Ich sitze und warte auf meinen Brief aus Hogwarts "20J Harry Potter"
Grossekoepfe.de | Ein Elternblog mit Ihrer und Seiner Sicht aus Berlin!
Werbung Wochenbuch

Ich sitze und warte noch immer auf meinen Brief aus Hogwarts „20 Jahre Harry Potter“ #Werbung #Verlosung

2005 beendete ich meine Ausbildung zur Buchhändlerin und begann in einem kleinen Buchladen zu arbeiten. Einige Zeit nach Aufnahme meiner Tätigkeit kündigte sich der „neuste“ Harry Potter Band an.

Harry Potter 20 Jahre neues Cover_grossekoepfe.de

1998 war der erste Band in Deutschland erschienen, ich war seit Beginn an Fan. Als sich das neue Buch ankündigte war der gesamte Buchladen in heller Aufruhr, ein Rezensionsexemplar gab es erst ab Erscheinungsdatum (irgendwann im November) und der Buchladen durfte nur mit Sondergenehmigung ab Mitternacht die Bücher vertreiben. Ich verkleidete mich als Hexe mit Hut zum Verkauf und schenkte „Butterbier“ aus. Die Magie des Lesens durch Harry Potter hatte mich längst gefesselt und ich freute mich sehr, als 2005 auch viele kleinere LeserInnen den Weg zu Harry Potter fanden.

Harry Potter 20 Jahre neues Cover_grossekoepfe.de

2007 wurde unsere große Tochter geboren und kam 2013 mit dem Eintritt ins Schulalter mit Harry Potter in  Berührung. Obwohl es keine Erstlesebücher zur Harry Reihe gibt, war die Reihe eine der ersten richtigen Buchreihen die das Kind gelesen hat, langsam und zäh aber geduldig und immer mit Nachfragen an mich.

Bin ich ein Muggel?

Mit jedem Band erschloss sich dem Kind mehr und mehr die Welt der Zauberer und Hexen. Gemeinsam lauschten wir den Hörbüchern von Rufus Beck und schauten das erste Mal die Filme als die Bücher gelesen waren. Für unsere Große war Harry Potter der Einstieg in eine Welt voller Magie, voller Buchstabenmagie, die sich bis jetzt gehalten hat.

Harry Potter 20 Jahre neues Cover_grossekoepfe.de

Ich selbst war und bin sehr froh, dass ich die Bücher nochmal lesen konnte (der dritte Band ist mir der Liebste!) und das ich genauso die Welt und die Zauberfiguren sehen kann.

Wir sind Team Hermine, war doch klar!

Wir besitzen als Familie Zauberstäbe, Tränke und Lexika. Wir haben schon Harry Potter Partys geschmissen und ab und zu da weine wir sogar gemeinsam, weil hier wohl niemals ein Brief aus Hogwarts eintreffen wird.

Harry Potter 20 Jahre neues Cover_grossekoepfe.de

20 Jahre sind die Bücher nun schon in unserem Leben und so wurde es Zeit für ein neues Gewand. Carlsen hat der Reihe einen neuen Look verpasst (Hier zu bestellen ) und bringt damit ein wenig mehr britisches Flair in alle noch zauberfreien Haushalte!

Aufruf zur Blogparade: Die Magie des Lesens von Carlsen

Wie habt ihr die Harry Potter Bücher empfunden und haben sie Euch beeinflusst? Beteiligt Euch gern an der großen Blogparade von Carlsen „Harry Potter und die Magie des Lesens“ Die genauen Eckdaten und Voraussetzungen findet ihr auf der Webseite aufgeführt. Die Blogparade startete am 1.September und geht bis 30. September.

Harry Potter 20 Jahre neues Cover_grossekoepfe.de

Gewinnt zwei neugestaltete Exemplare des ersten Bandes „Der Stein der Weisen“

Ihr kennt die Reihen noch nicht? Ihr würdet gern den ersten Band verschenken? Perfekt. Zum 20 Geburtstag hat Carlsen die Bücher nicht nur neu illustrieren lassen, sondern gibt Euch noch die Chance zwei Exemplare hier auf dem Blog zu gewinnen. Unsere Teilnahmebedingungen findet ihr hier!

Hinterlasst uns unter diesem Artikel einfach einen Kommentar wen ihr aus dem Universum von Rowling am liebsten habt. Die Verlosung endet am 9. September 2018 um 20 Uhr!

Mehr über die Blogparade erfahrt ihr auf der Seite von Carlsen.

Der Beitrag ist als Werbung gekennzeichnet.

Harry Potter 20 Jahre neues Cover_grossekoepfe.de

You Might Also Like...

33 Comments

  • Julia Hartmann
    4. September 2018 at 23:01

    Wie toll! Ich freue mich so sehr darauf, die Bücher noch mal mit meiner Tochter und dann später noch mal mit meinem Sohn zu lesen. Meinen Lieblingscharakter festzulegen ist wirklich schwer und ich mache es hier nur, weil es die klare Aufgabenstellung ist. Deshalb entscheide ich mich für Hermine.
    Leider habe ich die Bücher mal verliehen und die Freundin, die sie hat ist schon seit einigen Jahren keine mehr. Aber dann können wir ja die schönen Neuauflagen anschaffen. Und vielleicht bekomme ich den ersten Band jetzt hier zum Geburtstag von K1. Das wäre doch was!
    Danke für die Chance.
    Liebe Grüße
    Julia

  • Karin
    5. September 2018 at 06:44

    Eine tolle Verlosung!
    Ich kenne den neuen Band noch nicht!
    Mein Lieblingscharakter ist Harry Potter selbst.

  • Milly
    5. September 2018 at 07:14

    Wie schön die neuen Cover einfach sind! Ich liebe die Bücher, habe mir natürlich auch die von Rufus Beck gelesenen CDs gekauft und selbstverständlich alle Filme mehrfach gesehen. Ich liebe diese Welt der Magie und die Phantasie, die sie in den Köpfen anregt. Ich hatte mir immer vorgestellt, die Bücher mal mit meinen Kindern zu teilen. Tja nun habe ich schon mit so vielen Kindern von Freunden darüber gefachsimpelt. Und mit meiner jüngeren Schwester natürlich, die damals über meine Bücher ans Lesen und den ‚ordentlichen‘ Umgang mit Büchern herangeführt wurde. Ich mag Loona und Hagrid sehr gerne und hätte gerne mehr über die beiden erfahren.

  • Mirka
    5. September 2018 at 08:03

    Oh wie toll 😍 ich bin von Anfang an Riesen Harry Potter Fan 👍🏻 Meine Lieblingsfigur ist mrs. Weasley 😊
    Lg

  • Akkie Te
    5. September 2018 at 08:05

    Ich mag Ron am liebsten. Oft unterschätzt finde ich und doch immer da, wenn er gebraucht wird.
    Ich freue mich schon sehr darauf, die Bücher später mit den Kindern zu lesen. Ich selbst bin erst vor wenigen Jahren in die Zauberwelt eingetaucht.

  • Suomitany
    5. September 2018 at 08:24

    Ich habe noch die alten Bücher hier. Die neue Ausgabe sieht aufregend aus. Ich bin neugierig und es wäre genau das richtige für meine zweite Tochter. Ich mag übrigens am liebsten snape. Er hat mich schon im Buch fasziniert und mit Alan Rickman war er perfekt besetzt im Film. LG Tanja

  • Frau Skywalker
    5. September 2018 at 08:35

    Ich glaube es gibt kein Buch, auf das ich mich mehr freue, es dem Padawan irgendwann mal vorzulesen.
    Harry Potter hat für mich einen ganz besonderen emotionalen Stellenwert.

    Ich liebe Luna, aber auch Hermine und kann mich manchmal gar nicht entscheiden, wen von beiden ich besser finde. 🤭

    Ich selbst besitze die Bücher gar nicht mehr (ans große Kind weiter gegeben), will sie aber unbedingt noch einmal lesen 💚

  • fff
    5. September 2018 at 09:41

    Ich mag Neville sehr.
    Vielleicht etwas aus Mitleid, aber eigentlich weil ich seine Kraft sehe, jeden einzelnen Tag ähm Band.

  • M
    5. September 2018 at 09:42

    Das waere ein guter Einstieg fuer unseren Sohn in die Harry Potter Reihe. Ich habe Harry Potter damals entdeckt, als ich gerade mein Vordiplom machte – nicht gerade hilfreich fuer den Lernprozess.

    Ich mag die Weasleys alle sehr gerne.

  • Mama 2.0
    5. September 2018 at 10:08

    Oh klasse, wir haben gerade angefangen, HP gemeinsam zu lesen! Die Tochter hat gerade gestern gesagt, dass sie es schade findet, dass im (Taschen-)Buch keine Bilder sind! Wir mögen Hagrid total gerne. Kennst du das Puppen-Video zu Harry Potter? Selbst die Kleine singt ständig „Dumbledore…Ron Ron Ron Weasley!“ (google mal „the mysterious ticking noise“, sooo witzig). Lieben Gruß, Vivi

  • Barbara
    5. September 2018 at 10:25

    meine Große (10) „lebt“ quasi in Hogwarts, spätestens seit die beste Freundin ebenfalls die komplette Reihe gelesen hat 😉 sie will jetzt ihr zimmer hogwarts gerecht umdekorieren, zb. eine Falltür an der Decke anzeichnen die zu Prof. Trelawney führt 😉
    mit meiner Mittlere (8) habe ich gerade den 2. Band fertig, sie ist ebenfalls sehr begeistert und mein Jüngster (5) interessiert sich auch schon …
    meine persönliche Lieblingsfigur ist wohl Molly Weasley
    da unsere Bücher noch von mir stammen haben sie inzwischen einige Jahre auf dem Buckel und sehen dementsprechend zerlesen aus, da wäre eine neue Ausgabe mehr als willkommen!

  • Anni
    5. September 2018 at 10:59

    Hermine!!! Ganz klar! Bei meinen Kindern ist der Funke leider noch nicht so übergesprungen, weil zu spannend, aber vielleicht kommt das noch 😉

  • Ben
    5. September 2018 at 12:57

    Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore

  • Lars
    5. September 2018 at 14:01

    Ich mag Hermine am liebsten.

    LG

  • Chris
    5. September 2018 at 14:45

    Wen ich am liebsten habe? Sirius aber auch Severus und Harry aber Ron ist toll und Hermine! Hermine! Ich kann nicht aufhören diese Geschichte zu lesen, hören und mir die Filme anzuschauen. Mit meinen Kindern oder alleine. Wir waren in London und sind in eine Welt eingetaucht, die war magischer als ich jemals erwartet habe. Nun lernt die kleinste lesen und ihr erklärtes Ziel ist endlich selber jedes Buch lesen zu können. Die Aufregung in ihren Augen gleicht meiner und der ihres Bruders. After all this time? Allways.

  • Natalie Fiebig
    5. September 2018 at 14:47

    Ganz einfach: Snape. Always…!

  • Charlotte
    5. September 2018 at 16:03

    Das neue Gestaltete Buch worde ich gerne meinen Söhnen vorlesen.
    Meine lieblingscharactere waren immer die Weasley Zwillinge.

  • Steffi Rogg
    5. September 2018 at 16:15

    Ganz klar: Hagrid. Ich mochte ihn schon in den Büchern und im Film dann umso mehr.
    Ich würde mich sehr freuen für meine Kinder.

  • Ulli
    5. September 2018 at 19:38

    Hedwig 🙂 Meine Kinder wünschen sich auch eine Eule!

  • Frühlingskindermama
    5. September 2018 at 21:13

    Ich bin auch Team Hermine und hüpfe in den Lostopf!

  • Bine
    6. September 2018 at 14:02

    Hermine und Hagrid (der laut meiner Tochter ausschaut wie Onkel Ingo)

  • Lisa
    6. September 2018 at 16:52

    Es gibt so viele tolle Charaktere in Harry Potter, da ist es schwer sich auf einen festzulegen. Momentan mag ich Lupin am liebsten. Er ist ein sympathischer Lehrer, der es schafft, den Schülern einen spannenden und unterhaltsamen Unterricht zu bieten. Viele Leser hätten ihn bestimmt auch gerne als Lehrer gehabt.
    Liebe Grüße

  • Anke T. aus P.
    6. September 2018 at 21:50

    Hermine und Luna und und und… Alle Charaktere haben etwas an sich, um sie zu mögen… damals wars erst habe ich die Bücher verschlungen – und das Töchterlein hat damals erst richtig angefangen, Bücher zu lesen und zu verstehen – und jetzt ist nichts gedrucktes vor ihr sicher (freu) bald hat sie Geburtstag, danke für die Idee so oder so, denn eigene Potter Bücher hat sie nicht

  • Lili Sar
    6. September 2018 at 23:01

    Ich mochte immer gern Hermine, obwohl ich ihren Namen nie so richtig toll fand 😀

  • Lisa
    7. September 2018 at 10:12

    Bei all den tollen Charakteren aus dem Potter-Universum ist es schwierig, nur einen Liebling zu wählen.. Momentan würde ich mich für Lupin entscheiden, weil er ein sympathischer Mensch ist, der einen interessanten und spannenden Unterricht bietet und die Schüler motiviert. So einen Lehrer hätten sich bestimmt viele gewünscht.

    Liebe Grüße

  • Mary Lou
    7. September 2018 at 10:51

    Das ist eine schwere Entscheidung, so viele Charaktere sind mir in den Büchern ans Herz gewachsen, neben Harry, Hermine und Ron würde ich definitiv noch Hagrid als Liebling nennen 🙂

  • Winnie
    7. September 2018 at 14:54

    Ich habe so viele Lieblinge, neben Harry Potter gehört natürlich auch Hermine dazu. Ich habe alle Bände nur so verschlungen und auf die Neufassung freue ich mich auch schon.

  • Yvonne P.
    7. September 2018 at 21:58

    Hermione Jean Granger – ich habe die Bücher in englischer Sprache gelesen und würde nach 20 Jahren (waaas!) nun gerne das Revival in deutscher Sprache mit unserem MidiMädchen (6) lesen.

  • Melanie R
    8. September 2018 at 17:08

    Mein Lieblings ist Ron, einfach weil ihm nicht alles so leicht zufällt. Der Underdog halt 😉
    LG, Melanie

  • osch
    8. September 2018 at 17:17

    Hagrid, wegen seiner grenzenloses “Tier“liebe! LG Kerstin

  • Dinah
    9. September 2018 at 22:18

    Ich finde Severus Snape als Charakter sehr interessant. Er ist so mysteriös. 😉

  • Alu und Konsti
    16. September 2018 at 20:43

    Ihr habt gewonnen!

  • Alu und Konsti
    16. September 2018 at 20:43

    Ihr habt gewonnen. lg Alu

Leave a Reply