(Anzeige) Das Spiel Dixit vom Asmodee Verlag - er/sie/es sagte...
Grossekoepfe.de | Ein Elternblog mit Ihrer und Seiner Sicht aus Berlin!
Werbung Wochenbuch

(Anzeige) Er/ sie/ es sagte – einfach gesagt das Spiel Dixit vom Asmodee Verlag

Bereits 2010 wurde ein außerordentlich phantasiefördendes Spiel mit dem Preis Spiel des Jahres gekürt. Auch heute ist Dixit ein junger Klassiker der seinen Platz im Spieleregal verdient hat. Dabei handelt es sich bei Dixit (lat. für er / sie /es sagte) um ein sehr tiefgehendes Spiel mit einfachen Regeln.

Was ist drin?

Der Hauptbestandteil des Spieles sind wunderbar von Marie Cardout gezeichnete Bildkarten deren Inhalte so mehrdeutig lesbar sind als seien sie einer wunderbaren Traumwelt entsprungen. Da gibt es Traumbilder von Vögeln, Wolken mit Gesichtern und Brautleuten in Käfigen. Da gibt es Bilder voller Liebe und Trauer und Humor.

Liebevoll sind nicht nur die Bildkarten auch die Kaninchen, welche als Punktzähler fungieren erinnern an die Fantasiewelten eines James Carroll.

Asmodee_Dixit_Spiel

Wie funktioniert Dixit?

Das Spiel des Jahres 2010 funktioniert so: Jeder Spieler ist reihum Erzähler. Er sucht auch seinen nachziehbaren sechs Handkarten eine aus, diese umschreibt er mit einem Begriff, einem Zitat einer Wortgruppe oder was sonst noch an geprochenen Nennungen möglich erscheint. Daraufhin suchen die anderen Spieler aus Ihrer Hand eine  Karte die ebenfalls zu dem Bergriff zu passen scheint. Alle Bilder werden verdeckt und gemischt und dann offen ausgelegt und durchnummeriert. Nun bestimmt jeder Spieler mit einem Zahlenkärtchen welche Karte er für die vom Erzähler hält. Der wiederum hat bereits zu vor mit einer verdecken Nummernkarte sein Karte definiert.

Asmodee_Dixit_Spiel

Wenn nun alle Ziffern aufgedeckt wurden werden Punkte vergeben. Dabei erhält der Erzähler nur dann Punkte, wenn nicht alle Spieler seine Karte zuordnen konnten.

Dixit Asmodee Spiel

Also bei zu sinnfälligen Erzählungen ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass alle die gleiche Karte tippen. Dabei darf kein Mitspieler des Erzählers seine eigene Karte nominieren.

Asmodee_Dixit_Spiel

Das Spiel was die Fantasie aller Altersstufen anregt.

Kurzum: Je fantasievoller die gemachte Beschreibung ist umso mehr Spannung hat das Spiel. Etwas was in unseren vielen Runden schnell verstanden wurde und somit ging der Spaß nie aus. Wir kauften sogar schnell die Erweiterung um noch mehr Bilder zur Auswahl zu haben. Ein grandioses Spiel auch sieben Jahre nach seinem Durchbruch. Wir haben wirklich viele Spiele aus dem Asmodee Verlag und haben Dixit schon oft verschenkt, denn wir finden, dass man das Spiel mit jeder Generation und in allen Jahreszeiten spielen kann. Wir hatten das Spiel schon mehrfach mit auf Reisen, denn die Karten eröffnen den Kindern noch ganz andere Erzählwelten, wenn man sie lässt.

Asmodee_Dixit_Spiel

Da wir bereits vor diesem Beitrag bekennenden Dixitfans waren, kennt ihr das Spiel eigentlich schon und habt ihr es mal gespielt? Ich habe eigentlich nur eine Frage und freue mich wenn das jemand weiß: Was bedeutet das Wort dixit eigentlich auf Deutsch?

Euer

Konsti

Der Artikel ist als Werbung gekennzeichnet, das Spiel hatten wir aber schon da und wir sind echt große Fans und dies ist meine eigene Meinung.

You Might Also Like...

4 Comments

  • Tanja
    28. November 2017 at 18:55

    Das klingt toll. Muss ich mir mal genauer ansehen. Liebe Grüße

  • Anita
    28. November 2017 at 21:52

    Das hört sich interessant an, Spiele kann man nie zu viele haben! Liebe Grüße

  • JesS von feierSun
    29. November 2017 at 10:49

    Oh wir suchen gerade ein neues Spiel für zwischen den Feiertagen…. da haben Papa und Tochter immer viel Spielzeit. Ich arbeite und sie genießen sich gemeinsam…..

  • Isa
    30. November 2017 at 09:51

    Hallo!
    Das hört sich ja spannend an. Kannte ich noch gar nicht.

    LG Isa

Leave a Reply