Grossekoepfe.de | Ein Elternblog mit Ihrer und Seiner Sicht aus Berlin!
Baby Schwangerschaft

“Hier spreche ich” sagt K2 und legt seine kalten Hände auf meinen Babybauch.

Die Kinder sprechen mit dem Baby im Bauch

Seit einigen Wochen spüre ich das Baby treten. Am Anfang fühlte es sich so an, als ob kleine Maiskörner in mir explodieren, aber seit Neustem spüre ich gezielte kleine Tritte in  der Bauchgegend und in Richtung Blase. Ich konnte mich nicht mehr daran erinnern wie sich das bei den anderen beiden Kindern angefühlt hat, aber sobald diese kleinen Tritte zu spüren waren, fühlte es sich wieder seltsam vertraut an.

Leider habe ich bei den anderen Kindern kein wirkliches Tagebuch geführt. Nun
habe ich viel Zeit daheim und somit auch Muße die wichtigen, kleinen Schritte festzuhalten und diese später für mich zu erinnern.

 

Einölen am Abend gegen die lästigen Streifen

Auch der Mann hat bereits das Baby treten gespürt. Am Abend, wenn er mir den Bauch mit Öl einreibt, spricht er mit unserem K3 und legt seine warmen Hände auf meinen Bauch. Ab und erhält er dann einen verständnisvollen
Stupser zurück. Ganz nach dem Motto: „Hör nicht auf, ich mag deine Stimme.“ Die Kinder jedoch hatten bis dato noch kein Glück. In meinen Ruhephasen gebe ich den Kindern immer sofort Bescheid wenn das Baby sich meldet (durch Klopfzeichen an die Wand zum Kinderzimmer) aber sobald sie ihre kühlen Hände auf meinen Bauch legen und sehr viel reden herrscht innendrin Stille. Ich hab es schon mit „Leise sein, vielleicht lieber ranschleichen“ und vorgewärmten
Händen probiert, aber K3 will sich seinen Geschwistern noch nicht offenbaren.

 

Wenn ich klopfe, dann kommen sie alle angerannt.

Regeln für das Geschwisterkind

Das hält die beiden Großen aber nicht davon ab mit dem Baby zu sprechen. Von „Hier spricht dein großer Bruder“ bis zu „Du darfst dann niemals in mein Zimmer wegen dem ganzen kleinen Lego“ werden jetzt bereits die
Regeln an das kleine Geschwisterkind klar gemacht und meine Minikugel abgeküsst. Ich bin mal gespannt wann K3 mit den ersten Protesttritten auf die Geschwister reagiert. Spätestens in einigen Monaten wird die
Protestnote dann ja sicherlich unüberhörbar für alle Ohren sein.
Wann haben Eure Partner und Kinder das erste Mal Euren Nachwuchs gespürt? Noch irgendwelche Tipps wie ich K3 aus der Reserve locken kann?
Alu

 

You Might Also Like...

1 Comment

  • Sanne
    12. April 2016 at 07:23

    Da ich aktuell schon in SSW 33 bin, ist das Getrampel schon sehr ausgeprägt. Meine Tochter nimmt Kontakt durch Prusten, Vorsingen und Sprechen auf – klappt alles. Das Bauchkind reagiert bei uns vor allem auf leichten Gegendruck, also wenn wir nicht ganz so zart streicheln, sondern etwas dagegenhalten. 🙂 Außerdem ist er Abends und wenn ich liege aktiver, dann hat die Große immer gute Chanchen, auch was zu merken. Viel Spaß noch beim aus der Reserve locken. LG, Sanne

Leave a Reply