Grossekoepfe.de | Ein Elternblog mit Ihrer und Seiner Sicht aus Berlin!
Wochenbuch

Michael-Ende-Geschichtenwoche mit “Norbert Nackendick – das nackte Nashorn” #Wochenbuch #Verlosung #Werbung

In dieser Woche stellen euch sehr viele Kinder- und Familienblogs sehr viele verschiedene Michael Ende Bücher vor. Michael Ende, so hieß nicht nur die Bibliothek in der ich viele, viele Stunden an den Nachmittagen verbrachte, in der ich las und immer wieder in die Sonderecken der Bibliothek voller Entdeckungen und Bücher von Michael Ende eintauchte. Das erste Buch was ich von ihm las war “Momo”, ein Buch was mich seit vielen Jahren begleitet und von mir auch schon mal auf dem Blog vorgestellt wurde. Es folgten “Die unendliche Geschichte” und noch so viel mehr.  Zeit mal wieder den am 12. November 1929 in Garmisch- Partenkirchen geborenen (und 1995 verstorbenen) fantastischen Schriftsteller eine ganze Woche unter verschiedenen Blickwinkeln zu widmen.

Michael-Ende-Geschichtenwoche

Neben den fantastischen Jugendromanen hat Michael Ende auch immer Tierfabeln aufgeschrieben, so wie Tranquilla Trampeltreu- die beharrliche Schildkröte, oder eben Norbert Nackendick – das nackte Nashorn.

grossekoepfe_NorbertNackendick

Norbert Nackendick, das ist in diesem Bilderbuch aus den Thienemann Verlag das furchtbare, das gefürchtete Nashorn und ein wirklicher “Unhold”.

Er ist ein Tyrann, kann nicht teilen und hat keinerlei Lust sich in die Welt der Tiere zu integrieren. Sein Leitspruch ist “Man tut gut daran in jedem anderen einen Feind zu sehen, dann erlebt man keine unliebsamen Überraschungen” und so handelt Norbert auch die ganze Zeit.

grossekoepfe_NorbertNackendick

Er fängt wegen jeder Kleinigkeit eine Streit an und wird von den anderen Tieren als “Wutnickel” bezeichnet. Als selbst die großen und starken Elefanten einen Bogen um ihn machen, beschließen die Tiere ein Treffen abzuhalten, um sich gegen Norbert zu wehren.

grossekoepfe_NorbertNackendick

Sie beratschlagen, tauschen Ideen aus (sehr niedliche Ideen) und kommen am Ende (ertappt von Norbert dem wütenden Nashorn) doch nur auf den Plan lieber alle fortzugehen und Nobert das Land zu überlassen.

grossekoepfe_NorbertNackendick

Als alle weg sind, hat Norbert endlich sein Ziel erreicht. Er ist der “Herrscher”, der “Chef” über alle Ländereien und endlich stört niemanden mehr den Tyrannen. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber als Norbert dann auch noch das Herrscherdenkmal erhält, da ist alles perfekt, oder doch nicht?

grossekoepfe_NorbertNackendick

Die Fabel ist ein recht politisches Buch. Es geht um Macht, Vertreibung, Alleinanspruch und das war übrig bleibt von Herrschaft und Tyrannen.

grossekoepfe_NorbertNackendick

Wie immer gilt bei Michael Ende Büchern, dass ich sie sehr selten nur für Kinder geeignet finde. Viele Erwachsene sollten sie noch lesen und sich zu Gemüte führen, denn sie sind tiefgründig und lehrreich.

grossekoepfe_NorbertNackendick

Wir verlosen ein Exemplar von “Norbert Nackendick – das nackte Nashorn” an euch. Hinterlasst uns einen Kommentar unter diesem Artikel, wir losen am letzten Novembertag 2021 aus. Unsere Teilnahmebedingungen findet ihr hier.

Schaut mal bei diesen tollen Blogs vorbei, sie beteiligen sich alle an der Michael- Ende-Geschichtenwoche.

Anastasia vom KinderBuchBlog Bücherglitzer
• Brigitte von Brigittes Kinderbuchblog
• Désireé von @Désireébücherfee
• Hanna von @ueber_buch_t
• Honorata von Dreibuchhoch.de
• Katja von Küstenkidsunterwegs
• Marsha von Mutter & Söhnchen
• Miri von Geschichtenwolke
• Nicole von Favolina & Junior
• Ortrun von @blattwender
• Sari von Heldenhaushalt
• Stephanie von Nur Lesen ist schöner
• Susanne von Familienbücherei

 

You Might Also Like...

18 Comments

  • Alexandra R
    9. November 2021 at 18:34

    Danke für die tolle Vorstellung und Chance, die Fabel kenne ich noch nicht und wir würden uns riesig freuen, liebe Grüße Alexandra

  • Anni
    9. November 2021 at 19:02

    Hier versuche ich gerne mein Glück. Meine Kinder lesen total gerne. Mein 8 jähriger meinte neulich sogar, das er froh ist, dass er so viel und gerne liest. Ohne Lesen wäre es ihm die bestimmt die ganze Zeit nur langweilig.

  • Jennifer
    10. November 2021 at 06:46

    Wow was für ein tolles Buch, das kenn ich noch gar nicht obwohl mir einiges von Michael Ende bekannt ist. Wir würden uns riesig freuen wenn dieses Buch zu unserer Sammlung gehören dürfte.

  • Fifa20
    10. November 2021 at 07:19

    Oh, da würden sich bei uns alle freuen! Wie schön, die Gabel kenne ich nicht.

  • Bine
    10. November 2021 at 09:45

    Die Fabel kennen wir noch nicht. ich lese ja schon immer gerne Michael Ende seit der unendlichen Geschichte.
    Lg,Bine

  • Nadine
    10. November 2021 at 09:57

    Ach der Herr Ende, wie viele schöne Stunden meiner Kindheit habe ich in der Unendlichen Geschichte verbracht. Mein absoltues Lieblingsbuch bleibt allerdings der “Wunschpunsch” :o)
    Norbert Nackendick würde jedenfalls perfekt in unsere Sammlung passen, von daher probiere ich mal mein Glück!

  • Simone
    10. November 2021 at 09:58

    Ich merke gerade das ich so viele Fabeln von Michael Ende nicht kenne! Ich würde mich über das Buch sehr freuen

  • Lena
    10. November 2021 at 10:38

    So ein wichtiges Thema! Würden uns sehr über das Buch freuen! 😊

  • Sarah Müller
    10. November 2021 at 11:00

    Da mache ich gerne mit. Wir lesen viel und gerne (vor) und ganz viele Fabeln von Michael Ende kenne ich auch noch nicht.

  • Jessi Pe
    10. November 2021 at 13:22

    Ich kenne die Fabel auch noch nicht. Das Buch käme hier sicher super an! Danke für die Verlosung (:

  • Ina
    11. November 2021 at 11:31

    Das klingt super. Darüber würde ich mich sehr freuen!

  • Thomas
    11. November 2021 at 12:11

    Oh da springe ich gleich mal stellvertretend für den kleinen Tobi und die kleine Linda in den Lostopf :). Das wäre ein tolles Buch für die beiden.

  • Kim
    12. November 2021 at 09:37

    Auch mir war bisher nicht bekannt, dass Michael Ende auch Fabeln geschrieben hat. Wir würden uns hier sehr über das Buch freuen 🙂 LG Kim

  • Tine
    12. November 2021 at 18:45

    Hi!
    Danke für die tolle Verlosung! Das Buch kenne ich noch gar nicht! Vlg Tine

  • Rose
    13. November 2021 at 10:46

    Danke für die Vorstellung der tollen und pädagogisch wertvollen Kinderbücher. Da ist so manches wieder auf die WuLi gewandert und wohl demnächst in unserem Bücherschrank zu finden. Danke für die Verlosung. Das wäre auch etwas für meine ehrenamtliche Buch-vorleser bzw. Buch-Beprecher – Tätigkeit. Diese Bücher werden dann immer in einer Tombola zugunsten krebskranker Kinder verlost.
    Diese Fabel kenne ich / wir noch nicht und ich finde sehr interessant was du in der Buchvorstellung geschrieben hast. Da werden viel kleine Leser*innen und auch Erwachsene zum Nachdenken angeregt.
    LG und bleibt gesund
    Rose

  • Christina Esch
    13. November 2021 at 18:22

    Oh ich mag Michael Ende sehr. Das Buch kenne ich leider nicht. Aber kann sich ja vielleicht ändern. Ist auf jeden Fall auf meiner Wunschliste gelandet

  • Katja
    15. November 2021 at 20:57

    Hallo und herzlichen Dank für diese schöne Aktion! Das Buch klingt nach einer sehr lehrreichen, kindergerechten Fabel. Wir würden es sehr gerne lesen und deshalb hüpfe ich schnell in den Lostopf.

    Liebe Grüße
    Katja

  • Silke
    28. November 2021 at 15:07

    Michael Ende habe ich bisher nicht mit Fabeln assoziiert. Würde mich sehr freuen.

Leave a Reply