. April 2013 at 08:33

    DANKE! Ich habe vor zwei oder drei Jahren bei einer Bonusaktion einer königlichen Lebensmittelkette einen Legobausatz bekommen. Nur das Argument, dass es echt günstig gegenüber dem Normal-EVP ist zog bei meiner Frau. Seither steht er immer zur Disposition, wenn Jungengeburtstage anstehen – so auch am Wochenende. Ich traue mich nicht ihn zu bauen, da sonst viel Gewitter wär ("Zeitverschwendung für einen Erwachsenen"). KURZ: ICH LIEBE LEGO (Mädchendebatte hin oder her)

  • muell
    9. April 2013 at 19:13

    Wenn Lego bauen für einen erwachsenen Mann Zeitverschwendung wär, dann wär auch Schminken und Aufhübschen für erwachsene Frauen Zeitverschwendung … Ich hab noch ein paar Kästen im Regal (u.a. den kleinen Raubenbagger und das – wie heißt das: urstcoole Geländefahrzeug), das ich jderzeit mit dir bauen würde!

Leave a Reply