Brettspiel| Ein Besuch im HABA Spieleverlag | grossekoepfe ➡
Grossekoepfe.de | Ein Elternblog mit Ihrer und Seiner Sicht aus Berlin!
Werbung Wochenbuch

Der Weg eines HABA Brettspiels von der Idee bis zum Spielenachmittag #Werbung #Heldenstücke

Am letzten Sonntag war ich gemeinsam mit #Heldenstücke in Coburg. HABA hatte eingeladen und so spielten wir vor Ort das Kinderspiel des Jahres (Kritikerpreis) „Funkelschatz“ und das Familienspiel ab 8 Jahren „Würfelkönig“.

Ein Tag mit HABA_Spieletag_grosskoepfe.de

Spielenachmittag mit HABA

Spielenachmittag mit HABA und Heldenstücke – gemeinsame Zeit zum spielen

Der Nachmittag in der Buchhandlung Riemann am Markt in Coburg war wirklich zauberhaft. Ganz viele Kinder kamen vorbei und setzten sich an die aufgebauten Tische im schnuckligen Café der Buchhandlung.

Ein Tag mit HABA_Spieletag_grosskoepfe.de

Während „Funkelschatz“ schon ab 4 Jahren locker gespielt werden kann und mit den ganzen Glitzersteinen alle Kinder in Verzückung bringt, ist „Würfelkönig“ ein spannendes Spiel ab acht Jahren, das vor allem durch Strategie und genaues Aufpassen besticht.

Ein Tag mit HABA_Spieletag_grosskoepfe.de

Am Spielenachmittag selbst wurde ich übrigens von einem Geschwisterpaar abgezockt, das sich gegenseitig immer wieder geholfen hat, das fand ich sehr bemerkenswert und schön.

Ein Tag mit HABA_Spieletag_grosskoepfe.de

Wie genau entsteht eigentlich ein HABA Spiel?

Nachdem ich die vielen neuen HABA Spiele direkt ausprobieren konnte, besuchte ich am nächsten Tag HABA direkt in Bad Rodach. Wie genau entsteht eigentlich ein Brettspiel und woran erkennt man HABA Spiele eigentlich immer?

Ein Tag mit HABA_Spieletag_grosskoepfe.de

Begonnen hat die Reise durch HABA mit einem Besuch der Holzwerkstatt.

HABA Spiele haben meistens Holzelemente dabei und diese sind nicht nur liebevoll in der Region gefällt, getrocknet, gedrechselt und gefärbt, sondern oftmals sogar von Hand mit Tampon Druck oder im Siebdruckverfahren gestaltet worden.

Ein Tag mit HABA_Spieletag_grosskoepfe.de Ein Tag mit HABA_Spieletag_grosskoepfe.de

HABA Spiele zeichnen sich oft durch die gelbe Packung aus, so kann man sie im Laden immer sehr gut erkennen.

Ein Tag mit HABA_Spieletag_grosskoepfe.de

Die Ideen für Spiele entstehen zum größten Teil im Unternehmen selbst, aber es werden auch viele der über 1000 an HABA eingesandten Spielideen jedes Jahr umgesetzt.

Ein Tag mit HABA_Spieletag_grosskoepfe.de

Ein Spiel hat übrigens jeder dritte Haushalt mit kleineren Kindern schon mal gespielt und das ist Obstgarten! Das Spiel um Apfel, Birne und co. stellt einen absoluten Klassiker dar und existiert in vielen Ausprägungen.

Ein Tag mit HABA_Spieletag_grosskoepfe.de

Im Schnitt sind  es übrigens 20-25 Spiele die jedes Halbjahr von HABA neu auf dem Markt erscheinen, ich fand das klang nach ganz schön viel Arbeit. Ca. 1 Jahr benötigt ein Spiel von der Idee bis zu den Ladenregalen.

Ein Tag mit HABA_Spieletag_grosskoepfe.de

Wusstet ihr eigentlich schon, dass in jedem Spiel immer eine Anleitung in sechs Sprachen zu finden ist? Ich habe bei HABA direkt gesehen, wie Spiele für andere Länder gefertigt und gepackt werden, das sah auch sehr lustig aus.

Ein Tag mit HABA_Spieletag_grosskoepfe.de

Im Gespräch mit der Spieleredakteurin Annemarie Wolke konnte ich einige Fragen unserer Kinder direkt vor Ort stellen:

Arbeiten immer die gleichen Zeichner für euch?

Wir haben eine eigene Design- und Grafikabteilung, aber wir arbeiten auch gern mit anderen tollen Illustratoren.

Wer spielt die Spiele bei euch? Ist das ein Beruf?

Wir spielen immer wieder Spiele. Erst die Ideen als Test und dann immer wieder zwischendurch bis das Spiel wirklich funktioniert und bereit sind.

Wem fallen die Spiele ein?

Jeder kann bei uns ein Spiel einreichen. Habt ihr Ideen? Dann meldet Euch gern. Wir denken uns jedoch auch gern selbst Spiele aus.

Warum sind die meisten Spiele Würfelspiele?

Würfeln können ist etwas das Kinder sehr schnell selbst erlernen können. Sogar ab 2 Jahren kann man das schon üben. Würfelspiele funktionieren zudem ohne Sprache.

Warum ist der Karton immer gelb? Ist das Eure Lieblingsfarbe?

Manche Kartons sind gar nicht gelb, sondern haben nur gelbe Ecken. Aber ja, wir mögen das Gelb. Man kann es überall erkennen. Es gibt übrigens auch ein rosafarbenes Spiel, das ist der Überraschungserfolg: Einhorn Glitzerglück.

Ein Tag mit HABA_Spieletag_grosskoepfe.de

Einhorn Glitzerglück

Wo bekomme ich Ersatzteile her wenn ich was verloren habe?

Das ist ziemlich einfach. Auf unserer Webseite kann man Bescheid geben und dann steigen wir in unser riesiges Ersatzteillager und schicken Teile zu.

Ein Tag mit HABA_Spieletag_grosskoepfe.de

Hat sie sich ausgedacht.

Das Interview mit der Spieleredakteurin und auch dem Produktmanagement sowie  die Werksführung bei HABA haben mich wirklich mitgerissen. Das Unternehmen wirkt nicht wie eine reine Spielzeugfabrik, sondern legt viel Wert auf Nachhaltigkeit und auch die Vermittlung von Wissen.

Ein Tag mit HABA_Spieletag_grosskoepfe.de

Die MitarbeiterInnen begleitet die Freude am Spiele entwerfen, herstellen und vertreiben. Selbst die Kantine ist liebevoll mit Holzspielzeug dekoriert.

„Das Kind soll am besten beim Spielen gar nicht merken, dass es etwas Neues lernt“,

sagte die Spieleredakteurin zu mir, während wir gemeinsam dabei waren das neuste Spiel aus dem Hause HABA zu testen. „Irrlichter“ heißt das Familienspiel rund um kleine Lichter was nun in Essen vorgestellt wird.

Ein Tag mit HABA_Spieletag_grosskoepfe.de

Irrlichter

Ein Spiel, bei dem es gilt gemeinsam gegen einen Monsterangriff zu gewinnen und geschickt und aufmerksam zu sein.  Das Spiel ist mit kleinen Leuchtdioden ausgestattet und gefällt mir, wie viele HABA Spiele, allein schon von der Haptik sehr gut. Ein Familienspiel, von dem man einiges erwarten darf!

Mein Fazit:

Das waren zwei wirklich sehr spannende Tage mit HABA und Heldenstücke, an denen ich mir eine Frage immer wieder gestellt habe: Warum kann man eigentlich nicht einfach wieder Kind sein und den ganzen Tag spielen? Das wäre doch wirklich schön und ich glaube, das ist auch eine der Voraussetzungen, dass man irgendwann mal so einen coolen Job wie Spiele Erfinderin haben kann.

Alu

Ein Tag mit HABA_Spieletag_grosskoepfe.de

HABA stellen wir euch in Kooperation mit der Seite Heldenstücke vor, dem digitalen Magazin für Kinder bis 12 Jahren. Dort wird Würfelkönig noch mal gesondert vorgestellt. Weitere tolle Buchempfehlungen, Apps, Spiele und Filme findet ihr im multimedialen Magazin  von Heldenstücke. Dort findet ihr auch Gewinnspiele rund um verschiedenste Medien.  Schaut doch mal vorbei.

You Might Also Like...

No Comments

    Leave a Reply