Grossekoepfe.de | Ein Elternblog mit Ihrer und Seiner Sicht aus Berlin!
Schwangerschaft Seine Sicht

Der „Arsch“ ist auch schwanger – die Sorgen eines werdenden Vaters

Seine Sicht: Der “Arsch” ist auch schwanger

Langsam beschleicht mich das Gefühl, dass ich da nicht mehr rauskomme. Die Verlustängste steigen, das Jonglage Geschick alles unter einen Hut zu bringen sinkt und die Frage kommt auf, wo bleibt die Freude auf das neue Baby eigentlich?

Verlustängste? Es geht dabei (natürlich) um die oberflächlichen Dinge, wie Schlafmangel und weniger Freiraum als jetzt mit zwei Kindern und als halbwegs engagierter Vater, aber umso mehr um eine vorher nicht in diesem Maße dagewesene diffuse Angst. Die Angst meiner Frau und den Kindern könnte etwas geschehen. Es sind teilweise Sequenzen, fast Tagträumen gleich die in mir aufkommen und die mich beschäftigen.
pixabay
Doch so klein, Foto von: Pixabay

Dabei geht es um das blöde Gefühl, dass ich nicht alleine, oder ohne (Teile meiner) Familie sein will.
Dabei wundert es mich dann doch, dass anscheinend solche Bedrohlichkeiten mit zunehmender Kinderzahl gesteigert werden (Ist das dieses Liebe teilen?). Hinzu kommt ein Bewusstsein, dass nichts mehr so sein wird wie es mal war. Dabei denke ich gar nicht so sehr an die neuen Dynamiken, sondern schaue auf mich. Den Vater der beim dritten Kind in einer klassische Rolle sein wird. Ich, der arbeitende Abend Papa mit Wochenendanschluss.  Eine Rolle, die ich so bei den ersten beiden Kindern noch nicht kannte (bei K1 war ich Student und dann bei K2 nahm ich ein Jahr Elternzeit). Womit wir wieder zum jonglieren kommen (was ich übrigens auch in Wirklichkeit nicht kann). Es ist dieses: Papa ist arbeiten Tags-, Abends- und Wochenendegefühl.

 “Mama wer ist eigentlich unser Papa?  Ist das der nette Mann mit Vollbart, der manchmal vorbei kommt um in einem der Kinderzimmer auf dem Gästebett zu campieren und der dann für uns kocht?“
Daraus stellt sich mir die Systemfrage. Ich maloche, was ich muss (und inhaltlich auch will) damit wir leben können. Doch wo trifft sich unser Leben dann eigentlich noch? Ich sehe uns schon nächtelang streiten um den Funken Schlaf. Wie soll ich den Schlaf noch nachholen, nachdem ich am Abend die Großen ins Bett gebracht habe, um des Nachts mit dem Kleinen im Arm durch die Wohnung zu tanzen? Fiktiv? Nein, alles ganz reale Phänomene. Greifbare Sorgen! Tja, mit der (Vor-)Freude ist es schon so eine Sache. Sie speichert sich anders ab als die anstrengenden Erfahrungen. Sie ist nicht so abrufbar und verdrängt nicht ohne weiteres die Sorgen, leider.
Ich habe Sorgen – Schwangerschaftssorgen
Doch ab und an liege ich im Bett und alles wurde durchdacht und ich kann noch nicht schlafen. Die Hand meiner schwangeren, immer schönen Frau halte ich in der Hand und dann kommt da mein drittes Kind in
den Sinn. Gemeinsame Tage im Wochenbett, zusammen ankommen und noch ein Versuch, dass ein Abkömmling mal direkt mir ähnelt und diese Hoffnung auf Dankbarkeit wenn alles gut verlief. Dann ahne ich, wie stark die Freude sein wird. Wie sie doch alles bewältigen kann und ich höre mich die Zeilen summen: „Das wird, das kommt, ich weiß“.
KonstiIhre Sicht kann man hier lesen: “Ich bin schwanger sie Arsch”

(schlaflos in Berlin)
schwanger_Vater

You Might Also Like...

3 Comments

  • Meise mit Herz
    29. April 2016 at 11:57

    Wundervoller Schluss! Ja, so wirds kommen! Und es wird schööön! Anstrengend, aber schööön!

  • Landfamilie
    29. April 2016 at 19:59

    Es ist wirklich vieles einfacher, wenn einer, oder beide gar, noch studieren. Unser 1. Kind war ein Studentenkind und war immer erst um 10 in der Kita. Das zweite Kind muss schon um 7 Uhr bei der Tagesmutter sein. Jetzt ist auch noch das Dritte da. Und wann schlafen die Eltern? Jedenfalls immer nur abwechselnd 🙁

  • An DreA
    2. Mai 2016 at 18:28

    Lieber Konsti, die Ängste sind so verständlich und real, aber wenn euer drittes Wunder endlich da ist, dann werden Glücksgefühle und die Freude darüber auch ein drittes Mal ungeahnte Kräfte in euch freisetzen und ihr werdet es auch mit den neuen Voraussetzungen schaffen. Also- mit Superkräften auf in das Familienglück zu dritt:-) Alles Gute für euch!!!

Leave a Reply