Die Geschichte der Orang-Utans Ginting und Ganteng #Heldenstuecke
Grossekoepfe.de | Ein Elternblog mit Ihrer und Seiner Sicht aus Berlin!
Werbung Wochenbuch

Die Geschichte der Orang-Utans „Ginting und Ganteng“ #Heldenstuecke #Werbung

„Eine gezeichnete Reportage“, sowas hatte ich wirklich noch in der Hand, denke ich als ich das Buch „Ginting und Ganteng“ zugesandt bekomme.

Ginting und Ganteng_Erzählband_Buch

Das erzählende Bilderbuch “Ginting und Ganteng” aus dem Atlantis Verlag ist nach einer längeren Recherche vor Ort von Regina Frey und Petra Rappo entstanden. Regina Frey ist als Biologin in Indonesien aktiv und setzt sich mit der Stiftung Pan Eco für den Erhalt von Regenwald und den Schutz von Sumatra-Orang-Utans ein.

Ginting und Ganteng_Erzählband_Buch

Mit diesen vielen Informationen beginnt das Vorlesebuch für interessierte Kinder ab 5 Jahren aber nicht, sondern mit der Geschichte von den Orang-Utan-Zwillingen Ginting und Ganteng und ihrer Mutter Merah.

Ginting und Ganteng_Erzählband_Buch

Das Buch begleitet Merah auf ihrem Weg in die Auffangstation für Orang-Utans und berichtet von der Zerstörung des Regenwalds und dem Aufbau von Palmölfarmen.

Ginting und Ganteng_Erzählband_Buch

Mit fast Gemälde anmutenden Zeichnungen und etwas längeren Texten wird die Geschichte dieser Tierfamilie begleitet und gezeigt wie die Arbeit mit den Menschenaffen in der Pflegestation funktioniert.

Ginting und Ganteng_Erzählband_Buch

Die Charaktere der Mutter und auch des Vaters der Kinder werden dabei besonders hervorgehoben und so ein persönlicher Bezug hergestellt. Die Affenkinder werden von der Geburt bis zur Auswilderung begleitet und daran auch der Prozess erklärt, denn die Tiere durchlaufen haben.

Ginting und Ganteng_Erzählband_Buch

Immer wieder fließen umweltbildende Themen ein. Ob es Rodung, Palmöl oder Tierfänger sind, es werden verschiedene Aspekte aufgegriffen und in einem Mini Glossar nochmal erläutert, falls die zuhörenden Kinder weitere Fragen haben.

Ginting und Ganteng_Erzählband_Buch

Optisch gefällt mir das Buch sehr gut und die Geschichte der Orang-Utans ist wunderbar dargestellt, man kann wirklich sehen, wie viel Zeit und Arbeit in dieses Reportagen Buch geflossen sind.

Ginting und Ganteng_Erzählband_Buch

Alles was ich mir noch zusätzlich gewünscht hätte, wäre ein Hinweis auf die Tierstation vor Ort oder eine Spendenmöglichkeit gewesen, aber so haben wir das selbst recherchiert und herausgefunden, dass die Stiftung Paneco wirklich vielfältigen Einsatz für den Erhalt der Artenvielfalt leistet.

Ginting und Ganteng_Erzählband_Buch

Mehr zum Thema Umweltschutz und diesem wunderbaren Buch über die Menschenaffen “Ginting und Ganteng“ erfahrt ihr auf Heldenstuecke.de

Alu

Immer wieder stellen wir euch Bücher in Zusammenarbeit mit Heldenstuecke.de vor, schaut doch mal rein.

You Might Also Like...

No Comments

    Leave a Reply