Geburtstagsidee: Ein Krimidinner für Kinder ab 11 Jahren #Verlosung
Grossekoepfe.de | Ein Elternblog mit Ihrer und Seiner Sicht aus Berlin!
Wochenbuch

Geburtstag mal anders: Ein Krimidinner für Kinder ab 11 Jahren #Verlosung

Im Winter diesen Jahres war ich auf ein Krimi Dinner eingeladen. Eine tolle Einladung erreichte mich mit Tipps zu Verkleidung einer kurzen Beschreibung meiner Rolle. 

Genaustens bereitete ich mich daheim darauf vor und hatte Mühe das große Kind nicht gleich mitzunehmen, denn sie fand das alles total aufregend und war richtig neidisch.

Der Abend hatte mir gut gefallen mit meinen Freundinnen, wir hatten zusammen gesessen, gegessen und gerätselt und zu Hause berichtete ich alles haarklein.  Als im Sommer das Thema „Kindergeburtstag“ beim großen Kind wieder auf das Tableau kam, stand für sie fest:

ein Krimi Dinner fuer Teenies_grossekoepfe.de

Sie möchte auch ein Krimi Dinner!

Ich begann also zu recherchieren und zu schauen ob es etwas vergleichbares auch für Kinder ab 10 Jahren gibt und stieß dabei auf den Verlag Krimi Total aus Dresden die für alle Gelegenheiten selbst Krimi Dinner Unterlagen herstellten.

Ich schrieb den Verlag an und fragte einfach mal nach, ob die beiden für Kinder und Jugendliche angebotenen Spielvarianten auch für Kinder ab 11 Jahren funktionieren würden? Der Verlag schrieb mir, das bei Kindern die gemischte Gruppen wären auch schon das Spiel ab 12 Jahren gut funktionieren würde und so bestellte ich das Spiel „Gift der Rivalen“ einmal für den Geburtstag der Großen.

ein Krimi Dinner fuer Teenies_grossekoepfe.de

Lunch statt Dinner, kein Problem

Die Vorbereitung des Krimi Dinner, dass bei uns ein Lunch sein würde, war einfach. Wir suchten die Rollen für alle Kinder aus und schauten dabei das ruhige Kinder auch ruhige Rollen erhielten usw. Danach versendeten wir die Einladungskarten (die schon dabei lagen). Die Informationshefte zu jeder einzelnen Rolle behielt ich jedoch bei mir, denn mein Vertrauen in die 11, 12 und 13 Jährigen TeilnehmerInnen sich nicht zu verquatschen war dann doch zu gering.

Am Tag selbst luden wir die Kinder zu 12 Uhr ein. Wir hatten eine Vorspeise, ein Hauptgericht und einen Nachtisch vorbereitet. Insgesamt gingen wir von zwei Stunden Spiel aus, das hat auch wirklich genauso hingehauen.

Vorbereitung ist alles

Die Kinder bekamen alle ihre Hefte zu lesen und durften mir Fragen stellen. Es gibt immer zwei Hefte: Eines für die Figur und eines für die Figur in jeder Runde. Dort stehen Argumente drin, oder Hinweise die nur die einzelne Figur haben darf.

ein Krimi Dinner fuer Teenies_grossekoepfe.de

Danach ging es los: Runde 1 war zum Kennenlernen aller Figuren und des Falls.

Danach gab es Häppchen.

ein Krimi Dinner fuer Teenies_grossekoepfe.de

Runde 2 war dann Darstellung von der Situation und die Komissarin (die ich spielte und damit auch die Spielleitung hatte) stellte die erste Fragen.

Danach gab es den Hauptgang.

ein Krimi Dinner fuer Teenies_grossekoepfe.de

Runde 3 sind dann Gerüchte und Argumente. Die Kinder nutzten ihre Informationen und hielten sich auch wirklich immer an die STOPP Schilder in den Heften! Es wurde lustig hin und her angeklagt und ich hatte als Spielleiterin wirklich zu tun die lustigen Geschichten in Zaum zu halten.

Danach gab es Nachtisch.

ein Krimi Dinner fuer Teenies_grossekoepfe.de

Runde 4 ist dann die Rätselrunde. Jeder durfte mitteilen welche Rolle er/sie für den Täter/in hielt und warum. Einige Kinder hatten sich Notizen gemacht. Insgesamt gab es zweimal den richtigen Tipp!

Danach löste ich auf und las vor wie genau sich alles zugetragen hatte. Die Kinder fanden es alle richtig cool und waren danach auch ein bisschen fertig. Wir schauten dann noch gemeinsam einen spannenden Detektivfilm mit Popcorn und beendeten den Nachmittag mit einem Brettspiel!

ein Krimi Dinner fuer Teenies_grossekoepfe.de

Ich muss sagen, diese Art von Geburtstag hat uns sehr gut gefallen. Auch Luna sagte mir, dass sie es sehr cool fand und spannend!

Zudem war es wirklich eine preiswerte Party für 10 Gäste. Wir haben die Krimi Dinner Vorlagen Spiel gekauft, ein paar Gläser als Mitbringsel, Essen gekauft und gekocht und ein Video ausgeliehen. Mehr Geld haben wir nicht ausgegeben und trotzdem waren alle Kinder beschäftigt. Als Mitbringsel hatten wir übrigens die Gläser am Anfang verteilt und so hat jeder seins den ganzen Nachmittag benutzt und am Ende mit nach Hause genommen. Das war preiswert und kam sehr gut an!

ein Krimi Dinner fuer Teenies_grossekoepfe.de

Verlosung #2Hand Krimi Dinner für Euren nächsten Geburtstag

Da wir das Spiel nun gespielt haben, würde ich gern unser Spiel weitergeben. Es sind nicht mehr alle Einladungskarten da, aber die kann man kopieren und ich würde mich freuen, wenn jemand anderes daran noch Freude hätte.

Wenn ihr Lust habt unser Spiel zu gewinnen, dann hinterlasst uns einen Kommentar unter dem Artikel! Ich lose am 30.9.2018 aus! Unsere Teilnahmebedingungen findet ihr HIER

Viel Spaß damit.

Alu

ein Krimi Dinner fuer Teenies_grossekoepfe.de

You Might Also Like...

24 Comments

  • Richard (vatersohn.blog)
    26. September 2018 at 08:58

    Hi, eine super Idee auch für Kinder!
    LG, Richard (vom vatersohn.blog).

  • Rita Carola Schmitz
    26. September 2018 at 09:10

    Ooooohhhh… Das klingt echt toll 🙂
    Für meine beiden Kinder (Sohn, 11 Jahre/ Tochter hat heute ihren 10. Geburtstag) wäre das sicherlich sehr spannend. Sie sind totale Krimifans!!!

  • jane
    26. September 2018 at 09:18

    Oh, das wäre superpassend. Mein Sohn wird bald 12, dann hätten wir auch shcon das Partyprogtamm! LG

  • Simone Ziemer
    26. September 2018 at 09:19

    Das hört sich wirklich toll an und ist mal was ganz anderes 😊 unser Mittlerer hat jetzt im Oktober Geburtstag, das wäre eventuell etwas für ihn, ganz sicher aber für unsere Große, die bald 13 wird. Und da wäre mal n cooler Teenie- Geburtstag 😀…Ich deücke mir mal selbst die Daumen- ich habe noch nieeee bei einem Gewinnspiel gewonnen 🤗

    LG , Simone

  • Simone Ziemer
    26. September 2018 at 09:22

    Das wäre wirklich mal eine tolle Idee. Unser Mittlerer wird im Oktober 10 – vielleicht ist er noch etwas jung dafür 🤔. Aber unsere Große wird bald 13 und das wäre mal ein cooler Teenie- Geburtstag 😎… Ich drücke mir mal fest die Daumen denn ich habe noch nieeee bei einem Gewinnspiel gewonnen 🤗😊
    LG Simone

  • Juppilie
    26. September 2018 at 09:37

    Unsere Kinder sind zwar noch zu klein, aber mein Patenkind wird im Dezmebr 11 Jahre und hätte bestimmt Lust auf ein Krimi-Dinner. Ich würde mich also freuen, es zum Weiterschenken zu gewinnen.

  • Melanie
    26. September 2018 at 09:41

    Das klingt echt toll, ich hätte vermutlich fast mehr Spaß als die Teenies! 😀

  • Rose
    26. September 2018 at 10:09

    Die Beschreibung des Spiels klingt echt gut (man ist ja immer auf der suche nach einem gelungenen Themen-Geburtstag….. und Krimi-Dinner / oder Lunch/ hört sich toll an) …….. und für Leute mit kleinem Geldbeutel ein rundum gelungener Geburtstag mit sehr viel Spaß.
    Das wäre auch etwas für meine große Enkelin, die an Halloween ihren 12. Geburtstag feiert und immer viele Freundinnen einladen möchte.

  • Natalie Fiebig
    26. September 2018 at 10:13

    Oho! Das ist ja ne Top-Idee. Der Herr Sohn wird bald 11 und würde sich sicher freuen.

  • Charlotte
    26. September 2018 at 10:34

    Das Krinidinner hört sich spannend an.
    Mit meinen Patenkind würde es gerne mal spielen.

    Lg

  • Stefanie Altenhofer
    26. September 2018 at 10:41

    Ohhhh, das würde meiner bald 12-jährigen bestimmt Spass machen! Tolle Idee!

  • Mary Lou
    26. September 2018 at 11:12

    Wir haben auch schon einmal ein Krimidinner veranstaltet und das hat so viel Spaß gemacht, dass wir uns sehr über euer Spiel freuen würden.
    Liebe Grüße

  • Suomitany
    26. September 2018 at 12:55

    Das klingt super. Meine tochter hat Ende Oktober Geburtstag und das wäre eine gute Idee. Danke schon mal für den Tip und vielleicht habe ich Glück

  • Han
    26. September 2018 at 18:38

    Woooah! Wie cool ist das denn? Bei mir steht ein 12. Geburtstag vor der Tür und das wäre grandios perfekt! Ich drück meiner Tochter die Daumen!

  • Simone Ziemer
    26. September 2018 at 20:06

    Klingt super und wäre was für unsere Große 😊 ich drücke mir mal fest die Daumen denn ich habe noch nieeeee bei einem Gewinnspiel gewonnen 🤗🙄

  • Theresa
    26. September 2018 at 20:18

    Das wär wunderbar- wir suchen sowieso noch nach einer Idee für den elfjährigen.
    Liebe Grüsse
    Theresa

  • Anni
    26. September 2018 at 20:20

    Das ist richtig super! Meine Grosse wird 10! Und ich überlege die ganze Zeit schon, was ein passendes Thema wäre. Was für einen Detektivfilm habt ihr denn im Anschluss noch geschaut?
    LG Anni.

  • Melanie
    26. September 2018 at 21:48

    Das ist ja eine grandiose Idee! Ich habe schon einige Mottopartys geplant, aber ein Krimi-Geburtstag war noch nicht dabei. Für meine leseverrückte 12jährige ist das genau das richtige! Vielen Dank für die Idee. Das nächste Geburtstagsthema ist gesichert! Juhu!

  • Jana Kuhles
    27. September 2018 at 13:38

    Wow! Was für eine tolle Idee! Ich hüpfe für meine große Tochter in den Lostopf, die im Januar 11 Jahre alt wird. Das wäre eine tolle Abwechslung zu den bisherigen teuren Kindergeburtstagen im Kino, Kletterpark, Indoorspielplatz usw.
    LG, Jana

  • Wenji
    29. September 2018 at 12:40

    Was für eine tolle Idee und auch noch passend für die fast 14jährige Tochter. Da hüpfen wir doch gern in den Lostopf.

  • Steffi
    1. Oktober 2018 at 12:29

    Das nenne ich mal eine coole Idee!!!
    Da bei uns bald ein 11. Geburtstag vor der Tür steht wäre das das perfekte Motto und auch mal was ganz anderes als die üblichen Themen wie Kino und Co.
    LG, Steffi

  • Christie R.
    1. Oktober 2018 at 13:01

    Ach schade dass ich zu spät bin. Vielleicht kannst du mich für die Verlosung ja doch noch berücksichtigen. Das ist eine echt tolle Idee für einen Kindergeburtstag. Es ist nur wirklich immer wieder schade, dass diese Spiele nach einmal spielen so wertlos sind und finde es daher großartig, dass du es nun hier zur Verlosung anbietest. Wem stören da schon ein paar fehlende Einladungskarten 😉

  • Heine
    3. Oktober 2018 at 17:29

    Spät aber ich probiere es

  • Alu und Konsti
    8. Oktober 2018 at 22:32

    Wir haben diesen Zauberer Film gesehen, von den wundersamen Tierwesen.

Leave a Reply