Einen Moment Ruhepause für Mama #einfestgehaltenerMoment
Grossekoepfe.de | Ein Elternblog mit Ihrer und Seiner Sicht aus Berlin!
Schulkind

Ein festgehaltener Moment I – einen Moment Ruhepause für Mama

Ruhepause für Mama?!

Gestern watschelte ich nach dem Geigenunterricht mit K1 zur Kita. K2 war ins Spiel vertieft und wir sahen ihm eine Weile zu. „Er ist so niedlich“, sagte K1 und ich sehe in ihren Augen die Zuneigung zu K2 leuchten.

Als er uns bemerkte rannte er sofort los und fiel K1 in die Arme. Erst danach erhielt ich ein Küsschen und den Hinweis, dass man bereits lange auf mich gewartet hatte. Ach ja?

Wir besprechen uns

Wir besprachen die Pläne für den Nachmittag und ich sagte beiden Kindern, dass ich mich daheim noch mal hinlegen müsse, denn mein Kreislauf war wieder woanders als ich. Gemeinsam schlenderten wir nach Hause (Ich schleiche ja eher im Moment).

Im Hausflur nahm K1 ganz selbstverständlich das Laufrad von K2 und trug es hinauf. Sie weiß, dass ich nichts „Schweres“ heben darf und bringt sich sehr ein.
In der Wohnung angekommen, spendierte ich beiden ein Wassereis. Es gab von ihrer Lieblingssorte nur noch ein Exemplar und K1 überließ es K2 nachdem er höflich gefragt hatte „Darf ich das letzte Eis bitte haben, biiiiitttteeeee….“.

Ich legte mich in mein großes Bett und gab den Kindern Bescheid, dass ich mich etwas ausruhen muss und sie nickten verständig. Gemeinsam spielten sie im Zimmer von K1 Lego und ich hörte ihre Stimmen durch die Wand zu mir dringen.

Kuscheln, so wichtig.

Eine ganze Stunde lang konnte ich so wegschlummern und wurde dann mit Küssen und der Bitte ein wenig im Bett vorzulesen geweckt. Wir kuschelten uns aneinander und lasen weiter im zweiten Band von „Ich und meine Schwester Klara“. Bis zum Abendbrot lagen wir gemeinsam rum und erzählten uns Geschichten und Witze. Erst als der Magen anfing zu knurren, verließen wir unseren Leseort.
Es sind genau diese Momente die mir zeigen, wie groß und auch selbstständig diese Kinder schon sind. Gemeinsam genießen wir diese Momente von Vertrautheit.
Alu

You Might Also Like...

1 Comment

  • Anonym
    28. Mai 2016 at 05:30

    Wunderschön 🙂 Danke fürs Teilen.

Leave a Reply