Jugendbuch| Die beste Bahn meines Lebens| grossekoepfe
Grossekoepfe.de | Ein Elternblog mit Ihrer und Seiner Sicht aus Berlin!
Werbung Wochenbuch

Ein absoluter Knüller: “Die beste Bahn meines Lebens” #Werbung #Heldenstücke

Jan liebt das Schwimmen, er kann dabei richtig gut abtauchen, sich fallen lassen und genießt die Stille unter Wasser. Schwimmen, das findet Jan genauso gut, wie Zeit mit seiner Schulfreundin Flo zu verbringen und hier beginnt ein verdammt guter Jugendroman von Anne Becker.

Das Buch “Die beste Bahn meines Lebens” ist das Erstlingswerk der Autorin und ich hoffe sehr, dass wir noch ganz, ganz viel Bücher von ihr lesen und an Kinder ab 10 Jahren verschenken dürfen, denn Jan ist einfach ein ganz normaler Kerl.

die beste Bahn meines Lebens_Beltz

Sympathisch normal, das ist Jan

Aus seiner Sicht beschreibt er sein Leben. Es wird gezeigt wie und warum er eine Schwäche für seine Nachbarin Flo entwickelt und es wird erklärt, wie Jan mit seiner ganz persönlichen Besonderheit einer Lese-Rechtschreibschwäche umgeht. Sympathisch ist dieser Antiheld ohne Superkräfte und mit normalen Problemen eines heranwachsenden Jungen.

die beste Bahn meines Lebens_Beltz

Er malert gern sein Zimmer, verheimlicht seine Schwächen und droht fast mit dem ganzen Gefühlskram rund um Flo ziemlich auf die Nase zu fallen, aber: das Buch wäre nicht so gut, wenn es nicht ein kleines, sehr unkitschiges, Happy End geben würde. Jan rettet Flo in einer Situation und Flo rettet Jan und irgendwie ist am Ende niemand verletzt oder allein (nicht mal die Figur des gemeinen Jungen).

die beste Bahn meines Lebens_Beltz

Ein lustiges, ein sensibles Buch – ein fantastisches Buch für Kinder ab 10 Jahren

Das Buch „Die beste Bahn der Welt“ ist ein wunderbares, fast schon sensibles Buch, von dem ich mir wünsche, dass es viele, viele Kinder in die Finger bekommen und sich nach dem Lesen einfach ganz normal und wunderbar fühlen. Sprachgefühl und eingebaute Minigrafiken von Flo (die ganz wunderbar die Kapitel unterteilen) runden die Geschichte optimal ab. Das Buch aus dem Beltz Verlag kostet 12.95 Euro im Handel, ich empfehle es all EUREN KINDERN!

Mehr über das Buch, mit Leseprobe usw., erfahrt ihr auf der Webseite von Heldenstuecke.de, der Webseite rund um Kinderbücher und Medien.

Alu

You Might Also Like...

No Comments

    Leave a Reply