Kinderbücher| Kluge Bücher zu Weihnachten| grossekoepfe.de
Grossekoepfe.de | Ein Elternblog mit Ihrer und Seiner Sicht aus Berlin!
Werbung Wochenbuch

Buchtipps für kleine und große Leseratten #Heldenstücke #Werbung

Weihnachtszeit ist Bücherzeit und wir stellen Euch heute ein paar tolle Geschenkideen für Kinder ab 3 Jahren bis zu 12 Jahren vor. Zu allen Büchern existieren mehr Infos auf Heldenstücke.de

Buchtipps_Weihnachten_Blog_grossekoepfe.de

Damit ihr für eure Büchereinkäufe einen schnelleren Überblick habt, findet ihr dieses Mal die Tipps ein wenig nach Altersstufen unterteilt.

Ab 3 Jahren

Buchtipps_Weihnachten_Blog_grossekoepfe.de

Minimax Bücher, Beltz&Gelberg Verlag

Die Bücher der Minimax Reihe aus dem Beltz&Gelberg sind für Reisen, S-Bahn Fahrten und Freuden über einen längeren Zeitraum ganz wunderbar geeignet. Für 65 Euro im Jahr kann man kleinen Menschen ab 3 Jahren eine große Vorlese- und Erstlesefreude machen. In wunderbaren Minimax Ausgaben haben wir mit den Kindern „Der gestiefelte Kater“, illustriert von Axel Scheffler, „Was war hier bloß los?“ von Gerda Muller und „Es schneit“ von Komako Sakai genauer angesehen.

Buchtipps_Weihnachten_Blog_grossekoepfe.de

Die Ausgaben sind wirklich niedlich und irgendwie handlich. Einzeln kosten die Ausgaben 6,50 und im Abo für 12 Bücher im Jahr 65 Euro.

 

Ab 6 Jahren

Buchtipps_Weihnachten_Blog_grossekoepfe.de

Stark gegen Gewalt aus der Reihe SOWAS!, der edition riedenburg

Seit 2008 gibt es die Reihe SOWAS!, die Kindern hilft selbst Momente kennenzulernen, einzuschätzen und auch zu formulieren. In Band 22 geht es um das Thema „Stark gegen Gewalt“ und um Frieda. In Friedas Familie gibt es gerade immer mal wieder Knatsch, denn Papa ist sehr gestresst und dabei missachtet er eben auch die körperlichen Grenzen der Familie. Die Geschichte rund um Frieda, ihren Papa und den Weg zur Konfliktlösung ist eingebettet in interaktive Parts.

Buchtipps_Weihnachten_Blog_grossekoepfe.de

Als Geschenkidee für Pädagoginnen oder Eltern ist das Buch gut geeignet, aber Kindern sollte man das Buch nicht gänzlich unbegleitet verschenken. 19,90 Euro.

Spannende Bücher für den Leseherbst ab 10 Jahren mit #Heldenstuecke #Werbung #Verlosung

 

Ab 8 Jahren

Buchtipps_Weihnachten_Blog_grossekoepfe.de

Der Helden-Atlas zu 101 Frauen und Männern, Midas Verlag

101 Frauen und Männer, die die Welt verändert haben. Im Großformat kommt dieses gebundene Wunderwerk der Helden-Atlas aus dem Midas Verlag daher. Von Maria Callas, ihren Vorlieben und ihrem Motto bis zu Sokrates und seiner Geschichte, in diesem wunderbaren Nachschlagewerk und Geschenkebuch sind so viele großartige Figuren aus der Zeitgeschichte versammelt. Die Illustrationen sind modern und cool und die Unterteilung in Künstler, Genies, Vordenker, Mutige und Visionäre ist klug gemacht und hilft dabei, viele tolle Vordenkerinnen näher kennenzulernen.

Buchtipps_Weihnachten_Blog_grossekoepfe.de

Am Ende des Buches ist dann auch noch Platz für die eigene Geschichte, das hat dem mittleren Kind auch sehr gut gefallen. Unter dem Weihnachtsbaum sieht das Großformat sicherlich sehr gut aus! Absolute Empfehlung für 25 Euro.

Ab 10 Jahren

Buchtipps_Weihnachten_Blog_grossekoepfe.de

Die Vanderbeekers retten Weihnachten, Dragonfly Verlag

Die Vanderbeekers, das ist eine neue Buchreihe über eine, sagen wir mal, ungewöhnliche Großfamilie. Die Familie träumt fünf Tage vor Weihnachten von einem zauberhaften Fest und dann kommt plötzlich die Kündigung des Vermieters. Für die Familie mit den fünf Kindern ein Supergau. Unterteilt in 24 Kapiteln lüften die Kinder das Geheimnis des Vermieters, retten die Hausgemeinschaft und erleben ein kleines Wunder.Buchtipps_Weihnachten_Blog_grossekoepfe.de

Der erste Band der Vanderbeekers ist lustig, weihnachtlich und für mich ein besonderes Weihnachtsgeschenk zum Selbstlesen für Kinder ab 10 Jahren aus dem Dragonfly Verlag. 13 Euro.

Buchtipps_Weihnachten_Blog_grossekoepfe.de

Ab 12 Jahren

100 Sachen, die Geschichte machten, arsEdition Verlag

Ein kleines Schmuckstück unter den Lexika ab 12 Jahren ist das Buch „100 Sachen, die Geschichte machten“ aus dem arsEdition Verlag. In diesem tollen Buch sammeln sich spannende Fakten aus der Menschheitsgeschichte. Von „Fortschritten der Medizin“ bis zur „Geschichte des Internets und des WWW“ finden sich in diesem recht schweren Buch spannende Zusammenfassungen und Informationen.

Buchtipps_Weihnachten_Blog_grossekoepfe.de

Unserer großen Tochter hat das Buch sehr gut gefallen, die Infos sind tolle gesammelte Dinge, kann ich nur empfehlen als Geschenk für Kinder ab 12 Jahren oder zum gemeinsamen Lesen ab 8 Jahren. Ein kluges Buch der arsEdition für 20 Euro.

Buchtipps_Weihnachten_Blog_grossekoepfe.de

Auf Heldenstücke.de findet ihr derzeit auch noch ein tolles Weihnachtsspecial mit den Leselieblingen der Kinderredaktionen und anderen Extras. Mit Heldenstücke.de haben wir euch dieses Mal gemeinsam das tolle Special vorgestellt.

Viel Spaß mit all den Tipps und beim Verschenken!

Alu

Buchtipps_Weihnachten_Blog_grossekoepfe.de

 

You Might Also Like...

1 Comment

  • Andrea
    15. Dezember 2019 at 22:00

    Danke für diese wunderbaren Buchempfehlungen, ich habe gleich zwei Bücher gefunden.

Leave a Reply