Grossekoepfe.de | Ein Elternblog mit Ihrer und Seiner Sicht aus Berlin!
Beliebt Elternleben Wochenbuch

Geschwister – eine ganz besondere Liebe: So gelingt es Eltern, jedem Kind gerecht zu werden #Verlosung

Es gibt ein neues, fertiges grossekoepfe- Projekt. Wir haben zusammen mit Jan-Uwe Rogge einen Ratgeber geschrieben über die nützlichste Nebensache der Welt: Geschwister. Dabei konnten Alu und ich uns einen lang gehegten Wunsch erfüllen – ein Buch in unserem Stil zu schreiben (und dann noch zu solch einem schönen Thema). Das alles unverhofft, denn wir wurden einfach gefragt. Jetzt ist es endlich raus.

Geschwisterbuch Jan Uwe Rogge, Alu Kitzerow, Konstantin Manthey, grossekoepfe.de

Doch in diesem Buch finden sich neben Geschichten aus dem Leben von uns, vielen Interviews und Beispielen aus Jan-Uwes Beratungen auch viele hilfreiche Betrachtungen, Antworten, Tipps und Erläuterungen.

Zwar sind wir keine examinierten Pädagoginnen, doch Erfahrungen und Kenntnisse haben wir reichlich und hatten einen Profi an Bord. Somit wollten wir drei Autoren unsere Sicht auf Geschwister das Leben mit ihnen, die Konstellationen und Sorgen weitergeben. Denn Geschwisterschaft ist prägend und herausfordernd. Uns als Eltern beschäftigt es ebenso wie Jan-Uwe als Großvater und Elternbegleiter. Dank der tollen Illustrationen von Elsa Klever bildet das Buch und die tolle Aufmachung  unseren Blick auf Familie ab und wir sind sehr froh, dass wir auch eine Menge toller Postkarten zum Buch drucken lassen durften!

Geschwisterbuch Jan Uwe Rogge, Alu Kitzerow, Konstantin Manthey, grossekoepfe.de

Außerdem werden bis heute von einigen Ratgebern stereotype, besserwisserische und autoritäre Vorurteile weiterverbreitet, indem Ansätze als einzig wahr und bestimmte Kinder verachtende Lösungskonzepte vorgeschlagen werden. Dies ist für uns nicht hilfreich und somit wollten wir die Anzahl der positiv auf Kinder schauenden Bücher um eine gemeinsame Sicht bereichern.

Geschwisterbuch Jan Uwe Rogge, Alu Kitzerow, Konstantin Manthey, grossekoepfe.de

Wir versuchen ebenso die Facetten von allen möglichen Geschwisterkonstellationen, wie bspw. besondere Kinder oder hinzugekommene zu thematisieren.

Darüber hinaus werfen wir auch einen Blick auf die Familienumstände von Geschwistern, Patchwork, alleinerziehend sowie gleichgeschlechtliche Elternschaft sind ebenso normativ, wie es die einst klassische Familie mit zwei Kindern war.

Geschwisterbuch Jan Uwe Rogge, Alu Kitzerow, Konstantin Manthey, grossekoepfe.de

Schließlich geht es uns um Gleichbehandlung von Geschwisterkindern, egal wo sie gerade im Leben stehen. Selbstverständlich sind dabei Fehler und Streit, aber auch sich entschuldigen zu können, sowie richtig gute Tage unsere täglichen Begleiter. Das Leben mit Geschwistern ist viel zu gut, um es nicht zum Thema zu machen.

Geschwisterbuch Jan Uwe Rogge, Alu Kitzerow, Konstantin Manthey, grossekoepfe.de

Gemeinsam mit dem anerkannten Erziehungsexperten Dr. Jan-Uwe Rogge war es ein sehr lehrreiches und schönes Projekt für uns drei. Trotz Corona haben wir uns in vielen Video- und Telefonkonferenzen mit unseren Erfahrungen und Sichtweisen auseinandergesetzt.

Geschwisterbuch Jan Uwe Rogge, Alu Kitzerow, Konstantin Manthey, grossekoepfe.de

Wir haben voneinander gelernt und dieses diverse Projekt gemeinsam gemeistert. Nun gibt es also unser neues Buch: Jan-Uwe Rogge, Alu Kitzerow und Konstantin Manthey: Geschwister eine ganz besondere Liebe, für 19,99 € im Buchladen eures Vertrauens.

Wir freuen uns auf Eure Rückmeldungen und verlosen ein signiertes Exemplar an euch. Hinterlasst uns bis zum 12.09.21 einen Kommentar unter diesem Artikel, dann seid ihr im Lostopf!

Konsti und Alu

You Might Also Like...

29 Comments

  • Sonja
    4. September 2021 at 04:30

    Gratuliere zu diesem tollen Projekt. Klingt nach einem sehr lehrreichen Buch – darin würde ich liebend gerne schmökern. Danke für die Verlosung! Lg Sonja

  • Maike
    4. September 2021 at 06:59

    Woooowwww, herzlichen Glückwunsch! Ihr habt dieses Projekt auch noch “neben der Pandemie her” gewuppt. (und da klingt gerade eben schon Geschrei aus dem Kinderzimmer….noch vor dem ersten “Guten Morgen” ) Ich springe gerne in den Lostopf, danke!

  • Daniela
    4. September 2021 at 08:15

    Herzlichen Glückwunsch! Das Buch sieht super aus! Gerne mache ich bei der Verlosung mit.

  • Marika
    4. September 2021 at 10:30

    Herzlichen Glückwunsch zum Buch! Aus Gründen ist das Thema Geschwister mehrere Kinder, alles miteinander verbinden ja total interessant für mich und ich würde mich wirklich sehr über das Buch freuen

  • denise bloggermum
    4. September 2021 at 11:02

    Oh, wie wunderbar! Herzlichen Glückwunsch zur Veröffentlichung!! ich würde sehr gern gewinnen

  • Andrea
    4. September 2021 at 12:05

    Herzlichen Glückwunsch! Das würde ich sehr gern lesen und drücke für die Verlosung die Daumen.

  • Melanie
    4. September 2021 at 12:47

    Wow, was für ein tolles Projekt. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die Vorstellung. Bin immer offen für Anregungen und Tipps, wie man es zu zweit schafft, allen drei Kids gerecht zu werden. Da ihr uns mit eurem K1 ca. 2 Jahre im Voraus seid, haben wir immer schon einen schönen Einblick in das, was uns erwarten könnte. Sonnige Grüße!

  • Lars
    4. September 2021 at 12:59

    Herzlichen Glückwunsch.
    Wir würden uns sehr über das Buch freuen

    LG

  • Franzi
    4. September 2021 at 13:14

    Da wir aktuell eine 8 jährige, eine fast 6 jährige und einen 2 jährigen haben wär das Buch wirklich sehr interessant für uns.

  • Suomitany
    4. September 2021 at 13:32

    Herzlichen Glückwunsch zum Buch und ich springe gerne in den Lostopf.
    Liebe Grüße, Tanja

  • Natalie
    4. September 2021 at 15:23

    Gratulation zu dem Buch.Es sieht sehr toll aus.
    Das Thema finde ich sehr spannend
    Wir sind seit 2 Wochen zu fünft und alles muss sich noch finden unter den Geschwistern
    Ich würde mich sehr über das Buch freuen
    Viele Grüße
    Natalie

  • Julia
    4. September 2021 at 15:34

    Yeah, herzlichen Glückwunsch!

    Das Buch würde mir als Einzelkind vielleicht näher bringen, warum meine beiden besonderen Jungs zum Beispiel einerseits absolut spinnefeind sind, um sich im nächsten Moment als Team gegen uns zu verschwören.
    Nehme also sehr gerne an der Verlosung teil!
    Liebe Grüße,
    Julia

  • Isabela Santos
    4. September 2021 at 17:40

    Wow es Klingt super interessant und für mich als frische zweifach Mama super wichtig und aktuell. Ich würde mich riesig freuen! LG

  • Carla
    4. September 2021 at 18:04

    Das klingt ja toll. Da würde ich mich sehr drüber freuen 🙂

  • Heiner
    4. September 2021 at 19:48

    Wir freuen uns sehr für euch 🎉 Das Buch werden wir uns auf jeden Fall kaufen, denn auch ohne Gewinn ist es ein Gewinn für uns 😉 Danke Konsti für den tollen Austausch, hat uns sehr geholfen! Liebe Grüße von den Fischen 👋🏻

  • Verena
    4. September 2021 at 22:23

    Das klingt wirklich interessant!
    Ich hätte nie gedacht, dass zwei Kinder so unterschiedlich sein können und hoffe sehr, dass sie später einmal froh sind, dass sie einander haben 🤷‍♀️

  • Conny
    4. September 2021 at 22:26

    Herzlichen Glückwunsch zum Buch! Wir sind seit einigen Wochen zu viert, daher würde ich mich sehr über das Geschwisterbuch freuen. 🙃

  • Connusch
    4. September 2021 at 22:27

    Herzlichen Glückwunsch zum Buch! Wir sind seit einigen Wochen zu viert, daher würde ich mich sehr über das Geschwisterbuch freuen. 🙃

  • Julia
    5. September 2021 at 07:21

    Wow, das ist ja toll. Ich freue mich das ihr so eine Möglichkeit hattet.
    Auf das Buch bin ich sehr gespannt. Dann versuche ich mal mein Glück ,aber ich werde es auch in der Buchhandlung besorgen. Vielleicht ja zum verschenken.
    Alles liebe

  • Miriam
    5. September 2021 at 07:52

    Wow, dass ihr das während Corona noch geschafft habt! Das freut mich sehr für euch. 🙂
    Was nach eurem Beitrag besonders in meinem Kopf bleibt sind die vielen Bücher, die Kinder nicht wertschätzend betrachten. Also haut rein, der Markt soll bitte mehr von euren und anderen liebevolleren Werken überschwemmt werden!

  • Anni
    5. September 2021 at 09:45

    Ich würde das Buch sehr gerne lesen! Es ist ein Thema das mich sehr interessiert. Denn tatsächlich neiden sich unsere Kinder wirklich wenig. Ich bilde mir ein, dass wir ihnen immer gut vermitteln konnten, dass jedes genau das bekommt und darf, was es in ihrer/seiner Situation eben gerade braucht. Ich werde oft dazu befragt von anderen Familien, bei denen die Kinder sich nichts gönnen und nur am zoffen sind.
    VG

  • Anina
    5. September 2021 at 11:22

    Oh, ich finde gute Bücher zu dem Thema gibt’s viel zu wenige… Da hätte ich gerne eins!

  • 2xMama
    5. September 2021 at 17:13

    Das ist ja toll! Und das Thema ist super spannend. Bei meinen beiden ist alles drin, vom kuscheln bis zum Zoff, den man noch 3 Straßen weiter hört… ich selbst habe eine Zwillingsschwester und kenne damit gar nicht aus eigener Erfahrung, wie es ist, die größere oder kleinere Schwester zu sein, wir waren immer gleich stark, gleich schwach…
    Ein tolles Thema, das Buch würde ich gerne gewinnen.

  • Sabrina
    5. September 2021 at 21:06

    Bin gespannt auf das Buch.
    In unserer Patchwork Familie mit 4 Kids ist immer was los 😀

  • Christine
    6. September 2021 at 01:53

    Glückwunsch zum Buch!
    Da vor 2 1/2 Wochen unsere Nummer 3 das Licht der Welt erblickt hat, versuche ich mein Glück. Man kommt doch immer wieder ins überlegen ob man sich gerecht aufteilt und die Geschwister wirklich gut zueinander finden🙂
    Liebe Grüße

  • Bine
    6. September 2021 at 10:18

    Wow, tolles Buch. Glückwunsch!
    Hört sich perfekt für uns an;)
    Ich hüpf gerne für das Buch in den Lostopf.
    Lg,Bine

  • Tina
    7. September 2021 at 09:50

    Hallo,

    Was für eine coole Sache, als erfahrene Eltern mit einer so tollen Haltung und Sicht auf Kinder gemeinsam mit Jan Uwe Rogge ein Buch zu machen und eure Sichtweisen so noch weiter in die Welt zu tragen:-)!!

    Voll gerne würde ich das Buch gewinnen!!

    Liebe Grüsse aus Koblenz

  • Larissa
    7. September 2021 at 10:19

    Ich frage mich jeden Tag, ob ich meinen Kindern auch nur halbwegs gerecht werde und schwanke zwischen Schiedsrichter und “Sollen die das regeln”. Euer Buch könnte ich sehr gut gebrauchen 🙂

  • Christine Spr
    7. September 2021 at 21:37

    Herzlichen Glückwunsch! Toll was man so neben der Pandemie noch alles schaffen kann! Ich würde das Buch gerne lesen – verschiedene Geschwisterkonstellationen gibt es hier in der Familie auch – ich wäre gespannt was ich wiederfinden würde 😉

Leave a Reply