5 Tipps für das richtige Vorlesen bei Vorschulkindern mit der Leseratte Ottilie
Grossekoepfe.de | Ein Elternblog mit Ihrer und Seiner Sicht aus Berlin!
Werbung Wochenbuch

Werde selbst zur Leseratte mit dem ABC der Leseratte Otilie #LeseratteOtilie #Werbung

Familienblog, Elternblog Berlin, mamablog, papablog Berlin, Viele Kinder Blog Berlin
K2 übt Lesen, Stück für Stück.

Von der Leseratte Otilie und ihrem ABC

Bald schon haben wir wieder ein Schulkind in der Familie. K2
wird eingeschult. Da wir bereits eine Grundschülerin im Haushalt haben, weiß K2
natürlich schon längst was auf ihn zukommt und kennt auch das Schulgebäude
schon gut. Seine Aufregung hält sich also in Grenzen wenn es um die meisten
anstehenden Veränderungen geht, nur bei einer Sache ist er inzwischen sehr
aufgeregt und interessiert. Er will endlich lesen lernen.
Ihn nervt sehr, dass er
am Abend im Bett immer auf K1, oder uns Erwachsene angewiesen ist wenn es um
neue tolle Geschichten geht und bemängelt zudem, dass er nie die Anweisungen
bei den Tablet-, oder Handyspielen lesen kann.

#Ichlesevor, denn das eröffnet Kindern neue Welten

Wir lesen den Kindern von jeher viel vor #ichlesevor und manchmal denke
ich, dass durch das viele vorlesen nicht
nur ich als Kind zur Leseratte geworden bin, sondern auch die große Tochter
diesen Weg eingeschlagen hat. Nun hat es also den Sohn infiziert, ganz genau
will er wissen was welcher Buchstabe bedeutet und fängt an diese aufzumalen.
Beim Vorlesen und Buchstaben kennenlernen hilft uns nun Otilie die Leseratte mit ihrem ABC seit neustem aus dem Oetinger Verlag.
Familienblog, Elternblog Berlin, mamablog, papablog Berlin, Viele Kinder Blog Berlin

Eine neue Leseratte ist in der Stadt – Otilie

Der erste Band der neuen Reihe, die mit
lustigen Gimmicks für Vorlesekinder daher kommt, passt ganz genau zur Situation.
Die Geschichte um die Leseratte Otilie und ihr Leben in einer Buchhandlung (wer träumt nicht
davon???) sind gereimt und auf jeder Seite werden einzelne Buchstaben des ABC
vorgestellt.
Familienblog, Elternblog Berlin, mamablog, papablog Berlin, Viele Kinder Blog Berlin

5 Tipps für Vorleser.

K2 kennt bereits seine Buchstaben und kann diese auch
benennen, durch die Reime prägen sich nun auch die anderen Buchstaben immer
mehr ein. Begleitet durch den Niedlichkeitsfaktor der Leseratte Otilie werden diese wiederholt und reimt er bereits das Buch mit und findet die Geschichte um den Zuckerwatte
liebenden Nager großartig.
Das Buch ist toll illustriert und mir gefallen sehr gut die Ideen die rund um das Vorleseprodukt von Otilie entstanden sind. Auf der Oetinger Seite gibt es: Spiele, Kreidefolie, Bücherstempel und alles weitere für kommende kleine Leseratten.
Lieblingswort: Z wie Zuckerwatte.

Gewinnt “das ABC der Leseratte” und eine Otilie Set.

Natürlich hoffen wir, dass wir auch K2 nun bald mit dem
Leserattenvirus infiziert bekommen, denn mit der Welt der Bücher eröffnen sich
einem so tolle Fantasiereisen wie sonst nirgends.
Ihr wollt auch erste Buchstaben  und Vorleseerfolge mit der Leseratte Otilie
feiern? Dann könnt Ihr jetzt bei uns auf dem Blog kommentieren und ein Set
bestehend auf Buch, Leseratte und Magnetbuchstaben für Euch, oder Eure Lieben
gewinnen.
Familienblog, Elternblog Berlin, mamablog, papablog Berlin, Viele Kinder Blog Berlin
Die Leseratte Otilie. Bild vom Oetinger Verlag.
Das Gewinnspiel läuft bis zum 25. Februar um 20 Uhr. Viel
Erfolg.
Der Artikel ist in Kooperation mit dem Verlag Oetinger entstanden und
ist als #Werbung gekennzeichnet. Meine Meinung wurde davon nicht beeinflusst.
Alu

 

You Might Also Like...

43 Comments

  • Frau Pizzawuerstel
    21. Februar 2017 at 07:52

    Oh toll. Der Große ist Grad im Buchstabenfieber und würde sich über Otilie sehr freuen. LG, Verena

  • hasenwild
    21. Februar 2017 at 07:53

    Liebe Alu, das süße Leseratten-Buch wäre hier genau das richtige! Mal abgesehen von der Tatsache, dass ich die Illustrationen total süß finde und zugegebenermaßen sehr auf schick illustrierte Kinderbücher stehe, habe auch ich hier eine Vorschülerin, die gerade anfängt, in die Welt der Buchstaben einzutauchen. Sie stempelt schon fleißig einfache Wörter (mit dem Schreiben hat sie es nicht so) und interessiert sich für die groß gedruckten Anfangsbuchstaben am Kapitelstart der Kinder aus Bullerbü, die ich gerade vorlese. Ich glaube, die Leseratte würde hier sehr herzlich empfangen werden… Lg Johanna

  • Familie Frühling
    21. Februar 2017 at 07:56

    Wir möchten gerne in den Lostopf hüpfen!

  • Mama Maus
    21. Februar 2017 at 09:14

    Hallo Alu,Mit einem Erstklässler und einer Vorschülerin wäre dieses tolle Set genau das richtige für uns.Viele GrüßeMama Maus

  • Sari
    21. Februar 2017 at 09:25

    Oooha ja…ich habe eine Leseratte hier zu Hause. Mit großer Begeisterung liest er ständig und alles.Es ist toll das gemeinsam mit ihm zu erleben. gerne versuchen wir unser Glück und hüpfn in den Lostopf!

  • Oktoberkind
    21. Februar 2017 at 09:40

    Otilie wird ja gerade an einigen Stellen beworben, da ich aber auch ein baldiges Schulkind habe, das zunehmend immer mehr darauf drängt endlich lesen zu können, freue ich darüber sehr. Und genau aus diesem Grund versuche ich auch mein Glück bei euch 🙂 Viele Grüße aus der Großstadt im Norden

  • dienike
    21. Februar 2017 at 11:55

    Ui, das klingt super! Hier ist die Situation ähnlich: der Große kann schon lesen, was den Kleinen zusehens nervt. Er bezeichnet auch gerne die Buchstaben, die er schon kennt, allen voran das J, mit dem auch sein Name anfängt. Entdeckt er irgendwo ein J wird ein riesen Tanz gemacht und jeder auf das J hingewiesen.

  • Anonym
    21. Februar 2017 at 15:33

    Ich hoffe ja auch sehr, dass mein Tochterkind zur Leseratte wird. Bisher liebt sie Bücher. Wir haben sehr viel vorgelesen und es gehört sowieso jeden Tag einfach dazu. Ob ihr auch so geht, wenn sie selbst liest? Oder ob dann das iPad die größere Attraktion ist?Auf jeden Fall interessiert sie sich für Buchstaben und so versuche ich mal mein Glück. Danke für die Chance!Liebe GrüßeJulia

  • Anonym
    21. Februar 2017 at 15:40

    Das wäre ja was ganz ganz tolles für meine kleine Madame, die aktuell die Vorschule besucht und dieses Jahr noch eingeschult wird ?Mit bzw. durch die Vorschule begann auch ihr Interesse an Buchstaben und mittlerweile schreiben "wir" schon voller Stolz auf jedes einzelne selbstgemalte Bild den eigenen Namen ?LG Heike Ich folge euch auf Facebook unter meinem Namen. heike.scardia@gmx.de

  • Melanie Baute
    21. Februar 2017 at 15:40

    Das hört sich großartig an. Würde ich sehr gerne für meine Tochter gewinnen. Herzlichen Dank für die Verlosung ? Liebe Grüße und einen schönen Tag.

  • Anonym
    21. Februar 2017 at 16:45

    Hallo, das klingt ja total nett. Wir lesen auch sehr gerne vor, ohne schläft das tochterkind nicht ein ;-)Liebe grüße, Steffi Charon3st at gmx.net

  • Silke Marschuetz
    21. Februar 2017 at 17:33

    Same here!Sohnemann ordentlich auch im Sommer eingeschult und hat Spaß am Buchstaben suchen,die er schon kennt.Danke für die Verlosung!Silke

  • annie
    21. Februar 2017 at 18:37

    Oh, das klingt ja toll! Meine Kinder würden sich bestimmt über so ein feines Paket freuen! Viele Grüße aus HalleAnnie

  • juppilie
    21. Februar 2017 at 18:56

    Hier fängt grad das Interesse an den Buchstaben an, von daher wäre das Set super.

  • Jules
    21. Februar 2017 at 19:07

    Das ist ja ein toller gewinn!

  • Anonym
    21. Februar 2017 at 19:10

    Versuche gerne mein Glück für meine Tochter Sophia. Folge dir auf Facebook unter dem Namen Nadine Wehner nadine061187@hotmail.de

  • Anonym
    21. Februar 2017 at 19:11

    Für meine Enkelin würde ich dieses tolle Set liebend gerne gewinnen. Folge dir als Birgitt Gebhardt auf Facebook und habe dort das Gewinnspiel auch geliked. Liebe Grüße xgebhardt@t-online.de

  • Yvonne Oeder
    21. Februar 2017 at 19:25

    Oh wie toll, meine Tochter hat die Buchstaben voll für sich entdeckt. Danke für die tolle Verlosung.

  • FlavorZ-Queen
    21. Februar 2017 at 19:27

    Hier das selbe Spiel. K2 kommt im Sommer in die Schule und ist im Gegensatz zu K1 vor zwei Jahren total interessiert an Buchstaben und Lesenlernen. Bisher hatte ich noch nichts gefunden, womit ich ihm die Buchstaben einprägsam näher bringen kann, aber das Buch klingt toll!! 🙂

  • geschichtenwolke
    21. Februar 2017 at 19:37

    Ich mache sehr gerne mit, denn auch mein Großer kommt im Sommer zur Schulr

  • Tanja Barstat
    21. Februar 2017 at 19:47

    Als Lehrerin in einer Inklusionsklasse, Kinderbuchsammlerin und Mutter eines Erstklässlers und eines Kindergartenjungen würden wir es bestimmt schaffen, die Leseratte mit unserem Hund und drei Katern zu vergesellschaften und in unser Heim für Bücher, Kinder, Lebewesen aufzunehmen.

  • 4xGlück
    21. Februar 2017 at 20:12

    Wir würden auch sehr gerne Otilie kennen lernen. Hier werden auch fleißig erste Buchstaben gemalt und.gelesen, da wäre das Set eine tolle Ergänzung.

  • Anonym
    21. Februar 2017 at 20:23

    Wunderbar! Wir sind bei der Verlosung gerne dabei. LG Nicole aus dem Alten Land

  • Anonym
    21. Februar 2017 at 20:24

    Hallo!mein Sohn interessiert sich gerade so sehr für das Alphabet und singt mir ständig das ABC Lied vor. Auf der Suche nach einem passenden Buch bin ich auf deinen Post gestoßen.Würde mich sehr über das Set freuen.Viele Grüße Derya dsarica@gmx.de

  • Yvi Moench
    21. Februar 2017 at 20:55

    Bei uns ist der Jüngste grad im Buchstabenfieber!! Er wird bald Vorschulkind und möchte schon jetzt unbedingt so viele Buchstaben wie möglich lernen. Vorgelesen wird hier zudem ohnehin täglich mehrmals und daher würden wir uns über das tolle Ottilie Set riesig freuen!! LG Yvi yvisp@web.de

  • Doro
    21. Februar 2017 at 21:42

    Das klingt großartig! Gerne wären wir mit dabei, damit eine weitere Leseratte heranwächst!

  • Rosa
    21. Februar 2017 at 22:17

    Oh, das ist ja toll. Der Kleine ist gerade kurz vor der Einschulung absolut im Buchstabenfieber und würde sich riesig darüber freuen.LG Rosa

  • Stefanie Koch
    22. Februar 2017 at 00:12

    Hier hab ich auch Kind 1 in der ersten Klasse . Sie liebt zwar Bücher aber das selber lesen fällt ihr noch schwer. Kind 2 ist 4,5 Jahre alt und fragt lsngsam auch mal nach welcher Buchstabe das ist weil er das von Kind 1 mitkriegt. Liebe Grüße Stefanie

  • Kristin Gesche
    22. Februar 2017 at 02:24

    Wow ein wirklich ganz toller Gewinn und meine 2 Mädels 6 und 5 Jahre alt würden sich riesig freuen 🙂 Gerne versuche ich für die beiden mein Glück.Ich folge dir auf Facebook unter dem selben Namen 🙂 schneeflocke_0503@yahoo.de

  • Unknown
    22. Februar 2017 at 05:54

    Ohhh, so ein toller Gewinn! 🙂

  • Anonym
    22. Februar 2017 at 08:46

    Hallo! Danke für den schönen Beitrag! Meine Frau hat unseren Kinder zum Schulanfang selbst Bücher gestaltet. Wir haben diese Bücher kürzlich als Online-Version bereitgestellt, da wir wollten, dass auch andere Kinder davon profitieren können. Vielleicht habt Ihr ja mal Lust reinzuschauen: https://www.blau-und-orange.de/

  • ringelingenium
    22. Februar 2017 at 10:47

    Ich möchte auch ne Leseratte 😉 Vorarbeit ist gemacht – jetzt möchte ich erste Erfolge Testen. Bekomme ich dein Set dafür?

  • Anne-Katt♡♡
    22. Februar 2017 at 12:17

    Wir lieben Buchstaben und schöne Vorlese- und Selbstlesebücher. Danke für die Buchvorstellung.

  • Bine S.
    22. Februar 2017 at 17:45

    Bei uns gibt es auch gerade ein Vorschulkind… Das würde ich gerne mit ihr lesen 🙂

  • stickmurmel62
    22. Februar 2017 at 20:28

    Wir haben auch gerade einen Vorschuli in der Familie und auch hier wird das mit dem Selber Lesen immer interessanter. Wäre toll wenn unsere Maus das gewinnen würde.LG Viola

  • Anonym
    22. Februar 2017 at 21:11

    Das Set würde ich gerne meinem Patenkind schenken.Viele Grüße Corinna B.

  • Berta
    22. Februar 2017 at 21:31

    Ich mag auch! Klingt wie für uns gemacht. 🙂

  • Alexia Eppen
    24. Februar 2017 at 18:18

    Unser angehendes Vorschulkind würde sich bestimmt riiiesig freuen!

  • Anonym
    24. Februar 2017 at 18:49

    Das kannte ich noch gar nicht, sieht super und sehr niedlich aus und wie gemacht für unser vorschulmädchen! Wir würden uns sehr freuen!! Liebe grüße, Ruth ruth_brand@gmx.de

  • Kristin Warme
    25. Februar 2017 at 08:27

    Sohnemann interessiert sich gerade sehr für Buchstaben und Wörter. Er kommt dieses Jahr in die Schule. Da sind das Buch und die Magnetbuchstaben sicher eine tolle Vorbereitung. Die dreijährige Tochter liebt Reime und versucht sie mitzusprechen. Das Buch wäre also für beide Kids bzw. für die ganze Familie ein toller Lesespaß. Wir würden uns sehr darüber freuen.Liebe Grüße

  • Roli
    25. Februar 2017 at 13:11

    Huhu alu…mein Sohn kommt dieses Jahr auch zur Schule und ich frei mich schon wenn er lesen lernt…denn vorlesen lassen könnte er sich stundenlang…ich hüpf noch schnell in den los Topf. LG Carola

  • alu
    25. Februar 2017 at 21:54

    Hallo, ihr habt gewonnen. Ich hab euch schon ne Email geschickt. viele grüße Alu

  • Anonym
    26. Februar 2017 at 09:46

    Freue mich wie ein Honigkuchenpferd und sage DANKE

Leave a Reply