Wahre Kinderarztgeschichten

Kinder werden krank. Das stärkt ihr Immunsystem und ist unerlässlich. Heute sitze ich schon wieder, das zweite Mal diese Woche, mit dem selben Kind, wie am Montag bei der Kinderärztin. Die Sprechstundenhilfe telefoniert und verlegt telefonisch die heutigen Vorsorgeuntersuchungen in die Pause (!). Es sei so voll, meint die Schwester. Zu mir sagt sie, ich müsse ähnlich lange warten wie am Montag. Dabei bin ich von unserer 1. Kinderarztpraxis Wartezeiten bei Akutfällen von bis zu vierten Stunde gewohnt. Diese Praxis hier ist gut organisiert, die Ärztin nett und fußläufig zu erreichen. Das sind alles keine Selbstverständlichkeiten mehr wenn man nach einer gesundheitlichen Versorgung für die kleinsten unter uns sucht. Das uns die Kinderärztin aufnahm war bereits Glück.  Realistischerweise hätte sie uns ablehnen müssen. Denn längst ist ihre Patientenkartei zu groß. Doch wohin, wenn das Kind immer noch hustet und Fieber hat und zwischen Infekt und Bronchitis hin und her tanzt. Ja, es ist alles handhabbar, doch die kleine Maus sollte langsam wieder gesund werden und es auch länger bleiben. Von den langsam knapp werdenden Zeiten (nun mal vom Staat festgelegt) der Eltern zu schweigen. Wer sich sorgt der geht zum Arzt und das ist sicher für alle einsichtig. Nur fehlen  … Wahre Kinderarztgeschichten weiterlesen