Ein festgehaltener Moment IV - die Kinder lauschen in die Nacht - Grossekoepfe.de | Ein Elternblog mit Ihrer und Seiner Sicht aus Berlin!
Grossekoepfe.de | Ein Elternblog mit Ihrer und Seiner Sicht aus Berlin!
Kindergartenkind Wochenkind

Ein festgehaltener Moment IV – die Kinder lauschen in die Nacht

Mit Kindern in die Nacht lauschen

Es ist spät geworden an diesem Montag, eigentlich sollten die Kinder schon längst im Bett liegen, aber ein spätes Abendbrot und eine Zahnputzorgie haben uns die Zeit vergessen lassen. Nun liegen wir alle in den Betten. Ich liege auch bereits in meinem Bett und lausche durch die Wand wie das große und das kleine Kind sich über ihren Tag austauschen. Jeder Satz des kleinen Kindes beginnt mit „Weißt du“ und endet mit „stimmt’s?“ Ich liebe es den Beiden bei ihren allabendlichen Gesprächen zuzuhören. Meist redet das kleine Kind und das große Kind gibt einige Ratschläge, oder brubbelt ein bisschen vor sich hin. Durch die Wand klingen die Stimmen der Kinder wie ein weit entferntes Telefonat und verstummen plötzlich. 

Leises Rascheln und tapsige Füße laufen in Richtung Tür. Ein kleiner Kopf lugt um die Ecke und eine niedliche Stimme sagt: „Weißt du Mama, wir wollten dir nochmal gute Nacht sagen und schauen ob du schon schläfst, stimmt’s?“ Ich dreh mich im Bett um und schaue in die Augen des kleinen Kindes. „Nein“, sage ich „Natürlich schlafe ich noch nicht, denn ich habe doch darauf gewartet, dass ihr mir nochmal richtig gute Nacht sagen kommt“ und dann kuscheln wir uns zu Dritt ins große Bett und lauschen noch ein wenig den Geräuschen im Mietshaus bis wir einschlafen. Ein festgehaltener Moment.
Alu

You Might Also Like...

2 Comments

  • Anonym
    28. April 2016 at 11:26

    <3

  • Isa
    28. April 2016 at 12:39

    Das ist schön 🙂 Kinder sind so wunderbar. Dann hast du bestimmt super gut geschlafen!Liebe Grüße aus HHIsa

Leave a Reply