Wochenbuch: Das Nachschlagewerk - Grossekoepfe.de | Ein Elternblog mit Ihrer und Seiner Sicht aus Berlin!
Grossekoepfe.de | Ein Elternblog mit Ihrer und Seiner Sicht aus Berlin!
Kulturleben Wochenbuch

Wochenbuch: Das Nachschlagewerk

Das Nachschlagewerk

Achja, die Nachschlagewerke. Bei meinen Recherchereisen in die Welt musste ich feststellen: Gibt’s ja eh alles online. Also vor das Regal gestellt, den Blick schweifen lassen … Ah! Seligmachendes Büchlein aus Erstsemesterzeiten, der dtv-Atlas zu deutschen Sprache. Mittlerweile in der 17. (!) Auflage im Verkauf, ist er ein Juwel in der eh verdienstvollen Reihe. 
Was soll ich sagen warum? Wer sich ein wenig für das interessiert, was die Leute zwischen Basel und Schwerin so reden, braucht dieses Buch einfach. Schon um sich an den Karten zu Handwerkernamen, Zeiteinteilungen (dreiviertel oder viertel vor?) oder Schluckauf zu erfreuen. Eine kleine Einführung in die wichtigsten Begriffe der Linguistik und Dialektologie gibt’s auch. Woher kommt eigentlich das, was wir so als „Deutsch“ bezeichnen? Was ist ein Soziolekt, und wie war das nochmal mit dem Hochdeutschen? Großartiges Buch, zum Schmökern, Nachschlagen und Festlesen.
PS: „Schluckauf“ mögen ja die Hochdeutschen sagen. Die allein seligmachende Variante ist natürlich „Gluckser“. Das wissen alle Badener.
Jost Burger

You Might Also Like...

No Comments

    Leave a Reply