Grossekoepfe.de | Ein Elternblog mit Ihrer und Seiner Sicht aus Berlin!
Beliebt Brustkrebs

Schenk mir ein Liebeslied

„Ich hoffe du schreibst Liebeslieder über mich“, sagt die Liebste am Abend des 1. Tages. Heute hat sie ihre dritte Gabe der Chemotherapie erhalten. Heute ist es sehr heiß in Berlin. Heute fühle ich mich erkältet. Heute beginnen für uns Tage ohne die Kinder. Darüber hinaus wird mir klar, dass wir beide viel Glück miteinander haben. Wie wertvoll auch diese Momente sind, völlig erschlagen und kämpfend gegen den Krebs. Die Angst ist groß bei uns beiden, doch so weit ist es noch nicht. Hoffentlich kommt es nie so weit. Sie will nur schlafen, doch das Cortison hält sie wach. Früher habe ich anderen Menschen Liebeslieder geschrieben. Doch mein Liebesleben mit Alu brauchte bisher keine von mir gedichteten Lieder (zumal die mindere Qualität unserer nicht würdig wäre).

Alu Kitzerow Brustkrebs

Letzte Woche waren wir im Urlaub. Das war Alus Ziel, etwas Zeit zusammen an der Ostsee. Es war wunderbar. Eines Abends fragte sie mich, was die drei besonderen Dinge heute waren. Sie würde diese nun sammeln und ich stockte. Eigentlich war und ist doch alles besonders. Schließlich fanden wir Highlights, die es nur für diesen einen Tag waren. Mir wurde bewusst: Es ist momentan für uns sehr wichtig im hier und jetzt zu leben. Nicht wir sonst so oft zwei, drei oder mehr Schritte voraus – nein wir sind im jetzt.

Schenk mir ein Liebeslied

 

Während ich diese Zeilen schreibe, kann Alu immer noch nicht einschlafen. Ihr ist schlecht, etliche Medikamente haben ihr zugesetzt. Doch der befreiende Schlaf, der kommt nicht. Zwar kenne ich das mit der starken Übelkeit noch nicht bei ihr, doch das mit der Schlaflosigkeit unter der Chemo, vor allem in den ersten Tagen, das hatten wir schon. Viel kann ich nicht tun. Da und dort versuche ich ihr etwas abzunehmen. Solange es mir gut geht. Heute war es also nur das nötigste. Mir half eine Schmerztablette. Leider taten es die Medikamente bei Alu bis jetzt nicht. Vermutlich wird es eine durchwachsene Nacht, doch die gönnen wir uns. Nach dem Motto: Schlafe, wenn das Baby schläft. Vielleicht fahren wir beide nächste Woche sogar spontan weg. Und wenn nicht kommende Woche, dann irgendeine andere in diesem Tanz mit dem Geschwür.

Alu Kitzerow Brustkrebs

Ich schaue auf den Rücken meiner schönen Frau und mir wird (noch) wärmer ums Herz. Dieser Mensch gehört zu mir. Alles erdenkliche möchte ich für sie, für uns tun. Dort liegt ein wunderbarer, starker, gewitzter und kluger Mensch. Ich darf Anteil an ihrem Leben haben. Dabei entschleunigen wir doch gerade. Jedoch ist jeder Spaziergang, jede Strapaze, der Besuch in der Klinik oder das Ärgern über die Kinder oder einander auch ein großartiges Geschenk. Diese Momente lassen uns die Sorgen vergessen. Der Alltag erledigt still und unaufgeregt seine Dienste und schenkt und dann und wann sorglose Stunden.

Alu Kitzerow Brustkrebs

Wir müssen das schaffen, wir werden es hinbekommen, um unserer Zugeneigtheit willen. Für mich ist dies ein für immer, ich weiß, dass wir den Krebs bezwingen. Ich glaube an unsere Kraft als Paar. Das ist kein Reim und ich habe keine gute Melodie im Kopf, doch es ist mein Liebeslied für dich, meine leiderprobte, innig geliebte und lebenslange Partnerin!

Konsti

 

You Might Also Like...

8 Comments

  • M
    2. August 2022 at 23:00

    Dieser Text berührt mich sehr. Glaube, Liebe, Hoffnung, aber die Liebe siegt und bleibt. Von Herzen all die Kraft, Geduld und den nötigen Schlaf. Und natürlich vollständige Gesundung.

  • Jully
    2. August 2022 at 23:30

    Es ist einer der schönsten und berührendsten Beiträge von euch. Voll Liebe und zugleich spüre ich den Schmerz und die Angst, die der Krebs mit sich bringt. Ich habe letztens im Urlaub, im Süden Deutschlands, einen Straßenmusiker mit Gitarre Kling Klang spielen hören und musste an alte Dekanatszeiten denken, wie du uns mit deiner Stimme und Gitarre erheitert hast. Bestimmt findest du bei Gelegenheit, die passenden Worte für dein Liebeslied mit Alu. Alles Gute, Hoffnung und Gesundheit für euch!

  • Carina
    3. August 2022 at 06:26

    ❤❤❤❤❤❤❤❤❤ Dankbar!

  • Suomitany
    3. August 2022 at 13:21

    💛💛💛💛💛💛💛

  • Ilona
    4. August 2022 at 14:18

    So viel Liebe spricht in diesen Zeilen.
    Ich wünsche ihnen allen viel Kraft für diese schwere Zeit!
    Verlieren sie nicht den Mut und Zuversicht!
    Herzlichst Ilona

  • Anita
    6. August 2022 at 21:27

    Wir kennen uns nicht, aber die Worte haben mich berührt. Oft vergisst man l, das hinter den Homepages und Blogs wirkliche und echte Menschen stecken. Ich wünsche euch viel Kraft und alles erdenklich Gute. Anita

  • Ann-Kathrin
    8. August 2022 at 00:55

    Ich bin seit langem eine stille Leserin eures Blogs, aber jetzt muss ich mal einen Kommentar da lassen, weil dieser Text so wundervoll ist, so ehrlich und tief aus dem Herzen. Ich habe beim Lesen direkt angefangen zu weinen. Ich wünsche euch innigst, dass alles gut wird!

  • Croco
    8. August 2022 at 08:39

    ein sehr berührender Text. Ich wünsche euch viel Kraft, verliert nicht die Zuversicht und ihr schafft das!!!!!

Leave a Reply