Hase und Mond, eine ganz besondere Freundschaft| grossekoepfe
Grossekoepfe.de | Ein Elternblog mit Ihrer und Seiner Sicht aus Berlin!
Werbung Wochenbuch

Hase und Mond, eine ganz besondere Freundschaft – in Buchform #Heldenstuecke #Werbung

Aus dem Windy-Verlag Verlag stellen wir euch heute, gemeinsam mit Heldenstuecke.de, das Buch „Hase und Mond- eine Geschichte von Odilia“ von Ruth Johanna Benrath und Lucie Göpert vor.

Hase und Mond Windy Verlag_grossekoepfe.de

 

Ruth Johanna Benrath und Lucie Göpert (Illustrationen): Hase und Mond. Eine Geschichte für Odilia. Windy-Verlag, 2020

Es ist die Geschichte des neugierigen Mondes und seinem Freund dem langohrigen Hasen. Zuerst ist es der Bericht einer Kinder-Bücherschreiberin über sich und ihre strengste Kritikerin, ihre kleine Freundin Odilia. Dieser wird nämlich eine Geschichte erzählt, eben die vom Hase und Mond. Dabei wird immer wieder zwischendurch geschrieben, was Odilia bemerkt und komisch findet (durch farbig und kursive Texte kenntlich gemacht). Manchmal ändert sich dadurch sogar die Geschichte.

Hase und Mond Windy Verlag_grossekoepfe.de

Na ja, zurück zum Hauptstrang der Handlung. Der Mond kommt am Feierabend immer wieder an einem einsamen kleinen roten Haus vorbei. Er fragt sich und andere, wem das Haus gehört. Irgendwann traut er sich nachzuschauen und dort wohnt: Der Hase mit seiner Familie.

Hase und Mond Windy Verlag_grossekoepfe.de

Kurzum: Die beiden kommen ins Gespräch. Der kleine Hase hat extrem lange Ohren, was eine Seltenheit ist. Doch bei dem anstehenden Wettrennen um den Titel des Superhasen stellen seine herabhängenden Lauscher eine Schwierigkeit dar.

Hase und Mond Windy Verlag_grossekoepfe.de

Sein neuer Freund der Mond will ihm gerne helfen. Und aus dem Geschichten-OFF sagt Odilia wie die Geschichte weitergeht. Dabei liefert Ruth Johanna Benrath, die in vielen Literatur-Genres zu Hause, eine nahezu dialogische Geschichte. Die sicherlich vielen Zuhörern ab 5 Jahren und Leserinnen ab 8 Jahren eine Freude bereitet.

Hase und Mond Windy Verlag_grossekoepfe.de

In authentischer Sprache mit vielen Wortspielereien streift die Geschichte ganz unterschiedliche Grundfragen der Naturwissenschaften, wie zum Beispiel die Genetik. Dies geschieht so leichtfüßig, dass man sich nicht geschulmeistert fühlt, oder genervt. Auch die kleine eingebaute Korrektorin erhöht den Spaß und erinnert die (Vor-)Leser an ihre eigene Situation auf der nächsten Buchseite.

Hase und Mond Windy Verlag_grossekoepfe.de

Dabei kommt es in dem Abenteuer der beiden besonderen Freunde Hase und Mond zu einigen Besonderheiten, mein Liebling:

„Mensch“, stöhnt der kleine Hase und springt vom Boden auf, „lebst du auf dem Mond?“ „Ich BIN der Mond“, sagt der Mond ein wenig gekränkt.

Hase und Mond Windy Verlag_grossekoepfe.de

 

Unbeschwert wird dabei die ganze Erzählung durch die Bilder von Lucie Göpfert gerahmt. Schließlich tritt der Hase bei dem Wettrennen an und dann wird auch noch untersucht ob der Mond auch wirklich seiner Arbeit nachgeht. Und mehr will ich gar nicht verraten, außer: Hase und Mond ist ein wunderbares, längeres Kinderbuch, für 15€ (D).  Spannung ist hier garantiert. Eine Leseprobe findet ihr bei Heldenstuecke.

Das Buch stellen wir euch gemeinsam mit Heldenstuecke vor. Der Webseite für Kinderbücher und Medien im Internet.

Konsti und Alu

Hase und Mond_Geschichte von Odilia

You Might Also Like...

No Comments

    Leave a Reply