Grossekoepfe.de | Ein Elternblog mit Ihrer und Seiner Sicht aus Berlin!
Werbung Wochenbuch

Briefe für dich – eine magische Brieffreundschaft für Kinder #Werbung

Hach ja, die Sommerferien nahen und wisst ihr, womit ihr euren Grundschulkindern eine richtig tolle Überraschung machen könntet, mit RICHTIGER Post und einem richtigen Brieffreund.

“Briefe für dich” , bietet diese Möglichkeit. Sie versenden an Euer Kind sechs ½ Briefe, die zum Träumen anregen. Die Idee von „Briefe für dich“ ist so schön und simpel, dass ich mich fast ein bisschen ärgere, dass Marc, Basti, Bernhard und Mathias sie schon gehabt haben. Sie erwecken etwas zum Leben, dass heute fast verloren ist. Die Liebe zum Briefe schreiben.

Geschenkebox "Briefe für dich" für Kinder

Jeder der sechs Briefe wird an das beschenkte Kind personalisiert und beginnt mit einer kleinen Vorstellungsrunde vom zukünftigen Brieffreund, dem Wesen Träumer!

Geschenkebox "Briefe für dich" für Kinder

Träumer, ist vielleicht ein Hund – oder doch ein Mensch? Auf jeden Fall ist Träumer ein Zauberwesen, dass mit vielen anderen Wesen in einem Wald lebt und über den gibt es in jedem Brief jede Menge zu berichten.

Geschenkebox "Briefe für dich" für Kinder

Das beschenkte Kind erfährt in jedem Brief etwas Neues über Träumer und man wird direkt in ein Rätsel mit hineingezogen. Denn was genau sind die Mondscheinblüten und was hat es mit den kleinen Geschenken auf sich, die mit einigen Briefen mitgeschickt werden?

Geschenkebox "Briefe für dich" für Kinder

Immer mehr erfährt man in den sechs Briefen über Träumer, seine Freundin Samtpfote und die Langeweileprinzessin.

Geschenkebox "Briefe für dich" für Kinder

Ein bisschen ist das Briefe für Dich Konzept so, als würde man ein persönliches Buch bekommen, eine eigene Geschichte, in Briefform. Im Laufe der Geschichte bekommt man als Lesende das dringende Bedürfnis mitzugestalten, zu antworten und ein Teil der Geschichte zu sein. Das ist wunderbar und animiert zum Lesen und auch Schreiben.

Geschenkebox "Briefe für dich" für Kinder

Besonders gut gefällt uns die Idee diese 6 ½ Briefe zum erste oder zwei Klasse Zeugnis zu verschenken. Jede Woche in den Sommerferien kann so ein Brief nach Hause flattern (entweder schickt diesen „Briefe für dich“ oder man kann es selbst einwerfen) und das Kind wird dadurch angeregt zu lesen und zu schreiben.

Geschenkebox "Briefe für dich" für Kinder

Auf der Webseite findet man alle guten Dinge an „Briefe für dich“ nochmal aufgeführt:

  • Regelmäßig echte Briefe im Briefkasten

  • Individuell: der Name des Kindes steht über jedem Brief

  • Zum Lesen, Vorlesenlassen und Mitmachen

  • Spannende Abenteuer mit einem magischen Brieffreund

  • Fördert die Freude am Lesen und Briefeschreiben

  • Liebevoll ausgesuchte Geschenke für noch mehr Spaß

  • Mit Illustrator der Jim Knopf Bilderbücher Mathias Weber

Geschenkebox "Briefe für dich" für Kinder

Wäre es nicht toll einen garantierten Brieffreund zu haben?

Unseren Kindern haben die „Briefe für dich“ sehr gut gefallen. Für unseren Mittleren, der große Probleme mit Lesen und Schreiben hat, waren die Briefe ein guter Anlass spannende Inhalte in seinem eigenen Tempo zu lesen und sich dann zu den einzelnen Figuren kleine Geschichten auszudenken. Darüber hinaus regen die Geschichten und die liebevolle Machart der Briefe für dich die Fanasie an. Eine Fortsetzungsgeschichte die heiß ersehnt wird. So kann der Gang zum Briefkasten kaum erwartet werden.

Für uns ist „Briefe für dich“ eine tolle Geschenkidee für Kinder ab der ersten Lesestufe.

Mehr dazu erfahrt ihr auf der Webseite von Briefe für dich.

Konsti und Alu

Geschenkebox "Briefe für dich" für Kinder

 

 

 

You Might Also Like...

2 Comments

  • Flo
    28. Juni 2021 at 12:04

    Irgendwie überzeugt mich das nicht. Vielleicht bin ich da auch etwas altmodisch eingestellt, aber eine imaginäre (Brief-)Freundschaft für ein Kind zu kaufen, hat für mich auf eine bestimmte, schwer zu beschreibende Art “Geschmäckle”.

    Warum sollte ich für meine Kinder denn eine Brieffreundschaft mit einem Fantasiewesen bei einem kommerziellen Anbieter buchen, wenn ich mich stattdessen auch einfach mit ihnen hinsetzen und wir gemeinsam einen Brief an ihre echten Freunde verfassen können? Und wenn es ein Brieffreund sein soll, der nicht aus dem direkten Umfeld des Kindes stammt, gäbe es ja auch Möglichkeiten sich über verschiedene Portale ein echtes Kind aus einer anderen Stadt für eine Brieffreundschaft zu suchen.

    Ich glaube auch, meine Ältere (jetzt 7) würde sehr schnell durchschauen, dass diese gekaufte “Brieffreundschaft” inszeniert und dieser “Träumer” nur eine imaginäre Figur ist und das Interesse verlieren.
    Ich fände es irgendwie traurig, wenn mein Kind sich große Mühe gibt schöne Briefe an “Träumer” zu verfassen und da am Ende aber gar kein “Träumer” ist, der sich über den Brief freut, sondern nur eine Firma, die die gleichen lediglich durch einen Namen individualisierten Briefe auch noch an tausend andere Kinder verschickt. Und nach 6 (oder 7) Briefen ist das Ganze dann vorbei und es kommt nichts mehr vom “Brieffreund”, es sei denn man erhält als Eltern die Show aufrecht und verfasst dann selbst weitere Briefe von “Träumer”?

    Meine Tochter hat einen Kindergartenfreund, der jetzt auf eine andere Grundschule geht. Damit der Kontakt erhalten bleibt, schreibt sie ihm gelegentlich kleine Briefe, die wir dann bei einem Spaziergang gemeinsam einwerfen gehen. Da ist dann eine reale Person, die sich tatsächlich über den Brief freut.

  • Alu und Konsti
    29. Juni 2021 at 22:02

    Den Gedankengang kann ich verstehen, es ist aber mehr wie ein Fortsetzungsbuch für Kinder, dass zum Schreiben animieren soll. Ist doch toll wenn man Euer Kind gar nicht mehr animieren muss.

Leave a Reply