Welttag des Buches| "Froschmaul" ein Kinderbuch | grossekoepfe.de
Grossekoepfe.de | Ein Elternblog mit Ihrer und Seiner Sicht aus Berlin!
Werbung Wochenbuch

“Froschmaul” ein Kinderbuch zum #WelttagdesBuches #HeuteeinBuch #Verlosung

Heute ist  Welttag des Buches und gemeinsam mit vielen anderen tollen Buch liebenden Bloggerinnen stellen wir Euch in der Aktion #HeuteeinBuch ein tolles Buch von Andreas Steinhöfel aus dem Carlsen Verlag vor.

Heute ein Buch Welttag des Buches

Jedes Jahr findet der Welttag des Buches am 23.04. statt und es gibt sehr viele Aktionen auf der Webseite.

Froschmaul_Steinhöfel_Buch

Die Geschichtensammlung “Froschmaul” von Andreas Steinhöfel sammelt viele kleine Geschichten rund um die Themen Freundschaft und auch auslaufende Kindheit. Die Geschichten sind kurz und knapp erzählt, meistens etwas traurig und emotional aber immer mit einem Ende, dass einem zum Denken anregt.

Da ist Elmar, ein trauriger Junge der einen Freund findet oder Olle, der von Maria gekidnappt wird, damit diese ihren ersten Kuss erleben kann. Da ist der kleine Daniel und der Benny, der an Weihnachten eigentlich kein Geschwisterchen haben wollte.

Ich habe die Geschichten aus dem Buch “Froschmaul” dem mittleren Kind vorgelesen, in der Sonne draußen im Liegestuhl. Wer Andreas Steinhöfel schon lange liest, der kennt seine Empathie in den Geschichten und Büchern für Menschen in schwierigen Situationen und seine Sympathie für die Außenseiter. Das Buch “Die Mitte der Welt” ist ein Beispiel dafür, aber auch alle “Rico und Oskar” Bücher.

Froschmaul_Steinhöfel_Buch

 

Nun also “Froschmaul Geschichten”, ein leises und kurzes Buch, fast immer ein möglicher Anfang vieler langer Geschichten. Bei einigen Geschichten habe ich mich gefragt ob Andreas Steinhöfel uns wohl damit in seine Kindheit reisen lässt, aber was weiß ich schon.

Uns haben die Geschichten sehr gut gefallen und wir schenken euch heute dieses Buch. Kommentiert unter diesem Post bis zum 25.04.20 um das Buch “Froschmaul” von Andreas Steinhöfel aus dem Carlsen Verlag. Unsere Teilnahmebedingungen findet ihr hier.

Weitere Buchvorstellungen zur Aktion Welttag des Buches #HeuteeinBuch findet ihr auf folgenden Blogs:

Susanne – https://familienbuecherei.blogspot.com/
Janet – https://www.kinderbuchlesen.de/
Marsha – https://mutterundsoehnchen.com/
Julia – https://juliliest.net/
Miri – https://geschichtenwolke.de/
Sylvi – https://momsfavoritesandmore.de/
Katja – https://kuestenkidsunterwegs.blogspot.com/
Anne – https://www.xmalanderssein.de/
Steffi – https://www.biber-butzemann.de/blog
Jenny – https://www.kinderchaos-familienblog.de/
Sari – https://www.heldenhaushalt.de/sari02/

Bleibt gesund.

Konsti und Alu

You Might Also Like...

61 Comments

  • Regina
    23. April 2020 at 07:20

    Die Bücher von Andreas Steinhöfel werden hier gerne gelesen. „Froschmaul“ kennen wir noch nicht. Das wäre ein schöner Gewinn😊

  • Naida M.
    23. April 2020 at 09:20

    Vielen Dank für die Buchvorstellung und die Verlosung! Ich denke, die Geschichte wird auch meiner großen Tochter sehr gut gefallen, weil sie selbst recht sensibel ist und manchmal auch ein bißchen Außenseiterin. Somit freue ich mich immer über Bücher, die sie in ihrer Eigenartigkeit bestärken. Viele Grüße!

  • Nele E.
    23. April 2020 at 09:21

    Hallo,
    darüber würden wir uns sehr freuen! Danke für die Aktion!
    Liebe Grüße und einen schönen Welttag des Buches!
    Nele E.

  • BRIGITTE R.
    23. April 2020 at 10:49

    Danke , für diese tolle Aktion ! 😃
      Groß und Klein drücken die Daumen schon einmal ganz fest und würden sich freuen , wenn ein neues Buch hier einzieht ! 📖 Über das Buch wird sich meine Tochter freuen , wenn die Losfee uns findet !

  • Lars
    23. April 2020 at 11:16

    Wir würden uns sehr über das tolle Buch freuen.
    Vielen Dank für die tolle Aktion.

    LG

  • Rosa
    23. April 2020 at 12:34

    Oskar und Rico sind hier begeistert gelesen worden, aktuell liest der Jüngste gerade ‘Dirk und ich’ und hat dabei einen riesen Spaß. Über ‘Froschmaul’ würden sich zwei Kinder hier sehr freuen.

  • Sandra Winter
    23. April 2020 at 12:45

    Das klingt sehr interessant. Danke für die Buchvorstellung. Ich würde mich sehr freuen.

  • Birgit
    23. April 2020 at 13:20

    Da würden wir uns sehr darüber freuen

  • Kristina H.
    23. April 2020 at 14:15

    Hi,

    ich freue mich jedes Jahr sehr auf den Welttag des Buches und finde es toll, dass ihr die Aktion aufrecht erhaltet!

    Viele Grüße
    Kristina H.

  • Jennifer Pohl
    23. April 2020 at 14:48

    Tolle Buch Vorstellungen.
    Unser Sohn würde sich freuen Froschmaul zu lesen

  • Laura
    23. April 2020 at 15:00

    Von Andreas Steinhöfel habe ich ehrlich gesagt noch nichts gelesen, aber es klingt nach einem sehr besonderen und sensiblen Buch, dass auch traurige und schwierige Szenarien nicht scheut, was ja nicht unbedingt selbstverständlich und defintiv sehr wertvoll ist. Ganz lieben Dank für die tolle Verlosungsaktion!

  • Christina Esch
    23. April 2020 at 16:16

    Ich mag Andreas steinhöfel total gerne. Würde mich über ein weiteres Buch von ihm freuen. Und meine Mädels sicher auch irgendwann

  • Juppilie
    23. April 2020 at 16:48

    Das Buch hört sich gut an. Ich würde mich freuen, dieses leise Buch meinen Kindern vorzulesen.

  • Corinna B.
    23. April 2020 at 17:40

    Ich kenne bis jetzt nur “Rico und Oskar” Bücher. Ich würde Froschmaul gerne für mein Patenkind gewinnen.
    Viele Grüße

  • Bine
    23. April 2020 at 18:20

    Das Buch macht neugierig.
    Meine Große hat sich fast kaputt gelacht beim Titel “Froschmaul”
    Lg, Bine

  • Farina Grundmann
    23. April 2020 at 18:49

    Oh wie schön,danke!

  • Anni
    23. April 2020 at 20:39

    Das Buch wäre bestimmt was für meine Tochter! Auch für mich klingt es interessant und ich mag auch gerne ein bisschem nachdenklich machende Bücher.
    VG Anni

  • Susanne
    23. April 2020 at 21:01

    Toller Buchtitel, der Lust auf’s Lesen macht! Wir kennen bis jetzt nur die tollen “Rico und Oskar”-Bücher, für meine 10-jährige Tochter wäre “Froschmaul” ganz bestimmt etwas Wunderbares. Liebe Grüße!

  • Yvonne Weigelt
    23. April 2020 at 21:12

    Klingt sehr gut. Wäre interessant hier für uns. Viele grüße aus dem Erzgebirge. Yvonne

  • Hanna
    23. April 2020 at 21:34

    Schönes Buch, klasse Titel! Das Buch würde ich gerne meinen beiden Nachbarskindern schenken! 🙂

  • Gerti
    23. April 2020 at 21:36

    Erstmals vielen lieben Dank für die Gewinnchance. Das Buch klingt sehr interessant und wir würden uns sehr freuen es zu gewinnen. Somit hätten wir wieder einen tollen Lesestoff für die nächsten Tagen. Bleibt gesund!

  • Yvonne
    23. April 2020 at 21:36

    Vielen Dank für die tolle Aktion. Wir würden uns sehr freuen.

  • Anka
    23. April 2020 at 21:44

    Dieses schöne Buch würde ich gern gewinnen. Wie schön, dass Ihr Bücher heute feiert!

  • Jasmin Wallrapp
    23. April 2020 at 21:47

    Über das tolle Buch würden wir uns riesig freuen

  • Christiane Baeck
    23. April 2020 at 22:01

    Prima für einen fanatischen Bücherwurm — MERCI & TOI-TOI-TOI !!

  • Anne
    23. April 2020 at 22:03

    Das hört sich perfekt für meinen Neffen an 🙂

  • Christine Spr
    23. April 2020 at 22:13

    Das hört sich nach spannenden und nachdenklichen Geschichten an die wir gern entdecken würden

  • Johannes
    23. April 2020 at 22:17

    meine Nichte würde sich mega freuen

  • Anke_LE
    23. April 2020 at 22:37

    Wir brauchen dringend neues Vorlese-Futter. Ich drück mir die Daumen.

  • Andrea Braun
    23. April 2020 at 22:46

    Vielen Dank für diese tolle Gewinnchance!

  • Karolina
    23. April 2020 at 23:06

    Yay, wir würden uns sehr freuen 😊

  • Mary Lou
    23. April 2020 at 23:21

    Ein wundervolles Buch, wir würden uns riesig freuen. Liebe Grüße

  • Elli
    23. April 2020 at 23:32

    Guten Abend, ich versuche auch mein Glück. Bleibt behütet!

  • Anke Werner
    23. April 2020 at 23:35

    Das Buch hört sich sehr Interessant an. Ich würde mich über den Gewinn sehr freuen.

  • Petra Hoffmann
    24. April 2020 at 04:25

    Würde mich über das Buch freuen

  • Thomas Baumann
    24. April 2020 at 06:03

    Da versuche ich sehr gerne mein Glück 🙂

  • Jan
    24. April 2020 at 06:38

    Gerne dabei, würde unserem “Großen” sicher gefallen:) VG

  • Ulrike Erbskorn
    24. April 2020 at 07:08

    Das hört sich interessant an, ich versuche mein Glück!

  • Jenny W
    24. April 2020 at 07:45

    Geschichten, welche zum nachdenken anregen, mag ich besonders gern.
    Und das Thema Freundschaft ist doch toll … und die auslaufende Jugend habe ich auch bereits hinter mir 🙂

    Scheint ein tolles Buch zu sein.
    Gerne mitgemacht bei dem tollen Gewinnspiel

    Liebe Grüße,
    Jenny

  • Dee
    24. April 2020 at 07:53

    Froschmaul schein genau richtig zu sein für meinen Neffen

  • Tina
    24. April 2020 at 08:19

    Darüber würden sich meine zwei Nachbarskinder riesig freuen, gerne dabei. Euch allen wünsche ich BLEIBT BITTE GESUND

  • kyr
    24. April 2020 at 08:21

    Das wäre echt toll für unseren kleinen Neffen als Vorlesebuch

  • syxx
    24. April 2020 at 08:21

    Klingt echt spannend…

  • Karin L
    24. April 2020 at 08:52

    Das Buch zu gewinnen, wäre für mich eine Freude.

  • Stephanie
    24. April 2020 at 09:07

    ich bin dabei wir meiner Tochter bestimmt gefallen

  • Vanessa Hartling
    24. April 2020 at 09:35

    Über das Buch würde sich mein Simon sehr freuen

  • Michael
    24. April 2020 at 09:43

    Froschmaul kenn ich noch nicht, würde es aber gerne lesen

  • Jürgen Theobald
    24. April 2020 at 09:46

    Das klingt sehr interessant. Danke für die Buchvorstellung. Ich würde mich sehr freuen.

  • Tom
    24. April 2020 at 10:08

    Ich würde mich sehr über das “Froschmaul” Buch freuen und ich glaube unsere Tochter noch mehr.
    Mal sehen, ob wir endlich auch mal Glück haben bei einem Gewinnspiel 🙂

    Bleibt gesund!

  • Karola Dahl
    24. April 2020 at 10:57

    Zum Vorlesen könnten wir endlos viel Lesefutter gebrauchen. Bücher des Autors Andreas Steinhöfel kennen wir noch nicht.

  • esther
    24. April 2020 at 11:07

    In Zeiten von Corona kann man für Kinder nicht genug Bücher haben. Vielen Dank für die Chance 🙂

  • Maria Schröder
    24. April 2020 at 11:32

    Das Buch “Froschmaul” würden wir auch gern lesen. Danke für das Gewinnspiel!

  • Ursula Knoche
    24. April 2020 at 11:36

    Wir würden uns sehr freuen für unsere Enkelkinder

  • Karin Posadowsky
    24. April 2020 at 13:01

    danke für die Buchvorstellung, Meine Enkel würde sich sehr freuen

  • Fiona Hein
    24. April 2020 at 16:25

    Das Buch wäre wundervoll für meine beiden Rabauken.
    Lieben Dank für die Chance und bleibt gesund!

    Liebe Grüße
    Fiona

  • Walli
    24. April 2020 at 17:41

    Wir würden uns über das tolle Buch sehr freuen.

  • Lisa
    24. April 2020 at 19:10

    Das klingt sehr spannend und wir brauchen dringend neuen Lesestoff 🙂

  • Theresa
    24. April 2020 at 21:40

    Wir lieben die Bücher von ihm, gerade erst gestern hatten wir „Dirk und Ich“ in der Hand. Sehr lustiges Buch.
    Also es wäre eine tolle Abwechslung zu unseren Altbekannten Büchern hier.

  • Rose
    25. April 2020 at 10:39

    Das Buch (und den Autor) kennen wir leider noch nicht….. aber durch die Buchvorstellung steht es nun auf unserer Wunschliste. Danke …. auch für die Verlosung….. Irgendwie ist der Welttag des Buches in diesen Zeiten ezewas untergegangen…. Schön dass die Blogger daran denken!
    LG Rose

  • Victoria
    25. April 2020 at 18:21

    wow was für ein toller Gewinn, da würde ich ja nur noch Freudensprünge machen ❤ ein traum ❤ der hammer #danke für das tolle #gewinnspiel ich drücke gaaaannz fest die Daumen! ❤ BLEIBT GESUND und haltet durch in dieser schweren und ungewissen Zeit <3 Liebste Grüße und einen schönen Samstag <3

  • Margareta Gebhardt
    25. April 2020 at 20:50

    Hallo ,
    tolle verlosung . Vielen Dank 🙂
    Ich würde mich sehr freuen .

    Liebe Grüße Margareta

Leave a Reply