Herbstbücher| Bücher für den Leseherbst ab 10 Jahren| grossekoepfe
Grossekoepfe.de | Ein Elternblog mit Ihrer und Seiner Sicht aus Berlin!
Werbung Wochenbuch

Spannende Bücher für den Leseherbst ab 10 Jahren mit #Heldenstuecke #Werbung #Verlosung

In diesem Herbst gibt es spannende Lektüre für Detektivinnen, Träumerinnen und Drachenliebhaberinnen. Wir stellen tolle Bücher für Kinder ab 10 Jahren vor, gemeinsam mit Heldenstuecke.

Herbstbuecher fuer Kinder ab 10 Jahren_spannende

Enola Holmes – der Fall des verschwundenen Lords, Nancy Springer, ISBN: 978-3957282606 15, Euro

Wusstet ihr, dass Sherlock Holmes eine Schwester hatte? Enola Holmes, so heißt die kleine Schwester, die ganz schön doll von den Holmes-Brüdern Sherlock und Mycroft in Zaum gehalten wird. Sie soll schließlich eine feine Dame werden. Als jedoch ihre Mutter verschwindet, ist für Enola klar, hier sind weibliche Detektivfähigkeiten gefragt.

Herbstbuecher fuer Kinder ab 10 Jahren_spannende

Enola begibt sich also nach London, um mit Hilfe von versteckten Hinweisen die Mutter zu suchen, und muss sich dann auch noch mit den Brüdern herumärgern. In Band 1 „Enola Holmes und der Fall des verschwundenen Lords“ geht es bereits spannend zur Sache, Enola ist nämlich nicht nur clever (vielleicht sogar cleverer als ihre Brüder?), sondern auch super im Verkleiden, sehr sympathisch und wirklich witzig. Der erste Band ist fast eine Einführung in die Buchreihe rund um Holmes kleine Schwester und die viktorianische Londoner Zeit.

Herbstbuecher fuer Kinder ab 10 Jahren_spannende

 

Enola Holmes – Der Fall der linkshändigen Lady, Nancy Springer, 978-3957282613, 15 Euro

„Enola Holmes und der Fall der linkshändigen Lady“ ist dann der zweite Band der Reihe. Enola ist inzwischen in London untergetaucht und so dem Internatswunsch der Brüder entwischt. Immer noch auf der Suche nach ihrer Mutter gerät Enola durch Zeichnungen in einen Strudel der Ermittlungen rund um eine verschwundene Lady und kommt dabei Sherlock Holmes auch in die Quere :).

Die Bücher rund um Enola Holmes lohnen sich für Detektivinnen ab 12 Jahren und man sollte schnell einsteigen, denn ab 2020 ist die Buchreihe im Kino zu erwarten.

Herbstbuecher fuer Kinder ab 10 Jahren_spannende

 

 

Waldo Wunders fantastischer Spielzeugladen, Anne Scheller, 978-3833905957, 10 Euro

Lennart ist viel allein. Seine Mama arbeitet viel (übrigens immer wieder ein beliebtes Motiv im Kinderbuch) und freut sich, als er von Waldo gefragt wird, ob er etwas auf seinen Spielzeugladen aufpassen kann. Der Laden läuft nicht mehr besonders gut und das obwohl Waldo doch eigentlich immer das EINE passende Spielzeug für jedes Kind finden kann. Lenni jedenfalls mag den Laden und er mag Waldo.

Herbstbuecher fuer Kinder ab 10 Jahren_spannende

Zuerst erscheint alles ganz normal, aber dann scheinen sich Spielzeuge selbst zu verräumen und einige Dinge sind anders als zuvor. Lenni kommt erst langsam hinter das Geheimnis von Waldos Laden und findet neue Freunde wie das Buch Dickie, die ihm dabei helfen, den nicht mehr aufwachenden Spielzeugen in Waldos Laden wieder zu neuem Leben zu verhelfen. Das Buch ist wirklich niedlich.

Herbstbuecher fuer Kinder ab 10 Jahren_spannende

Es ist nicht gruselig, sondern eher unterhaltend und orientiert sich an Kinderhumor. Ab 8 Jahren finde ich für das Buch noch etwas früh, da die Zusammenhänge und auch die Textpassagen recht lang erscheinen, für geübtere Leserinnen sollte das aber kein Problem sein.

Herbstbuecher fuer Kinder ab 10 Jahren_spannende

Silberdrache, Angie Sage, 978-3845833972, 15 Euro

Zwei Welten, die doch verbunden sind. „Silberdrache“ ist der spannende Auftakt einer Jugendbuchreihe der berühmten Fantasy-Autorin Angie Sage. In der einen Welt leben die Waisenkinder Joss und Allie mit der Hoffnung auf ein besseres Leben, in der anderen Welt lebt Shirin, der ein Schicksal als Waisenkind droht. Doch was verbindet beide Welten? Es sind die Drachen.

Herbstbuecher fuer Kinder ab 10 Jahren_spannende

Während Joss und Allie von Drachen umgeben sind, kennt Shirin in ihrer Welt nur die Legenden der Drachen. Als Joss dann per Zufall das Ei des Silberdrachen erhält und mit ihm eine Verbindung eingeht, beginnt das Abenteuer rund um Brücken, Weltenwandler und Macht. Das Buch „Silberdrache“ finde ich eher für Kinder ab 12 Jahren geeignet, die Buchparts rund um die Themen Tod, Drachenfutter und die Skrupellosigkeit der Familie Lennix finde ich einfach für jüngere Kinder noch zu heavy. Generell geht es in diesem Auftakt jedoch ganz klar um die eigene kleine Emanzipation verschiedener Hauptcharaktere, um das Kennenlernen der Drachen und Raptoren und um die Suche nach einem Zuhausegefühl: Joss und Allie, die sich in einem Mittelalter anmutenden Zeitalter nach einem Zuhause sehnen und sich Machtstrukturen entziehen müssen, und Shirin, deren Zuhause gerade bitterlich zerbricht.

Herbstbuecher fuer Kinder ab 10 Jahren_spannende

Natürlich finden am Ende des ersten Bandes beide Welten dank dem Silberdrachen zusammen, und ich denke, die weiteren Bände werden dann Geschichten aufspannen, die sich rund um Machtkämpfe und auch die weiteren Legenden der Drachen drehen wird. Man darf gespannt bleiben, weitere Infos gibt es bei Heldenstuecke.

Herbstbuecher fuer Kinder ab 10 Jahren_spannende

Gewinnt 1 mal das Buch Silberdrache von Angie Sage #Verlosung

Wir verlosen 1 Buch Silberdrache von Angie Sage an Euch! Bitte hinterlasst dafür einen Kommentar unter diesem Artikel, unsere Teilnahmebedingungen findet ihr hier. Die Verlosung endet am 15.10.19 um 20 Uhr.

Mehr Informationen zu tollen weiteren Büchern, Medien, Hörbüchern und Buchaktionen rund um Kinder und Jugendliche findet ihr auf Heldenstuecke.de

Konsti und Alu

Zurück ins Land der Märchen “Land of Stories 2” #Werbung #Heldenstuecke

 

You Might Also Like...

35 Comments

  • Lars
    1. Oktober 2019 at 14:29

    Das klingt wirklich gut. Wir würden uns sehr über das Buch freuen.

    LG

  • TAC
    1. Oktober 2019 at 18:25

    Neues Lesefutter können unsere Kinder immer brauchen, deshalb hüpfe ich in den Lostopf.
    LG von TAC

  • Steffi Rogg
    1. Oktober 2019 at 20:35

    Wir würden sehr gerne gewinnen. Bücher wie auch Drachenreiter von Cornelia Funke Lieben wir.🍀☀️
    Danke fürs Vorstellen.

  • Sophie
    2. Oktober 2019 at 09:58

    Meine grosse Tochter verschlingt gerade ein Buch nach dem anderen {gestern hat sie sich 6 dicke Bücher für die Ferien in der Bibliothek ausgeliehen!}. Wir würden uns daher sehr über neues Lesefutter freuen.

  • Aline
    2. Oktober 2019 at 10:10

    Ich würde sehr gerne für meinen grossen (11) mitmachen,denn von morgens bis abends,wenn möglich liest er und ist für alles offen und ich möchte dies gern unterstützen und würde mich freuen,falls das Los auf uns fällt 🙂

  • Rena
    2. Oktober 2019 at 10:46

    Dankeschön für die tolle Gewinnchance! Meine Leseratten (Enkelkinder) würden sich sehr über das Buch Silberdrachen freuen.
    Liebe Grüße
    Rena

  • Elke
    2. Oktober 2019 at 13:53

    So ein toller Text jetzt bin ich wirklich neugierig geworden. Ich würde mich freuen damit meine Kinder überraschen zu können und es sogar selber zu lesen.

  • Inkanina
    2. Oktober 2019 at 14:20

    Euer Karma brauche ich, denn auch wenn ich tatsächlich bei euch schon das wunderbare Caspar Buch gewonnen habe, es wurde gelesen. Als eines der wenigen Bücher, die bisher hier gelesen wurden. Leider.
    Liebe Grüße Inka

  • Dee
    2. Oktober 2019 at 15:37

    Wäre ein tolles Geschenk für unseren Bücherwurm

  • Anne
    2. Oktober 2019 at 15:41

    Die Story hört sich toll an, und wäre sicher etwas für meine Nichte, aber auch für mich 🙂

  • Claudia
    2. Oktober 2019 at 16:02

    Das Buch📖 klingt wirklich sehr lesenswert, genau sowas interessiert mich und ich suche sowieso immer nach neuem Lesestoff. 📚📚📚

  • Karin Posadowsky
    2. Oktober 2019 at 16:25

    Meine Enkel haben das Lesen entdeckt. werden immer fleißig Bücher ausgeliehen. Sie würden sich sicher sehr freuen

  • Tanjas buchgarten
    2. Oktober 2019 at 16:31

    Die klingen alle Klasse.

    Ich versuche mein Glück

    Liebe Grüße Tanja

  • Karola Dahl
    2. Oktober 2019 at 17:08

    Hallo,
    dieses Buch wird sicher die Phantasie von unseren Grundschulkindern anregen, bin auch gerne bereit, daraus abends vorzulesen – wie immer – brauchen natürlich endlos viel neues Lesefutter. Wäre ein sehr willkommener Gewinn!

  • Birgit
    2. Oktober 2019 at 17:24

    Das Buch ist der Hammer, man muss einfach besitzen

  • Karin
    2. Oktober 2019 at 19:23

    Ein schönes Buch für die Enkel.

  • Yvonne
    2. Oktober 2019 at 19:49

    Das wäre sicher etwas für unsere Tochter. Viele grüße yvonne

  • Domi und Katja
    2. Oktober 2019 at 19:50

    Hallo Konsti und Alu,
    Ich würde das Buch gern für meine Nichte aka Domis Patentante gewinnen. Vg

  • Michaela Schäfer
    2. Oktober 2019 at 20:44

    So ein tolles Buch, hier würde es begeisterte Leser finden!

  • Carina
    2. Oktober 2019 at 22:36

    Die Bücher klingen toll, der Silberdrache darf hier sehr gerne einziehen.

  • Sonja
    2. Oktober 2019 at 22:38

    Hier würde sich eine Leseratte sehr freuen.

    Lg sonja

  • Christof
    2. Oktober 2019 at 23:37

    könnte ich gut gebrauchen

  • Micha
    3. Oktober 2019 at 13:16

    Hi Große Köpfe Team, meine kleine Tochter ist ganz fasziniert von Drachen. Das Zimmer ist voller kleiner Drachen. Alleine Lesen ist in der 2 Klasse noch nicht so, aber ich lese gerne jeden Abend vor.

  • anneK
    3. Oktober 2019 at 13:18

    Tolle Lektüre für kalte Herbsttage. Würden uns sehr über neuen Lesestoff freuen. Danke für die Vorstellung der Bücher. Bin immer auf der Suche nach neuen Büchern.

  • Anni
    3. Oktober 2019 at 17:14

    Ich lasse Euch viele Grüße da und möchte hiermit gerne mein Glück bei der Verlosung versuchen.
    VG Anni

  • Juppilie
    3. Oktober 2019 at 17:17

    Die Herbstferien stehen vor der Tür, da kommt neues Lesefutter gerade recht. Wir würden uns sehr freuen.

  • Theresa
    4. Oktober 2019 at 07:01

    Das wäre hier perfekt unsere Bücherwürmer ;).
    Viele Grüsse

  • Fifa20
    4. Oktober 2019 at 15:54

    Oh,da würde mein Sohn sich sicherlich riesig freuen…

  • Katrin
    4. Oktober 2019 at 20:15

    Oh wie toll 🍀🍀🍀

  • Michell
    5. Oktober 2019 at 14:09

    Mein kleiner Bücherwurm würde sich sehr freuen

  • Jan
    6. Oktober 2019 at 10:12

    Hört sich auch Erwachsenengeeignet an 😉 unser Großer ist dann je nach Leseerlebnis früher oder später dran 😉

  • Annemarie
    6. Oktober 2019 at 11:31

    Über das Buch würde sich unser Sohn sehr freuen.

  • Marcel Wegner
    6. Oktober 2019 at 22:01

    Das wäre sicher etwas für unsere Tochter.

    Mehr davon auf: grossekoepfe.de – Ihre und Seine Sicht
    Folge uns auf: Facebook – Instagram – Twitter – Pinterest

  • Vanessa
    7. Oktober 2019 at 19:11

    Super Geschenk für mein Patenkind 🙂

  • Katja
    13. Oktober 2019 at 09:27

    Hallo und herzlichen Dank für die Vorstellung dieser schönen Bücher passend zum Herbst! Und vielen lieben Dank für das schöne Gewinnspiel! Wir würden uns sehr freuen, wenn das Buch bei uns einzieht. Sehr gerne versuche ich deshalb mein Glück im Lostopf.

    Viele liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag
    Katja

Leave a Reply