Kinderbuch| Was wissen wir über den Wald, die Insekten und das Meer?
Grossekoepfe.de | Ein Elternblog mit Ihrer und Seiner Sicht aus Berlin!
Werbung Wochenbuch

Was wissen wir über den Wald, die Insekten und das Meer? Buchideen zum neuen Schuljahr #Werbung #Heldenstücke

Das neue Schuljahr hat in einigen Bundesländern schon begonnen, in anderen es bald vor der Tür. Heldenstücke hat auf seiner Webseite ein tolles Lernspecial zum neuen Schuljahr zusammengestellt und wir stellen euch heute vier Lieblinge des Specials bei Heldenstücke vor.

Aus der Reihe Terra Kids  (gehört zu Haba) kommen die wirklich sehr handliche und gut aufgemachten Bücher “Entdecke die Insekten” und “Abenteuer im Wald”. Beides sind Kindersachbücher zum Entdecken und Wissen vertiefen.

Lernbuecher_Schulanfang_Heldenstuecke

“Entdecke die Insekten” Terra Kids by Habermass 7,95 Euro

Im Buch “Entdecke die Insekten” finden sich alle Freunde von wirbellosen Mitbewohnern der Erde wieder. Bedeutet: Es gibt Informationen, Zeichnungen und wertvolle Tipps zu Biene, Hummel und Co.

Lernbuecher_Schulanfang_Heldenstuecke

Mit ausdrucksstarken Zeichnungen und eher kurzen Texten ist „Entdecke die Insekten“ aus der Reihe Terra Kids bereits für Vorleseeltern und Erstleser geeignet. Toll an dem Buch ist im Übrigen, dass mal NICHT mit Fotos gearbeitet wird, sondern mit Zeichnungen, das finde ich angenehmer. Hier wird das Buch nochmal vorgestellt.

“Abenteuer im Wald – ein Outdoor-Handbuch” Terra Kids by Habermass, 8,95 Euro

“Bist du bereit Abenteuer im Wald zu erleben?”, so lautet der Klappentext dieses Terra Kids Buch. Gezeigt werden im Buch Tiere aus dem Wald, ihre Spuren, ihre Ausscheidungen und ihr Verhalten. Es kann nachgeschlagen werden, wie man einen Unterstand baut, sich im Wald selbst versorgt und Materialien der Natur nutzen kann.

Lernbuecher_Schulanfang_Heldenstuecke

Das Buch gefällt mir besonders gut, denn es ist durch Zeichnungen und klare Anleitungen können selbst Kinder ab der zweiten Klasse bereits “Abenteuer im Wald” verstehen. Die Texte sind relativ lang, daher sehe ich das Buch als Entdeckerbuch für Spaziergänge oder gemeinsame Ausflüge, durch einen Gummizug ist es leicht zu verstauen. Mehr zum Buch findet ihr hier.

Lernbuecher_Schulanfang_Heldenstuecke

“Kompetenzen Deutsch – Leseverstehen 3/4 Klasse”, Stark Verlag, 12,95 Euro

Das Leseverstehen-Heft 3/4 Klasse aus dem Stark Verlag ist mir aufgefallen, da es sehr viele neue Texte und auch Inhalte verwendet. Neben Texten von Kirsten Boie finden sich auch Aufgaben zum TV-Programm und die Einschätzung des Wetters darin.

Lernbuecher_Schulanfang_Heldenstuecke

Mit dem Lernheft kann man Lesen weiterhin üben, wiederholen und sich sogar selbst testen. Für Kinder ab der 3. Klasse, die Wissensdurst verspüren und auch mal etwas über den Tellerrand hinausblicken wollen, ist das Lernheft mit Ausflügen zu Greg und Rätseln gut geeignet. Einige Übungen aus dem Buch findet ihr hier bei Heldenstücke.

Lernbuecher_Schulanfang_Heldenstuecke

“Wundertier Schwamm”, Atlantis Thema, 14,95 Euro

Ein Kinderbuch über Schwämme, das gab es noch nie! Das Buch “Wundertier Schwamm” ist ein wirklich cooles Geschenk für Grundschulkinder. Wer kann sonst schon mit dem Wissen glänzen, dass Schwämme älter als die Dinosaurier sind und dass sie Teile nachwachsen lassen können? Schwämme haben oftmals beide Geschlechter, sind die Apotheker des Meeres und filtern mehr als 12 Badewannen voller Wasser innerhalb kürzester Zeit.

Lernbuecher_Schulanfang_Heldenstuecke

Überhaupt ist der Schwamm ein wirklich faszinierendes Tier, das wissen auch Delfine zu nutzen und sind eng mit ihnen befreundet. Nach dem Lesen weiß man nicht nur einiges über den “Schwamm”, sondern auch über Verbundenheit im Meer und kauft dann vielleicht auch keine Plastikschwämme mehr für den Abwasch : ). Mehr zu dem Buch findet ihr hier.

Weiteres zum Thema “Motiviert ins neue Schuljahr” findet ihr bei Heldenstücke und weitere Buchvorstellungen zum Thema Lernen hier bei uns.

Alu

Dieser Artikel entstand in Kooperation mit Heldenstücke und ist daher als Werbung gekennzeichnet.

Lernbuecher_Schulanfang_Heldenstuecke

You Might Also Like...

No Comments

    Leave a Reply