Grossekoepfe.de | Ein Elternblog mit Ihrer und Seiner Sicht aus Berlin!
Werbung Wochenbuch

#HeuteeinBuch: Welttag des Buches- Maxi von Phlip Band 1: Vorsicht, Wunschfee!

Hach, endlich wieder Welttag des Buches! Ich bin ja sehr großer Fan des Welttag des Buches, denn an diesem Tag gibt es nicht nur besonders viele Aktionen für Kinder zum Vorlesen, sondern es werden einem auch an verschiedenen Stellen wirklich Geschichten geschenkt.

Auf der Webseite des Welttag des Buches:  steht dazu

„Ich schenk dir eine Geschichte“– 25. Mal Buchgeschenk für Schulkinder
Seit 1997, und damit in diesem Jahr zum 25. Mal, erhalten Schüler*innen zum Welttag des Buches von den Buchhandlungen vor Ort ein Buch geschenkt. Vom 20. April bis 30. Juni können Kinder der 4. und 5. Klassen sowie aus Förderschul- und Übergangsklassen ihr persönliches Exemplar des extra für den Welttag des Buches 2021 verfassten Comicromans „Biber undercover“ in einer von rund 3.500 Buchhandlungen in Empfang nehmen. Üblicherweise bekommen die Kinder ihr Buch bei einem Klassenbesuch in einer zuvor ausgewählten Buchhandlung gegen Vorlage ihres Gutscheins überreicht. Sollten die Corona-Maßnahmen diese Abwicklung nicht zulassen, bieten die Initiator*innen flexible Übergabelösungen an, abgestimmt auf die lokalen Hygienebedingungen für Schulen und Buchhandlungen. Die Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ steht unter der Schirmherrschaft der Kultusminister*innen der Länder. Weitere Informationen unter: www.welttag-des-buches.de”

und auch wir Familien- und KinderbuchbloggerInnen feiern wieder mit euch gemeinsam diesen besonderen Tag, mit der Aktion #HeuteeinBuch.

Wir stellen dazu heute auf dem Blog das Buch “Maxi von Phlip: Vorsicht Wunschfee! aus dem Arena Verlag vor.

Maxi von Phlip- das Wunschfee Buch für kleine Leserinnen ab acht Jahren

Der erste Band einer neuen Reihe von der Kinderbuchautorin Anna Ruhe (Die Duftapotheke) und dem Illustrator Max Meinzold  (u.a. Agatha Oddly) dreht sich rund um die Wunschfee Maximeralda Feodora Dilara Nima von Phlip, kurz Maxi von Phlip genannt und ihr neues Kind Paula Goldenberg. Paula findet die Wunschfee in einer Flasche und in diese wurde sie nicht ohne Grund verbannt und mit wenigeren Zauberkräften ausgestattet.

Eigentlich sollte Maxi von Phlip mit guten Taten ihrer eigenen Misere dann auch entschwinden können, aber leider sind gute Taten eben nicht immer gute Taten und können auch manchmal ganz schönes Chaos anrichten.

Das ist manchmal alles ganz schön kompliziert für die kleine Wunschfee (die leicht an Pumuckl erinnert) und Paula, die sich  sich dank der Wunschfee und kleinen Geheimnissen auch immer mehr in Schlamassel verstrickt.

Begleitet wird das Buch von den tollen Illustrationen, die niedlich und frech wirken, ganz genau der Fee und dem Lesealter ab acht Jahren angepasst. Das Buch ist durch eine kurze Kapiteleinteilung sehr gut vorzulesen (haben wir bei dem Vorschulkind gemacht), oder für Selbstleser ab ca acht Jahren zu empfehlen. Es hat typische Kinderhumor Elemente, nimmt Freundschaften genauer in den Blick und bringt den Touch Magie hinein, den es benötigt!

Maxi von Phlip- das Wunschfee Buch für kleine Leserinnen ab acht Jahren

Den zweiten Band kann man gleich dazu empfehlen, denn der erste Band endet mit einem ganz schönen Cliffhanger, was für die Zielgruppe eventuell schwierig wird!

Wir verlosen zum heutigen Welttag des Buches und in der Aktion #HeuteeinBuch das Buch einmal an euch!

Gewinnt bei uns einmal: Maxi von Phlip: Vorsicht Wunschfee aus dem Arena Verlag.

Hinterlasst uns dafür einen Kommentar unter diesem Artikel. Wir losen am 30.04.21 ab 20 Uhr per Los aus. Den Versand übernehmen wir.

Da die Aktion #HeuteeinBuch wieder mit ganz vielen anderen Bloggerinnen zusammen durchgeführt wird, hier unsere tollen Kolleginnen, die auch mitmachen:

Welttag des Buches - Heute ein Buch

Anne – https://www.xmalanderssein.de/
Brigitte – https://www.wallinger.at/
Eliane – https://www.mintundmalve.ch/
Janet – https://www.kinderbuchlesen.de/
Jenny – https://www.kinderchaos-familienblog.de/
Julia – https://juliliest.net/
Katja – https://kuestenkidsunterwegs.blogspot.com/
Lotti – https://zickleinundboeckchen.de/
Marsha – https://mutterundsoehnchen.com/
Miri – https://geschichtenwolke.de/
Sari – https://www.heldenhaushalt.de/sari02/
Steffi – https://www.biber-butzemann.de/blog
Steffi – www.instagram.com/kleinerleser
Susanne – https://familienbuecherei.blogspot.com/

Dort finden tolle Buchvorstellungen und Verlosungen statt.

Maxi von Phlip- das Wunschfee Buch für kleine Leserinnen ab acht Jahren

 

You Might Also Like...

72 Comments

  • Nele E.
    23. April 2021 at 08:01

    Einen schönen Welttag des Buches wünsche ich euch!

    Oh, das klingt nach einem tollen Buch und ganz nach unserem Geschmack. <3 Wir würden uns sehr darüber freuen. Danke für die Aktion!

    LG
    Nele E.

  • Jule
    23. April 2021 at 08:29

    Das ist eine super Aktion. Danke.
    Meine Töchter würden sich sehr über das Buch freuen. Sie lesen gerade alles was ihnen zwischen die Finger kommt. Und wenn ein Buch dann noch so schöne Zeichnungen hat, macht es doch gleich viel mehr Spaß.
    Also versuche ich mal mein Glück für die beiden 😊.
    LG Jule

  • Lisa Linn
    23. April 2021 at 09:18

    Das klingt nach einem super Buch für meine drei (und mich 🤪), so ein Gewinn würde uns sehr freuen ♥️
    Lg Lisa

  • Dea
    23. April 2021 at 09:20

    Hallo, das Buch klingt ja mega spannend und die Illustrationen sind auch wunderschön:)
    Wünsche euch auch einen tollen Welttag des Buches!
    Liebe Grüße, Dea

  • Karlheinz
    23. April 2021 at 09:30

    Eine tolle Aktion zum Welttag des Buches.

  • Mary Lou
    23. April 2021 at 09:34

    Was für ein wundervolles Buch. Darüber würde sich meine große Tochter riesig freuen 🙂
    Liebe Grüße

  • Andra
    23. April 2021 at 09:39

    Das hört sich nach einem tollen Buch an. Ich versuche mein Glück für unsere Kids 🙂
    Liebe Grüße

  • Maike Schilling
    23. April 2021 at 09:40

    Oh, da versuche ich mal mein Glück! Unsere Kinder würden sich sehr freuen! 🍀🍀🍀

  • Nadine Schomakers
    23. April 2021 at 09:51

    Auch ohne die Verlosung zu Ehren des Welttages des Buches wäre bei dieser Buchvorstellung ein netter Kommentar fällig gewesen. Trotzdem nutzen wir die Chance, denn das Buch klingt supi!

  • Brigitte R.
    23. April 2021 at 10:17

    📚 Einen schöne Tag und danke für diese tolle Aktion ! 😀 Wir versuchen sehr gerne unser Lese – Glück !

  • Madlen P.
    23. April 2021 at 10:31

    Das Buch sieht klasse aus! Meine Räuber verschlingen derzeit geradezu sämtlichen Lesestoff aus der Bücherei und dieses Buch wäre ein toller Nachschub!!! 🙂

  • Fiona Hein
    23. April 2021 at 11:12

    Wir sind allesamt Bücherfans und es geht Abends nicht ins Bett ohne vorher vorgelesen oder in einem Buch gestöbert oder gelesen zu haben 🙂 Meine Kinder würden sich sehr freuen

    Liebe Grüße
    Fiona

  • Nadine Grätz
    23. April 2021 at 11:29

    Ui, das klingt gut und wird gleichmal auf die Wunschliste gesetzt (sollte mir die Losfee nicht hold sein ;o))

    Liebe Grüße,
    Nadine

  • Franziska
    23. April 2021 at 11:32

    Pauline würde sehr gern über Paula lesen.

  • Katrin
    23. April 2021 at 11:53

    Wirklich ein schönes Buch 🥰

  • Murmelgnom
    23. April 2021 at 12:41

    Oh, das klingt toll. Wir lieben die Duftapotheke, dann kann ich mir vorstellen, das das neue Buch auch was für uns ist.

  • Ines Wiesner-Bender
    23. April 2021 at 12:50

    Hinreißende Geschichte und eine tolle Aufmachung. Wir würden gerne in das Buch reinlegen 😊

  • Tine
    23. April 2021 at 13:45

    Hi! Danke für die tolle Buch Vorstellung! Ich versuche gerne mein Glück! Vlg Tine

  • wolfgang jelting
    23. April 2021 at 14:01

    Bin gerne dabei

  • Anke
    23. April 2021 at 14:03

    Klingt nach einem tollen Buch!

  • Alexandra R
    23. April 2021 at 14:25

    Das klingt spannend und witzig, genau richtig für meine Tochter – Vielen Dank für die tolle Chance, liebe Grüße Alexandra

  • Laura
    23. April 2021 at 14:40

    Das klingt nach einen richtig tollen Buch. 😍
    Ich würde mich riesig darüber freuen!

  • Claudi L
    23. April 2021 at 15:44

    Danke für die schöne Verlosung,wär ein tolles Buch für meine Tochter, liebe Grüße

  • Sabine L.
    23. April 2021 at 16:05

    Danke für die Zeit zur Vorstellung des Buches. Gerne würde ich der Tochter einer lieben Freundin damit eine Freude machen.

  • Anna Rapunzela
    23. April 2021 at 16:29

    Das wäre ein tolles Buch für meine Tochter <3 Wir würden uns sehr darüber freuen 🙂

  • Christine Spr
    23. April 2021 at 17:01

    Wir lieben Bücher! Wir würden uns freuen ein neues kennenlernen zu dürfen – gerade ist das wenigstens eine Abwechslung und eine Möglichkeit mal alles andere drumherum zu vergessen zu können…

  • Line
    23. April 2021 at 17:21

    Eine schöne Aktion 🙂 Ich versuche mal mein Glück.

  • Elli
    23. April 2021 at 17:35

    Fröhlichen Welttagdesbuches!
    Immer genügend gute Bücher wünsch ich Euch 😉

  • O.G.
    23. April 2021 at 18:50

    Ein wirklich spannendes Buch.
    LG

  • Anni
    23. April 2021 at 18:52

    Ich mag diese Aktion sehr gerne! Vielen Dank, dass ihr wieder dabei seid!
    VG von Anni

  • Katja
    23. April 2021 at 20:19

    Dieses Buch sieht einfach so zauberhaft aus es ist schon eine Weile auf unserer Wunschliste 😍 Wir lieben Feen

  • Nina Albert
    23. April 2021 at 20:19

    🥳😙😘🥰Ich würde mich von ganzem❤️Herzen freuen!😍 Passt alle gut auf euch auf und bleibt gesund! 🎉🎁🌈

  • Wiebke
    23. April 2021 at 20:23

    Letztes Jahr habe ich mit meinen 5ern zum Welttag des Buches “Abenteuer in der Megaworld” geschenkt bekommen. Durch Corona konnten wir es allerdings erst Ende September abholen. Meine inzwischen 6tklässler haben sich so wahnsinnig gefreut ein Buch zu bekommen, wir haben es gemeinsam gelesen und wirklich alle fanden es toll!
    Die Aktion ist so wichtig, die Bücher sind jedes Jahr richtig toll und viele, die sonst kaum einen Zugang zur Literatur bekommen, werden mit Hilfe der Aktion in ihren Bann gezogen.

    Dieses Jahr nehmen wir im Rahmen der Aktion an einer Online-Lesung statt und ich freue mich schon sehr darauf.

  • Bine
    23. April 2021 at 20:27

    Hört sich toll an, da hüpf ich gerne für meine Große in den Lostopf.
    Lg,Bine

  • Caroline Eisenberger
    23. April 2021 at 20:55

    Wow! Richtig toll! Da versuch ich mein Glück gerne für meine zwei Kinder!

  • Christiane
    23. April 2021 at 20:55

    Lesen tut derzeit soo gut

  • Jacy Bach
    23. April 2021 at 21:17

    Das klingt nach einem wundervollen Buch! Meine große (bald 5) und ich, würden uns sehr darüber freuen. Und die kleine, noch 1, hat später dann auch noch viel Freude daran 🙂 LG Jacy

  • Yvonne van Brakel
    23. April 2021 at 21:46

    Ich habe mich schon sehr auf die tolle Aktion gefreut!
    Die Geschichte klingt mega lustig und lustig passt ganz gut…
    Unsere Kinder lieben es selber zu lesen bzw. vorgelesen zu bekommen. Daher versuche ich gerne mein Glück.

    Danke das Ihr wieder dabei seid. 🙂

  • Bettina St.
    23. April 2021 at 21:52

    Danke für die Vorstellung und Verlosung.
    Meine Jungs sind noch zu klein dafür. Für meinen Neffen, hört sich das ganze aber super gut an.

  • Nina
    23. April 2021 at 21:57

    Das klingt nach einem wunderbaren Buch, das meiner kleinen “Fee” gefallen könnte 🙂

  • Jennifer
    23. April 2021 at 22:01

    Oh das Buch wäre wahrscheinlich perfekt für meine Tochter. Buchliebhaberin und Feenfreundin. 😍

  • Ute Maria
    23. April 2021 at 22:02

    Hallo,
    so eine Wunschfee kann einen wunderschönen Lesetag zaubern und das tut so gut.
    Wir würden uns über das Buch sehr freuen.
    Danke für die Buchvorstellung

  • Anja K
    23. April 2021 at 22:13

    Das wäre ein Buch für meine 9jährige Vielleserin.

  • Silke
    23. April 2021 at 22:47

    Oh, das Buch hört sich ja toll an.😊

  • Sunshine 86
    23. April 2021 at 23:09

    Ui, die große Motte würde sich mega darüber freuen. Gerade jetzt, wo sie etwas mehr Zeit zum lesen hat, wäre ein neues Buch sehr passend 😍😍🍀🍀

  • Sarah Müller
    23. April 2021 at 23:12

    Danke für den tollen Buchtipp. Ds klingt ganz nach dem Geschmack meiner beiden Mädchen.

  • SIMONE
    23. April 2021 at 23:18

    Das Buch steht schon auf unserer Wunschliste!!! Wir würden uns freuen!

  • Hanna
    23. April 2021 at 23:42

    Das klingt hervorragend nach dem Geschmack einer jungen Leseratte, dem Sohn einer Freundin, der schon bald die Bibliothek leer gelesen hat und freier von Rollenklischees aufwachsen darf.

  • Mareike
    24. April 2021 at 01:21

    Oh, ich glaube, Kind 1 würde sich riesig darüber freuen! 🙂

  • Monika
    24. April 2021 at 06:26

    Meine Tochter ist eine absolute Leseratte, und ich komme kaum hinterher, neue Bücher für sie zu besorgen. 🙈
    Das klingt ganz nach ihrem Geschmack und wir würden uns riesig über den Gewinn freuen! 😊

  • Julia Ferreira
    24. April 2021 at 07:41

    Oh, das wäre genau das Richtige für mein Patenkind ❤️
    Danke für die tolle Möglichkeit!

  • JuleS
    24. April 2021 at 08:01

    Sehr spannend, ich würde es gerne meiner Tochter vorlesen. Wir brauchen etwas spannendes damit das selbst lesen immer besser wird. ☺️

  • Monika
    24. April 2021 at 08:18

    Wir lieben Bücher und würden uns über ein neues Buch sehr freuen😍

  • Steffi
    24. April 2021 at 08:55

    Huhu, einen schönen sonnigen Mittwoch 😉 wir werden uns riesig über ein bisschen mehr „frech“ und „Fee“ freuen. Die Illustration allein hat uns schon so gut gefallen 😉 liebe Grüße, Steffi

  • Steffi
    24. April 2021 at 08:56

    „…sonnigen MORGEN“ sollte das heißen… 😜

  • Marieke
    24. April 2021 at 09:16

    Danke für die Buchvorstellung! Wir würden uns sehr über das Buch freuen ! 🙂

  • Yvonne
    24. April 2021 at 09:49

    Würden uns riesig über das Buch freuen!

  • Christina Esch
    24. April 2021 at 10:05

    Oh das hört sich super an. Da würde sich unsere Große und auch ich sehr freuen. Danke für die tolle Vorstellung und die Chance

  • Katja Ecker
    24. April 2021 at 10:21

    Hallo,
    meine Jungs lieben es wenn wir zusammen Bücher lesen. Danke für das tolle Gewinnspiel 🙂
    LG Katja

  • Monika
    24. April 2021 at 12:13

    Das klingt so toll…da Versuch ich gern mal mein Glück

  • UlrikeF
    24. April 2021 at 13:44

    Das klingt gut, vielleicht ein Versuch für meine Tochter erstleserin

  • Doreen Schwander
    24. April 2021 at 20:43

    So ein schönes Buch! Die Illus sind ja hübsch. Da hüpfen wir gern mit in den Lostopf.

  • Anke Werner
    24. April 2021 at 21:54

    Mal wieder ein großes Dankeschön für die tolle Aktion bei der ich immer gerne mitmachen aber man auch immer wieder tolle Anregungen für Bücher bekommt.

  • Karin
    25. April 2021 at 04:59

    Das hört sich nach einem tollen Buch an. Da hüpfe ich gerne in den Lostopf 🙂 Vielen Dank für die tolle Aktion!

  • Margareta Gebhardt
    25. April 2021 at 10:31

    Hallo ,

    tolle Verlosung. Vielen Dank. Ich würde mich sehr freuen.
    Ich wünsche euch schönen Tag .

    Liebe Grüße
    Margareta

  • Rose
    25. April 2021 at 11:42

    Danke für die Buchvorstellung dieses ganz zauberhaften Buches. Meine Erstleserin, die nun sehr viele Bücher selbst liest, würde sich sehr freuen. Band 2 steht bereits auf der WuLi (und Band 1 auch).
    LG Rose

  • Lili
    25. April 2021 at 21:07

    Es gibt nie zuviele Bücher, zum Glück!! Immer eine neue Geschichte 😀

  • Reisberg
    26. April 2021 at 22:23

    Das Buch hört sich gut & interessant an 🤩Bücher 🥰😻

  • Rike
    27. April 2021 at 17:42

    Das ist ja eine schöne 25jährige Aktion. Danke für die Buchempfehlung. Ich suche noch das Buch, welches meiner Tochter die Freude am Lesen vermittelt. 😉 Vielleicht klappt es mit dieser Geschichte.

  • Sabine
    28. April 2021 at 08:54

    Hallo,
    da bei uns auch gerne und viel gelesen wird und wir
    “eigentlich” und auch “un-eigentlich” immer auf der
    Suche neuen Lesestoff sind, würden wir uns natürlich
    sehr über dieses tolle Buch freuen.
    Wieder mal ein Beweis dafür, dass es wündervolle
    Kinderbüchte gitb! Habt Ihr toll ausgesucht!
    Lieben DANK für die Verlostung und alles Liebe und Grüße von uns zu Euch!!!

  • Sabine
    28. April 2021 at 08:54

    Hallo,
    da bei uns auch gerne und viel gelesen wird und wir
    “eigentlich” und auch “un-eigentlich” immer auf der
    Suche neuen Lesestoff sind, würden wir uns natürlich
    sehr über dieses tolle Buch freuen.
    Wieder mal ein Beweis dafür, dass es wündervolle
    Kinderbüchte gitb! Habt Ihr toll ausgesucht!
    Lieben DANK für die Verlosung und alles Liebe und Grüße von uns zu Euch!!!

  • Sabine
    28. April 2021 at 08:56

    Hallo,
    da bei uns auch gerne und viel gelesen wird und wir
    “eigentlich” und auch “un-eigentlich” immer auf der
    Suche nach neuen Lesestoff sind, würden wir uns natürlich
    sehr über dieses tolle Buch freuen.
    Wieder mal ein Beweis dafür, dass es wundervolle
    Kinderbücher gibt! Habt Ihr toll ausgesucht!
    Lieben DANK für die Verlosung und alles Liebe und Grüße von uns zu Euch!!!

Leave a Reply