Geschenkideen für Erstleser| Lernspiele Dudenverlag, LÜK, Kerle Verlag,
Grossekoepfe.de | Ein Elternblog mit Ihrer und Seiner Sicht aus Berlin!
Werbung Wochenbuch

Schöne Geschenke für Erstlesende zu Weihnachten #Werbung #Verlosung #Heldenstücke

Die Schule hat begonnen – Lern- und Spaßmittel

Bald ist Weihnachten und wir sind in dieser Familie Fans davon immer ein Buch oder Lernspiel zu verschenken um gemeinsam neue Welten zu entdecken.

Geschenke für Erstleser zu Weihnachten

Für Erstleser stellen wir Euch in diesem Post, gemeinsam mit Heldenstücke, ein paar tolle Lernbücher und Lernspiele vor. Etliche davon eignen sich auch als Geschenke zum ersten Zeugnis.

Geschenke für Erstleser zu Weihnachten

Was weißt DU DENn?

Lesen lernen ist selten leicht. Auch wir merken dies gerade wieder bei den Kindern. K2 fängt gerade damit an und K1 muss langsam die Sicherheit in Orthographie und Grammatik erlangen die man als Oberstufenschülerin braucht. Da sind kluge Lernmittel sehr willkommen. Derzeit neu ist ein Spiel vom Dudenverlag.

Geschenke für Erstleser zu Weihnachten

Die Magnetkiste „Meine total verrückte Wörterkiste“ ist ein vielseitiges Buchstabierspiel. Die Spieler müssen auf ihren Spielbögen fehlerfrei alle Wörter aufschreiben. Dies darf man nachdem das von einem Mitstreiter vorgelesene Wort auf der Magnettafel richtig geschrieben wurde. Auch außerhalb von Spielspaß ein gutes Übungs- und Lerninstrument.

Geschenke für Erstleser zu Weihnachten

Schul-Kerle und -Kerlinnen

Mit der neuen Schulstartreihe von Kerle kommt Freude in die Klassenzimmer. Neben einem Hausaufgabenheft findet sich ein Buchstabenposter als Anlauttabelle ein Schulfreundebuch zum Eintragen für alle Mitschüler und ein Schulstartalbum neu im Sortiment.Geschenke für Erstleser zu Weihnachten

Für uns war das Schulstartalbum spannend, so etwas kannten wir zuvor nicht. Hier kann das Kind geleitet durch Fragen und Anregungen Seite für Seite seine ersten Schulerlebnisse festhalten.

Geschenke für Erstleser zu Weihnachten

Zusammen mit einem Elternteil ist dies nicht nur eine schöne Erinnerung für später sondern auch eine Möglichkeit konzentriert die ersten Schulerfahrungen zu sammeln, gerade wenn die Kinder nach dem ersten Halbjahr sozial angekommen sind, eignen sich solche Materialien sehr. Ebenso gibt es ein Quiz- und Witzekartenspiel. Für viele der reich bebilderten Rätsel muss ein Kind nicht zwingend lesen können.

Geschenke für Erstleser zu Weihnachten

LÜK

Altbekannt und immer noch gut sind die Lernkästen von Lük. Für den 12er Lernkasten aus dem Hause Westermann haben wir uns Mathelernhefte für die 2. Und 3. Klasse von Lotta-Leben angeschaut. Gerade dem mittleren Kind liegen die Zahlen schon sehr.

Geschenke für Erstleser zu Weihnachten

Abwechslungsreich wird hier mit Unterstützung durch das Legespiel LÜK-Kasten den Kindern anhand von der Buchheldin Lotta aus der Reihe „Mein Lotta-Leben“ Mathe-Stoff nahe gebracht.

Geschenke für Erstleser zu WeihnachtenGeschenke für Erstleser zu Weihnachten

Ab und zu konnten wir feststellen wie unterschiedlich die Lehrpläne in den einzelnen Bundesländern sind. Denn manche Aufgaben scheinen eher zu einem bayrischen Kind, als zu einem Berliner Grundschüler zu passen. Doch auch wenn vielleicht die Klassenbezeichnung nicht immer passt, die Aufgaben tun es und Langeweile kommt kaum auf, bei der vielfältigen Aufmachung.

Geschenke für Erstleser zu Weihnachten

Alles in allem haben uns die drei Lernspielmaterialien gut gefallen, am besten jedoch die Materialien von Kerle von denen wir eine Sache an euch verlosen wollen.

Wir verlosen einmal die Witze von Kerle!

Geschenke für Erstleser zu Weihnachten

Wir verlosen einmal als Kleinigkeit die Kerle Witze und Rätsel für Grundschüler an euch, damit ihr einem Kind eine Freude machen könnt.  Wir versenden noch vor Weihnachten ein Geschenk an Erstlesende für euch. Hinterlasst uns daher bis zum 20.11.2018 einen Kommentar unter diesem Artikel, unsere Teilnahmebedingungen findet ihr hier.

Geschenke für Erstleser zu Weihnachten

Alu

Das Spiel stellen wir euch in Kooperation mit der Seite Heldenstücke vor, dem digitalen Magazin für Kinder bis 12 Jahren. Weitere tolle Buchempfehlungen, Apps, Spiele und Filme findet ihr im multimedialen Magazin  von Heldenstücke. Dort findet ihr auch Gewinnspiele rund um verschiedenste Medien.  Schaut doch mal vorbei.

You Might Also Like...

14 Comments

  • Mary Lou
    15. November 2018 at 09:57

    Witze kommen hier bei uns immer gut an und selbstgelesen ja noch viel mehr. Meine Tochter würde sich sehr freuen 🙂
    Liebe Grüße

  • Ingrid Bauernfeind
    15. November 2018 at 11:17

    Da sind echt schöne Sachen dabei. Meine Große wurde auch dieses Jahr eingeschult und liest begeistert alles was so auf Schildern, Verpackungen, Flaschen, usw. draufsteht 😄
    Liebe Grüße aus dem Schwarzwald

  • Lars
    15. November 2018 at 18:08

    Das wäre ein tolles Spiel für meine Nichte, die dieses Jahr in die Schule gekommen ist.

    LG

  • Laura
    15. November 2018 at 21:19

    Das mit dem Schulstarter Album ist ne coole Sache, das muss ich mir für später unbedingt merken.

  • Bine
    15. November 2018 at 23:42

    Das wäre ein tolles Geschenk für den Nachbarjungen, alias meiner Tochter ihr Lieblingsspielkamerad.
    LG,
    Bine

  • Katharina F
    16. November 2018 at 14:06

    Wow! Toller Beitrag mit tollen Vorschlägen. Ich arbeite in einer Grundschule und bin ständig auf der Suche nach Ideen für spielerisches Lernen und Lesen. Und Witze kommen bei den Kindern immer ganz gut an.

  • Michaela Kleier
    16. November 2018 at 18:45

    Super Sache..würde mich sehr darüber freuen..

  • Inga
    18. November 2018 at 16:59

    Das wäre genau das richtige für meinen Sohn, der nächstes Jahr eingeschult wird! Schönes Gewinnspiel und interessante Tipps. 😊

  • RoslRita
    18. November 2018 at 19:41

    Wir haben ein bereits lesendes vorschulkind zu hause und wären froh über neues lesefutter in dieser form 🙂

  • Sabine
    19. November 2018 at 11:15

    Ich habe mir gerade ein paar Dinge auf die Markliste für die nächste Einschulung gespeichert.
    Vielen Dank!

  • Feli
    19. November 2018 at 13:06

    Danke für diese Tipps! Das sind schöne Geschenkideen für unsere Mädels (1.+2. Klasse). Und mit etwas Glück gewinnen wir auch noch was?!

  • Yvonne O.
    19. November 2018 at 15:56

    Das wäre eine schöne Überraschung für meine Tochter. Vielen Dank für die Verlosung.

  • Steffi K.
    22. November 2018 at 22:11

    Hallo,
    Danke für die vielen Tipps und Empfehlungen. Ich werde mir sicher ein paar der Bücher für meine Schulanfängerin ansehen.
    Das Witzebuch wäre natürlich ein schönes Geschenk für meine Tochter.
    Liebe Grüße
    Steffi

  • Alu und Konsti
    25. November 2018 at 17:23

    Hallo, ihr habt gewonnen! Herzlichen Glückwunsch. Alu

Leave a Reply