Grossekoepfe.de | Ein Elternblog mit Ihrer und Seiner Sicht aus Berlin!
Wochenbuch

#HeuteeinBuch – “Wir alle sind Familie” Der Vorlesetag am 18.November 2022 #Verlosung

Da ist er endlich wieder, der bundesweite Vorlesetag. Bereits seit 2004 wird der Tag bundesweit begangen und es werden öffentliche Einrichtungen aufgefordert mit und für Kinder vorzulesen. Jedes Jahr begeben sich viele Kinderbuchautorinnen und Kinderbuchautoren in Kindergärten und Schulen und stellen dort ihre Bücher vor und wecken so: Die Lust am Lesen!

Wir alle sind Familie

Auch wir haben uns als Vorlesende schon in vielen Jahren am Vorlesetag beteiligt. So haben wir in einem Kindergarten der großen Kinder mal eine Bibliothek eingerichtet und lesen seit vielen Jahren in den Schulen vor.

In diesem Jahr überlassen wir das Vorlesen allerdings anderen Menschen und hoffen, dass das tolle Kinderbuch “Wir alle sind Familie” von Lisa Harmann und Katharina Nachtsheim aus dem Sauerländer Verlag dabei ganz oft und viel vorgelesen wird.

“Wir alle sind Familie” von Lisa Harmann und Katharina Nachtsheim

Im Buch dreht sich alles rund um 10 Familien, denn: “Ob Patchwork, Alleinerziehende, Adoptivgeschichte, Nestmodell, Regenbogenfamilie: So unterschiedlich, normal und besonders kann Familie sein.”  Ganz unterschiedliche Familien öffnen dabei  die Türen zu ihren Herzen. Insgesamt lernen wir in kurzen Texten: 28 Kinder, 9 Papas, 9 Mamas, 1 Oma, 3 Hunde, 3 Katzen, 2 Kaninchen, 2 Zwergponys und eine Schildkröte kennen. Die Familien bestehen aus so unterschiedlichen Konstellationen und schenken dabei sehr viel Vertrauen an die beiden Kinderbuchautorinnen, die bereits durch ihren Blog Stadtlandmama mit mehr als 20 Millionen Zugriffen als größter Elternblog in Deutschland bekannt sind.

Wir alle sind Familie

Einige Familiengeschichten berühren uns dabei ganz besonders und zeigen auf, wie wichtig das Vorlesen und Vorstellen von verschiedenen Eltern und Kind Konstellationen wirklich ist:

Da ist Mia, die seit Beginn ihres Lebens nicht laufen kann.

Da sind Luis und Paul, die zwei Mamas haben.

Da ist Simon, der adoptiert wurde.

Das Kinderbuch ist ein Kindersachbuch der besonderen Art. Es steht dafür sich mit Texten und liebevollen Illustrationen mit Diversität von Familie auseinanderzusetzen und hilft somit Kindern ab 4 Jahren die vielen verschiedenen Möglichkeiten von Zusammenleben zu zeigen.

Wir alle sind Familie

Wir finden das Kinderbuch sollte in jedes Kindergarten Regal um Vielfalt zu stärken und zu zeigen wie bunt, laut und großartig Familie sein kann. Es ist ein perfektes Weihnachtsgeschenk.

Wir verlosen ein Exemplar vonWir alle sind Familie: 10 echte Familien laden uns in ihr Leben ein | Ein wunderbar berührendes Kinderbuch ab 5 Jahren über Familienkonstellationen” aus dem Sauerländer Verlag an euch.

Hinterlasst uns dafür einen Kommentar unter diesem Artikel, bis zum 27.11.2022 – damit das Buch noch vor Weihnachten bei euch eintrudeln kann.

Hier weitere Infos zum Vorlesetag.

Heute ein Buch Briefing Vorlesetag 2022© Stiftung Lesen

Mehr Aktionen zum heutigen Vorlesetag findet ihr übrigens bei den teilnehmenden Blogs:

Anne – https://www.xmalanderssein.de/
Brigitte – https://www.wallinger.at/
Eliane – https://www.mintundmalve.ch/
Henrike – https://www.instagram.com/frau_buecherfee
Iris – https://zickleinundboeckchen.de/
Janet – https://www.kinderbuchlesen.de/
Jenny – https://www.kinderchaos-familienblog.de/
Julia – https://juliliest.net/
Katja – https://kuestenkidsunterwegs.blogspot.com/
Miri – https://geschichtenwolke.de/
Steffi – https://www.biber-butzemann.de/blog
Steffie – www.instagram.com/kleinerleser
Susanne – https://familienbuecherei.blogspot.com/
Sylvi – https://www.wortkantine.de/

Ganz viel Spaß beim Entdecken und beim Vorlesen.

Alu

Wir alle sind Familie Stadtlandmama Kinderbuch

You Might Also Like...

70 Comments

  • Antje aus Ostfriesland
    18. November 2022 at 08:21

    Das wundervolle Buch muss unbedingt bei mir einziehen. Für meine Kinder und meine Kinder im Kindergarten. So wertvoll !!!

  • Melanie Smoczynski
    18. November 2022 at 10:52

    Das klingt wirklich nach einem wundervollen Buch das würde meiner Großen bestimmt gut gefallen 👍

  • Claudia Schulschenk
    18. November 2022 at 12:02

    Klingt nach einem tollen Buch, das in unsere Sammlung gehört 🙂

  • Claudi L
    18. November 2022 at 12:08

    Danke für die schöne Verlosung und das wichtige Thema.Würde ich der Einrichtung schenken , in die meine Tochter geht 🙂
    Viele Grüße, Claudi

  • Yvonne
    18. November 2022 at 12:27

    Ein vielversprechendes Buch! Ich freue mich aufs (Vor-)Lesen und sage Danke für die Gewinnchance 🍀

  • Anita Melik Merkumians
    18. November 2022 at 13:14

    Ein tolles Buche zu einem wichtigen Thema, schön dass damit ganz viele Kinder sich und ihre Familie wiederfinden können und Vielfalt so in Zukunft die neue Normalität wird. Würde mich freuen es zu gewinnen. GLG & danke für eure tolle Arbeit

  • Nele E.
    18. November 2022 at 13:16

    Das wäre ein wundervolles Buch für unsere Famillie! Danke für die Chance!
    LG und ein schönes Wochenende!
    Nele E.

  • Katrin Mohr
    18. November 2022 at 13:40

    Ich würde mich sehr über dieses tolle Buch für meinen Sohn freuen! 😍
    Liebe Grüße, Katrin

  • Marga
    18. November 2022 at 14:08

    Das ist bestimmt ein sehr feines Buch.
    Das schenk ich dem Kindergarten gegenüber.

  • Sascha S.
    18. November 2022 at 14:13

    Klingt auf jeden Fall interessant 🙂

  • Carmen
    18. November 2022 at 14:15

    würde mich sehr freuen.
    tolles Buch.
    möchte meine Kinder überraschen.

  • Stephanie Schikora
    18. November 2022 at 14:23

    ich habe schon so viel tolles über das Buch gelesen und würde mich wahnsinnig freuen wenn es bei uns einziehen würde

  • Lina
    18. November 2022 at 14:35

    Tolles Buch.. tolle Aktion. Ich würde das Buch gern gewinnen und mir selbst unter den Weihnachtsbaum legen,

  • Janka Doblinger
    18. November 2022 at 14:41

    Tolles Buch

  • Christiane Baeck
    18. November 2022 at 15:17

    PRIMA — für die ganze Familie was dabei — MERCI !!

  • Ina
    18. November 2022 at 15:18

    Wirklich tolles Buch! Ich nehme gerne teil 😊👍

  • Sue
    18. November 2022 at 15:54

    Ich würde mich sehr über das Buch freuen und es, nachdem ich es meinen Kindern vorgelesen hätte, unserer Kita schenken. Die ist nämlich leider sehr konservativ, was Rollen- und vermutlich auch Familienbilder angeht. 😔

  • Addi
    18. November 2022 at 15:58

    Das Buch scheint wirklich interessant zu sein. Vor allem wenn man nicht in Standardbeziehung lebt und Kinder dabei sind.

  • Ulrike Erbskorn
    18. November 2022 at 16:18

    Ich möchte dieses tolle Buch gewinnen

  • Kathrin
    18. November 2022 at 16:31

    Tolles Buch, das hier bestimmt auf ganz viel Anklang stoßen würde.

  • Sascha
    18. November 2022 at 16:34

    Vielen dank für diese Chance, würde mich sehr freuen 🙂

  • Miriam
    18. November 2022 at 17:57

    An dem Buch hätten meine Kinder bestimmt auch Spaß. Vorgelesen wird hier auch so ziemlich jeden Tag; heute war auch Vorlesetag in der Schule, muss sehr schön gewesen sein!

  • Henrietta 31 Ducsai
    18. November 2022 at 18:11

    Vielen Dank für die Vorstellung.
    Klingt nach einem tollen Buch.

  • Sarina
    18. November 2022 at 18:21

    Ich habe in der Kita heute auch vorgelesen, die Kinder fanden es super..meine kinder würden sich über das Buch freuen

  • Andrea
    18. November 2022 at 18:30

    Oh toll. Meine Kind erzählte mir heute von diesem Buch, was am Vorlesetag in der Schule gelesen wurde.

  • Andrea
    18. November 2022 at 18:36

    Moin,
    das wäre ein wundertolles Buch für den Kindergarten. Wir würden uns sehr über den Gewinn freuen. Viele Grüße

  • Katharina F
    18. November 2022 at 18:58

    Das ist ja ein tolles Buch! Würden uns riesig darüber freuen!

  • Vanessa
    18. November 2022 at 19:34

    Tolles Buch :-)! Da versuche ich gerne mein Glück!

  • Silke Flessner
    18. November 2022 at 19:39

    Toll das wäre perfekt für meine Arbeit im kindergarten 🙂 Liebe Grüße

  • Sonjas_sonninger_Garten
    18. November 2022 at 19:39

    Wow genau so ein Buch brauchen wir noch

  • Kaeptn
    18. November 2022 at 19:49

    Ein wirklich toller Bucherlebnis für die Kleinen…

  • Tine
    18. November 2022 at 19:58

    Hi!
    gerne würde ich mein Glück für deine tolle Verlosung versuchen! vlg Tine

  • Uli
    18. November 2022 at 20:08

    Ich bin Lehrerin mit Leib und Seele, bespreche grade das Thema “Familie” mit meiner fünften Klasse und freue mich mega, wenn ich meinen Schüler:innen ein Buch vorstellen kann, dass sie berühren wird! Sie sollen erkennen: Ganz egal, in welchen Konstellationen ihr von kleinen zu großen Persönlichkeiten werdet: Hauptsache, ihr liebt und werdet geliebt! Das ist auch die Botschaft, die ich meinen kleinen Sohn Max (4) vermitteln will.

  • Tanja
    18. November 2022 at 20:22

    super Gewinnspiel, bin gern dabei.

  • Elli
    18. November 2022 at 22:23

    😍 Happy Vorlesetag!
    Und alles Gute und liebe Grüße,
    Elli

  • Verena Räuchle
    18. November 2022 at 22:31

    Danke für das tolle Gewinnspiel! Gerne hüpfe ich in den Lostopf!
    Alles Gute für Euch u gute Genesung für Alu weiterhin!!
    VLG Verena

  • Norbert Wild
    18. November 2022 at 22:45

    Die ganze Familie würde sich über den Gewínn des schönen Buches freuen

  • Karin
    18. November 2022 at 22:48

    Ich würde gerne für meine Enkel das tolle Buch gewinnen.

  • Gabriele
    18. November 2022 at 22:49

    Oh, wir würden uns sehr über dieses schöne Buch freuen! Danke für dieses tolle Gewinnspiel!

  • Anna
    18. November 2022 at 23:45

    was für ein tolles Buch, das würde ich gerne meinen Kindern vorlesen.

  • Melanie
    19. November 2022 at 07:15

    Was für ein tolles Buch. Das wäre wunderbar geeignet für den Leseabend in der Schule von meiner großen Tochter. Wäre interessant zu sehen, wer sich in seiner jeweiligen Konstellation erkennt.
    Schön, dass ihr diese wichtige Aktion auch in diesem Jahr unterstützt.

  • Katja Rieg
    19. November 2022 at 08:27

    da finden wir uns wieder! Daumendrücken, wir hättens gern!🍀🍀🍀🍀🍀

  • Lars H.
    19. November 2022 at 08:37

    Klingt nach einem tollen Buch was in das Bücherregal sollte.

  • EnomisBri
    19. November 2022 at 08:49

    Was für ein tolles Buch, da hüpfe ich auch gern in den Lostopf. Danke für die Verlosung.! <3

  • Barbara
    19. November 2022 at 09:51

    Es wird heutzutage leider viel zu wenig gelesen. Damit meine ich nicht nur die Kinder. Das Leben wird viel zu sehr von´m Computer, Handy, Fernsehen usw beeinflußt. Deshalb finde ich den bundesweiten Vorlesetag eine super Idee. Danke auch für die Vorstellung des Buches.

  • Petra Hoffmann
    19. November 2022 at 12:40

    Versuche mal mein Glück

  • anne
    19. November 2022 at 13:35

    Buch klingt super

  • Simone Schr.
    19. November 2022 at 13:37

    Wir lieben Bücher. Und meine Kinder lieben es,
    vorgelesen zu bekommen. Wir würden uns sehr über dieses tolle Buch freuen.
    Viele Grüße Simone Schr.

  • wolfgang jelting
    19. November 2022 at 13:58

    bin gerne dabei

  • Kerstin E.
    19. November 2022 at 14:37

    Das Buch sieht sehr schön aus. Würde mich sehr freuen! Liebe Grüße an euch beide!

  • Petra F.
    19. November 2022 at 16:53

    hört sich gut an

  • Lars
    19. November 2022 at 16:53

    Das klingt wirklich sehr interessant.
    Wir würden uns sehr über das Buch freuen.

    LG

  • Jessica Pe
    19. November 2022 at 20:14

    Dieses Buch klingt wirklich toll – also versuchen wir Mal unser Glück ((: Danke für die Verlosung!

  • MichelleEn
    19. November 2022 at 21:31

    Bücher sind immer toll für Kinder und dieses hat eine wichtige Botschaft über Akzeptanz.

  • Carmen K
    19. November 2022 at 21:47

    Ein tolles Buch, das so viel Toleranz vermittelt. Würden wir sehr gerne lesen.

  • Nada
    19. November 2022 at 22:17

    Ich habe schon über das Buch auf dem stadtlandmama Blog gelesen und finde, es hört sich toll an. Es ist so wichtig die Vielfältigkeit von Familien in Büchern abzubilden. Wir würden uns sehr darüber freuen!

  • Christina Schmitt
    19. November 2022 at 22:21

    Dieses Buch möchte ich unserer kleinen, von Eltern geführten Kita zum Weihnachtsfest schenken!

  • Bine
    19. November 2022 at 23:01

    Tolles Buch. Danke für die Gewinnchance.
    Lg,Bine

  • Andreas B.
    19. November 2022 at 23:58

    Schönes tolles Buch

  • Simone Schr.
    20. November 2022 at 02:33

    Das hört sich nach einem tollen Buch an. Wir würden uns sehr darüber freuen.
    Lg Simone

  • Doreen
    20. November 2022 at 09:30

    Das klingt nach einem wunderbarem Buch, das gern bei uns einziehen dürfte 🧡

  • Cindy
    20. November 2022 at 14:10

    Hallo zusammen
    Ich würde mich freuen über den Gewinn!
    Herzlichen Dank für die tolle Verlosung und viele Grüße von Cindy

  • Lorenzo
    21. November 2022 at 10:39

    Das Buch würde ich gerne haben. Vielen Dank für für die Vorstellung, es ist bestimmt ein tolles Buch.

  • Anke
    21. November 2022 at 22:07

    Das Buch hört sich sehr spannend an. Das wäre auch für meine 3 interessant

  • Barbara
    23. November 2022 at 20:49

    vielen Dank für die tolle Chance. Würde das Buch sehr gerne lesen!

  • Silke
    25. November 2022 at 17:53

    Meine Kinder fänden es ganz gewiss toll.

  • Anke
    26. November 2022 at 14:27

    Wundervoll 🙂 Meine Kids und ich würden uns freuen.

  • Joane
    27. November 2022 at 01:32

    Das ist mal eine ganz andere Art Kinderbuch.
    Das hat mich neugieri gemacht.

  • Biggy
    27. November 2022 at 10:05

    Das klingt nach einem wunderbarem Buch, würde ich gerne lesen

  • Valentina
    29. November 2022 at 14:08

    Klingt nach einem sehr schönen Kinderbuch;)

    Schöne Zeit

    Valentina

Leave a Reply