Swing auf Socken | grossekoepfe.de
Grossekoepfe.de | Ein Elternblog mit Ihrer und Seiner Sicht aus Berlin!
Werbung Wochenberliner

1. Adventsverlosung #SwingaufSocken – ein bewegter Adventskalender für die ganze Familie #Werbung

Da ist er schon. Der 1. Advent und wie jedes Jahr verlosen wir immer genau am Adventssonntag richtig coole Sachen und erzählen auch was dazu. Heute verlosen wir etwas ganz besonderes, nämlich einen Adventskalender “Swing auf Socken”.
Die Swing Tanzlehrerin und Unternehmerin Claire kenne ich schon eine ganze Weile und finde es dufte, dass die frischgebackene Mama nun einen digitalen und zugleich lustigen Adventskalender anbietet.  Was genau das ist eigentlich ist, dazu habe ich Claire ein paar Fragen geschickt.

Claire, ihr macht einen besonderen Adventskalender, erzähl mir davon?

Der Kalender heißt Swing Auf Socken Adventskalender. Von 1. Dez. bis Weihnachten gibt es für jeden Tag ein Swing-Tanz-Lern-Clip. Wir zeigen die typische und spaßige Schritte und Figuren und erklären wie man sie übt und tanzt. Die Idee ist ,dass man zu Hause nicht nur ein neues Hobby anfangen kann, sondern mit Spaß sich bewegt.
Wir haben auch eine Playliste für euch auf Youtube und Spotify mit unserer Lieblingsmusik. Ihr könnt dann zu Hause auf Socken üben! Und am Weihnachten hat man schon viel gelernt und kann in den Feiertagen schön mit den Liebenden tanzen. Sogar bis Neujahr!

Du bist Mutter und Gründerin von claire.berlin, wie geht das zusammen?

Ich bin vor knapp vier Monate Mutter geworden. Schon während der Schwangerschaft habe ich meine GmbH gegründet und jetzt weiß ich, dass ich das Mutter-Sein unterschätzt habe. Als Corona kam, dachte ich, dass ich sicherlich eine Depression nach der Geburt bekommen werde. Alles war viel zu viel für mich! Aber ich bin trotz der schweren Geburt zum Glück nicht depressiv geworden.
claire.berlin Swing lernen in Berlin

Was die beide Rollen gemeinsam haben, ist die Liebe.

Als Mutter liebe ich mein Kind und als Gründerin liebe ich meine Unternehmen. Beides sind meine Kreationen und brauchen meine Aufmerksamkeit und Hingabe. Die beiden Rollen inspirieren gegenseitig in Themen wie Geduld, Emotion, Kommunikation, Zeit-Management und und und. Ich bin immer wieder fasziniert wie viele Parallelen hier zu entdecken sind. Und mit dieser Nuegier geht es 🙂

claire.berlin Swing lernen in Berlin

Das ist ja alles echt spannend. Sag mal, ab wann lernen Kinder eigentlich Swing?

Kinder lernen eigentlich schon im Bauch der Mutter zu Swing. Da ich in der Schwangerschaft noch unterrichtet habe, hat mein Baby schon im Bauch mitgetanzt. Und ohne Witz, sie kann schon mit einer Monat im Liegen twisten.
Ich denke Musik und Bewegung in der Schwangerschaft ist wirklich das Beste für das Kind. Ich hoffe bald komme ich dazu noch “Swing für Mami” und/oder “Swing mit Kids”-Kurse anzubieten.

claire.berlin Swing lernen in Berlin

Können eigentlich auch Körperclowns wie wir grossekoepfe Swing lernen?

Ich sage immer: wer laufen kann, kann Swing tanzen.  Swing ist ein sehr freier Tanz. Es wird viel improvisiert und es gibt nicht richtig oder falsch, sondern wir achten darauf wie man non-verbal miteinander kommunizieren kann. Wir zeigen typische Figuren, aber es gibt auch viele Variationen, die man mit der Zeit lernt, um nicht nur nach Regeln zu tanzen.
claire.berlin Swing lernen in Berlin

Sag mal, braucht man eigentlich besondere Ausstattung und wo bekomme ich die?

Stil-gerecht würde ich Vintage inspiriertes Aussehen empfehlen: Schuhe von “Slide and Swing”Klamotten der 20er bis 50er Jahren vom Vintage-Laden. Das wäre ideal.
Da wir nun zu Hause bleiben /tanzen, werden sicherlich Socken und Schlafanzug auch gemütlich sein und passen.

Was sind deine drei Tipps für swingende Adventszeiten?

Adventkranz, 
Swing auf Socken Adventskalender 
und unsere Playlist dazu! 

Corona hat eure Branche ziemlich hart getroffen, wie geht es dir damit?

Ich bin sehr in Zwiespalt. Einerseits bin ich sehr traurig, dass wir jetzt keine Tanzveranstaltungen mehr haben und ich meine Tanzfreunde nicht einfach umarmen kann. Alles rund um Freude, Freizeit und Kontakte ist von einem Tag auf dem anderen entzogen. Somit verlieren alle in diesen Branche ihre Arbeit. Es ist unglaublich!
Anderseits habe ich so viel Respekt vor unserer Branche, wie viele Menschen sind bereit zu spenden, andere zu unterstützen. Wie viele Ideen kommen, viele Dinge sind dadurch entstanden und können sich und anderen zu helfen.

Wie werdet ihr dieses erste Jahr als Familie Weihnachten feiern?

So genau wissen wir selbst noch nicht  Ganz sicher ist, dass wir in Berlin bleiben. Und noch sicherer werden wir mit unseren Großeltern skypen, damit sie das Enkelkind sehen können. (Die Großeltern sind ein mal in Schweden und ein mal in Asien.) Wir hoffen eine gute Internet Verbindung und technisches Geschick von unseren Eltern 😛

Ihr wollt einen Swing-Auf-Socken-Kalender gewinnen?

Dann kommentiert unter diesem Post, wichtig ist Eure E-Mail Adresse, damit wir Euch noch am 1.12.2020 benachrichtigen können. Wir verlosen 2 VIP Codes für den Kurs.
Hier sind die Teilnahmebedingungen.
Der VIP Code für die Verlosung ist 3 Monate gültig und man kann die Videos nicht herunterladen.
Liebe Claire, danke für diesen tollen Gewinn und alles Gute fürs Business.
Alu

You Might Also Like...

15 Comments

  • Bibi
    29. November 2020 at 09:28

    Ich bin immer wieder fasziniert darüber, welche kreativen Ideen diese verrückte Zeit hervorbringt. Haltet durch, liebe Kulturschaffende/Künstler/Musiker/Artisten/Tänzer/… !
    Danke für die Anregung, einfach zu versuchen, das beste aus dieser Zeit zu machen und Zeit in “neues” zu stecken. Let’s swing 😉

  • Max Köhler
    29. November 2020 at 10:04

    Was für eine wunderbare Idee für einen Adventskalender. Tanzkurse finden ja leider zurzeit nicht satt aber das wäre eine schöne Überraschung für meine Frau (in der Hoffnung dass sie das hier nicht mitliest 😉 )

  • Johannes
    29. November 2020 at 16:13

    natürlich wer würde den nicht gewinnen…schönen ersten Advent euch

  • Lars
    29. November 2020 at 17:00

    so ein schöner Kurs würde uns auch sehr gefallen.

    LG

  • Jenny W
    29. November 2020 at 17:53

    Das wäre mal ganz was besonderes für mich und meinen Mann 🙂
    Auch eine tolle Möglichkeit mal wieder mehr Zeit miteinander zu verbringen.

  • Mel
    29. November 2020 at 19:18

    Hallo
    So eine wunderbare Idee. Mein Mann will mehr sporteln und ich gerne mal wieder tanzen. Passt – äh vielleicht 😉

  • Anna S.
    29. November 2020 at 20:22

    Oh ja, ich habe richtig Lust mich ordentlich zu bewegen, das würde mir viel Laune bringen, außerhaus macht das die familiäre Situation ohnehin gerade nicht möglich, da kommt ein Kurs auf Socken gerade recht und die tanzbegeisterte Tochter würde sicher gleich mitmachen.

  • Inka
    29. November 2020 at 23:00

    Das würde ich meiner Freundin und ihrem neuen Freund schenken, da ich gerade keinen Sport machen darf 🙂 so eine tolle Idee!

    Liebe Grüße 👋

  • Liane
    30. November 2020 at 08:20

    Den würde ich auf jedenfall als Dankeschön meinem Sohn schenken

  • Oliver
    30. November 2020 at 09:28

    Das ist wirklich eine klasse Idee … so würde für mich und meine liebe Frau das neue Jahr mal mit einem ganz neuen Abenteuer beginnen.
    Das macht bestimmt Spaß und bringt die müden Knochen mal wieder in Schwung.

    Klasse Aktion.

    Liebe Grüße,
    Oliver

  • Brigitte H.
    30. November 2020 at 12:26

    Der Kalender ist der Hit. Da mache ich gerne mit.

  • Dieter
    1. Dezember 2020 at 09:34

    Sehr interessante Verlosung die mir und meiner Partnerin helfen würde endlich wieder von der Couch runter zu kommen und die Knochen in Bewegung zu bringen

  • Alu und Konsti
    1. Dezember 2020 at 20:59

    Ihr habt gewonnen!

  • Alu und Konsti
    1. Dezember 2020 at 21:00

    Ihr habt gewonnen! lg Alu

  • Alu und Konsti
    1. Dezember 2020 at 21:01

    Ihr habt gewonnen. lg

Leave a Reply