Nilpferd in der Achterbahn| Das Partyspiel für 12 Mitspieler| grossekoepfe
Grossekoepfe.de | Ein Elternblog mit Ihrer und Seiner Sicht aus Berlin!
Brettspiel Werbung Wochenbuch

DAS Partyspiel ist zurück – Das Nilpferd in der Achterbahn #Heldenstücke #Werbung #Verlosung

DAS Partyspiel ist zurück – Das Nilpferd in der Achterbahn

Irgendwann in den 1990er-Jahren ich war bei einer Freundin zu Gast. Dies war ich oft. An den Festtagen wurde in der Familie gespielt. Der Brenner über Jahre hieß „Das Nilpferd in der Achterbahn“ von Ravensburger.

Nilpferd_Brettspiel_grossekoepfe

Auf vielfältige Weise musste man Begriffe von den anderen erraten lassen. Neben Pantomime, Zeichnen und Erklären gab es auch Kneten (und vielleicht auch mehr). Ich hatte immer Angst kneten zu müssen.

Nilpferd_Brettspiel_grossekoepfe

Nun begeht der Ravensburger-Spieleverlag den 30. Geburtstag dieses Kultspieles mit einer überarbeiteten Neufassung. Das Spielbrett ist jetzt in aktueller Jahrmarktoptik gehalten – viel Neon. Außerdem gibt es nun neben dem Team gegen Team Modus auch eine kooperative Variante.

Nilpferd_Brettspiel_grossekoepfe

Dies ist derzeit ja ein kleiner Trend (und generell auf dem Spielemarkt überfällig). Bei „Das Nilpferd in der Achterbahn (2018)“ kann die ganze Gruppe gegen eine „Drecksau“ spielen.

Nilpferd_Brettspiel_grossekoepfe

Party mit den Kindern, los geht es

Als wir es mit den großen Kindern gespielt haben, merkten wir schnell, dass die Sau gute Chancen gegen uns Dickhäuter hatte. Denn ihre Bewegungspunkte ergeben sich aus den nicht gelösten Aufgaben. Wie einst werden Begriffe geraten durch die typischen Methoden (inkl. Knete). Es gibt aber auch Actionfelder. Hier können die Spieler verschiedene Aufgabentypen „erwischen“ – vom Gurgeln eines Vier-Silbers, wie Marmelade (was ich echt gut hinbekommen habe aber K1 nicht erriet), bis hin zu Quizfragen für alle im Team (auch den Akteur).

Nilpferd_Brettspiel_grossekoepfe

Weiterhin kann man zwei Schwierigkeitsgrade bestreiten, mit und ohne Stern. Wir haben bereits bei „einfach“ gut zu tun gehabt. Denn alles wird immer gegen die ungnädige Sanduhr gespielt.

Nilpferd_Brettspiel_grossekoepfe

12 Mitspieler – wer bietet mehr?

Eine wunderbare Eigenschaft diese Spiele-Hits befördert auch die Neufassung, es ist wirklich partytauglich bis zu 12 Spieler ab 10 Jahren können sich im Raten übertrumpfen. Uns macht es viel Freude. Wir haben zwar die Regeln ein wenig gelockert, so dass auch der 7-Jährige mitmachen konnte, doch selbst das hat der Freude keine Abbruch beschert.

Alles Gute zum 30. Geburtstag, liebes Nilpferd in der Achterbahn, lass dich ruhig ordentlich einsacken zu Weihnachten!

Nilpferd_Brettspiel_grossekoepfe

Wir verlosen ein Spiel von „Das Nilpferd in der Achterbahn“ an euch. Hinterlasst uns dafür unter diesem Blogartikel einen Kommentar bis zum 14.12.2018 um 20 Uhr. Unsere Teilnahmebedingungen findet ihr hier.

Das Spiel stellen wir euch in Kooperation mit der Seite Heldenstücke vor, dem digitalen Magazin für Kinder bis 12 Jahren. Dort findet ihr auch ein Weihnachtsspecial.  Auf  Heldenstücke findet ihr auch Gewinnspiele rund um verschiedenste Medien.  Schaut doch mal vorbei.

Viel Erfolg Konsti und Alu

Nilpferd_Brettspiel_grossekoepfe

You Might Also Like...

27 Comments

  • Frau Wunnibar
    5. Dezember 2018 at 08:49

    Das Original ist eines der Lieblingsspiele meiner Kindheit!

  • Rita
    5. Dezember 2018 at 10:05

    Wow!!! Ich hatte als Kind auch die „alte“ Version… Meine Kinder hätten sicherlich mega viel Freude mit diesem Spiel 🙂
    Ich möchte gerne in den Lostopf springen!

  • Ruhrpottmum
    5. Dezember 2018 at 10:09

    Ich habe das Spiel als Kind geliebt! Wäre toll, es auch mit meinen Kids vielleicht sogar an Silvester spielen zu können.

  • Mamacheck Eva
    5. Dezember 2018 at 10:11

    Wie schön, dass dieses Spiel immer noch einen Platz in einigen Familien hat. Vielleicht auch bald in meiner?

  • Andra
    5. Dezember 2018 at 11:00

    Vielen Dank für das tolle Gewinnspiel! Ich kenne es auch noch aus meiner Kindheit und würde mich freuen es bald mit meinen Kindern zu spielen 🙂

  • MM
    5. Dezember 2018 at 11:00

    Oh wie wunderbar. Ich weiss nicht, wie oft ich das Spiel frueher gespielt habe. Letztes Jahr haben wir es an Silvester gespielt… mit der ganzen Familie.

  • alasKAgirl
    5. Dezember 2018 at 11:10

    Wir haben das als Teenager oft gespielt. Gegurgelt wurde allerdings nur zum Fenster raus, weil wir dabei zu oft lachen mussten und sonst alle Mitspieler eine unfreiwillige Dusche abgekriegt haben.

  • Anni
    5. Dezember 2018 at 11:36

    Wie cool! Schon viel davon gehört, aber tatsächlich noch nie gespielt!
    LG Anni

  • Lars
    5. Dezember 2018 at 11:56

    Wir würden uns sehr über das tolle Spiel freuen.

    LG

  • Sara Hedrich
    5. Dezember 2018 at 12:22

    Das Spiel wäre etwas für unseren Spieleabend an Silvester, den ich mit meinen Neffen und meiner Schwester feiere!!!

  • Kathrin
    5. Dezember 2018 at 12:29

    Oh das Spiel haben wir noch nicht. Wäre eine super Ergänzung für unsere sammlung

  • Susanne
    5. Dezember 2018 at 17:18

    Ich liebe dieses Spiel und verbinde so viele schöne Erinnerungen damit! Ob in der Familie, mit Freunden, im Schulhort oder in der Jungen Gemeinde- überall habe ich es früher gespielt! Einfach wunderbar, dass es jetzt eine Neuauflage gibt!

  • Kirsten Rentz
    5. Dezember 2018 at 17:53

    Hört sich klasse an! Kenne ich noch nicht, aber daran hätten wir sicherlich Spaß!

  • Barbara
    5. Dezember 2018 at 18:08

    Das wäre eine tolle weihnachtsüberraschung 🙂

  • Isabella Schön
    5. Dezember 2018 at 19:27

    ooooooh, wie cool ist das denn! ich habe es geliebt! alle anderen spiele sahen aus wie neu, beim nilpferd war der lilafarbene spielkarton vom ständigen auf- & zumachen derartig ramponiert, dass ich ihn mit klebeband zusammenhalten musste. ich freue mich, dass es eine neuauflage gibt. juhuuu …

  • Ulli
    5. Dezember 2018 at 20:33

    Ja, das hab ich früher auch immer gespielt. Ich weiß gar nicht mehr wo. Ein Revival wäre super!

  • Claudia
    5. Dezember 2018 at 20:49

    Wow- schon 30 Jahre!!!
    Ich hab das Spiel schon gespielt und würde nun gern mit meiner Familie und Freunden die neue Version kennenzulernen
    Wir würden uns riesig freuen

  • Bine
    5. Dezember 2018 at 20:50

    Was ?!?!?!?
    Das Nilpferd in der Achterbahn wird30!!!!???? Oh Gott ich werd langsam alt.
    Eins meiner absoluten Jugend Lieblings Spiele!!! Unglaublich. Ok, wenn ich mir den Karton von dem Kultspiel so anschaue…..der hat schon viele wilde Runden hinter sich. LACH
    Wir hätten noch einen Platz im Spieleschrank frei.
    Viele Grüße, Bine

  • Lili
    5. Dezember 2018 at 22:22

    Für die Kinder noch nicht, aber meine jüngeren Geschwister 😀

  • Domi und Katja
    5. Dezember 2018 at 22:52

    Wir würden uns sehr über das tolle Spiel freuen und hüpfen mit Anlauf in den Lostopf. Glg Domi und Katja

  • Lisa
    6. Dezember 2018 at 08:28

    Ich habe es gelieeeeebt!! Und ich hab auch immer Angst vorm Kneten gehabt 😂

  • Sarah
    6. Dezember 2018 at 08:34

    Oaaaaah, das gibt es wieder?!
    Das habe ich als 9-Jährige sooo gerne gespielt. Ich erinnere mich richtig gerne daran, wie wir Alle meine Entchen gurgeln mussten. Hahaha
    <3
    Eine große Brettspielliebe schwebt da in meinem Herzen für das Nilpferd. <3
    Ich erinnere mich auch noch an die TV-Werbung! Hach, die 90er. <3
    Danke für die Vorstellung!
    Kann ich mir ja zu Weihnachten wünschen, aber ich glaube, der Drops ist gelutscht. 😀

  • Katja
    6. Dezember 2018 at 10:07

    Hallo und herzlichen Dank für diese tolle Verlosung! Wir lieben dieses Spiel und gerne versuchen wir unser Glück für die Neuauflage.

    Liebe Grüße und weiterhin eine schöne Adventszeit
    Katja

  • Mary Lou
    6. Dezember 2018 at 10:56

    Das wäre ja toll. Ein schönes Spiel, da hätten wir hier tolle Spieleabende mit 🙂
    Liebe Grüße

  • Anja
    6. Dezember 2018 at 14:33

    So ein tolles Spiel, das hatte ich früher schon.

  • Elena
    7. Dezember 2018 at 22:23

    Ich habe das alte noch und spiele es so gerne mit meinen Kindern – wir passen auch einfach immer die Regeln etwas an! Aber da ich die Karten alle schon auswendig kenne, wäre die Neufassung echt megacool!

  • Rose
    8. Dezember 2018 at 15:42

    Das wäre ein Spiel für unsere Spieletreffen mit Familien und Freunden+ Kindern…. Spaß garantiert.
    Danke für die Verlosung
    LG Rose

Leave a Reply