Grossekoepfe.de | Ein Elternblog mit Ihrer und Seiner Sicht aus Berlin!
Hausbau mit Kindern

Richtig versichern als Familie, aber wie?- Interview mit Expert:innen

Unsere Kinder werden älter und wir machen uns immer mehr Gedanken zu den Themen: Welche Versicherungen benötigen wir wirklich und was ist eigentlich Quatsch?Richtig Versichern, nur wie?

Wir sind gut versichert, vielleicht ein wenig zu viel, vermutlich fehlt auch irgendeine sinnvolle Police. Doch bis wir zu den notwendigen Assekuranzen kamen mussten wir ebenso viele Sackgassen hinnehmen. Allzu oft gibt es schlechte oder falsche Beratung. Wenn man weiß, wonach man suchen muss hilft natürlich auch die Recherche im Netz, doch dabei muss man genau aufpassen. Schließlich sind wir bei einem Versicherungsagenten gelandet, bei dem wir ehrlich beraten werden und auch Fragen stellen können.

Nachdem wir recherchiert haben, sind wir bei CLARK gelandet und konnten dort all unsere Fragen mal loswerden, immerhin kannten wir das Angebot vorher gar nicht.

Welche Versicherungen braucht eine Familie mit Kindern wirklich (Geld ist bei jungen Familien immer knapp)? Wenn beide Elternteile arbeiten/ wenn nur ein Teil arbeitet? Kann man sich auch absichern, wenn man derzeit nicht arbeitet? 

Eine wichtige Versicherung für die Familie ist die Privathaftpflicht. Dieser unverzichtbare Schutz steht Familien zu besonders günstigen Konditionen offen: Paare können sich gemeinsam in einem Tarif absichern und die Kinder in den Vertrag aufnehmen lassen. Je nach Anbieter kostet die Versicherung 70 bis 90 Euro im Jahr. Genauso wichtig ist aber auch die Krankenversicherung. In der gesetzlichen Versicherung ist die Mitversicherung von Ehepartnern oder Kindern beitragsfrei, in der privaten Krankenversicherung werden alle Familienmitglieder einzeln abgesichert. Zuletzt ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung für Familie ebenfalls zu empfehlen. Sollte der:die Hauptverdiener:in der Familie der eigene Arbeit aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr nachgehen können, zahlt die Berufsunfähigkeitsversicherung einen Teil des Gehalts weiter und fängt finanzielle Folgen ab. Insbesondere wenn nur ein Elternteil arbeitet, ist es wichtig, dass die Arbeitskraft der alleinverdienenden Person richtig abgesichert ist. 

Auch wenn man arbeitslos ist oder wird, lassen sich Versicherungen nach wie vor abschließen. Die Arbeitslosigkeit steht beim Abschluss grundsätzlich nicht im Weg. Natürlich kommt es bei einer Berufsunfähigkeitsversicherung darauf an, aus welchem Grund die zu versichernde Person arbeitslos geworden ist. Auch hier sollte man sich in jedem Fall vorher beraten lassen.

Kann ich Versicherungen stunden, bzw. die Zahlung aussetzen, wenn es mal eng wird ohne die Leistung zu verlieren? 

Ja, das geht in den meisten Fällen. Wenn du beispielsweise gerade Zahlungsprobleme hast, kann du Beiträge stunden oder eine vorübergehende Befreiung von der Beitragspflicht bei bestimmten Versicherungen beantragen. Bevor du den Vertrag aus finanziellen Gründen kündigst, sollte man diese Option immer bevorzugen oder prüfen lassen. 

Zu welcher Zeit sollte man anfangen sich eine Risikolebensversicherung oder Berufsunfähigkeitsversicherung zuzulegen?  Was ist nicht versichert? Wer hilft mir im Schadensfall? 

Wenn du aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten kannst, schützt dich die Berufsunfähigkeitsversicherung vor möglichen finanziellen Ausfällen. Umso früher der Vertrag abgeschlossen wird, desto günstiger ist hier oft der Beitrag. Denn zu den entscheidenden Faktoren zählen neben dem Beruf vor allem das Alter und der Gesundheitszustand. 

Demnach kann es sich durchaus lohnen, bereits im Studium oder in der Ausbildung die Berufsunfähigkeit abzusichern. Die Berufsunfähigkeitsversicherung greift allerdings erst ab einer bestimmten Dauer. Wer nur temporär (weniger als 12 Wochen) ausfällt, kann von der Versicherung meist noch keinen Gebrauch machen. 

Eine Risikolebensversicherung hingegen ist erst sinnvoll, wenn man die finanzielle Verantwortung für andere Menschen trägt. Im Todesfall sichert eine Risikolebensversicherung die Hinterbliebenen ab. Diese finanzielle Sicherheit sollten insbesondere Familien aber auch Alleinerziehende in Betracht ziehen. 

Im Schadensfall sollte man sich direkt an das Versicherungsunternehmen wenden, bei dem man die Versicherung abgeschlossen hat.

Warum sollte ich meine Versicherung über Clark finden? 

CLARK findet aus dem Angebot von mehr als 160 Versicherern den passenden Versicherungsvertrag für dich. Mit nur wenigen Klicks lassen sich in der App und online Tarife vergleichen und Angebote einholen. Zusätzlich beraten dich die CLARK. Versicherungsexpert:innen individuell, unabhängig und persönlich über E-Mail, Telefon oder den Messenger. 

Ist das also nur ein Vermittler oder auch ein Makler? 

CLARK ist ein digitaler Versicherungsmakler, bei dem Versicherte sowohl bestehende Verträge verwalten als auch neue Versicherungen abschließen können. Als Makler bietet CLARK eine Tarifauswahl von mehr als 160 Versicherern auf dem Markt und ist damit in seiner Beratung unabhängig. 

Inwieweit haftet CLARK bei Problemen und Vermittlungsfehlern? 

Als eingetragener Versicherungsmakler gilt für CLARK eine Maklerhaftung. Wenn die Expert:innen gegen ihre Beratungs- oder Dokumentationspflichten verstoßen und dadurch ein Schaden für unsere Kund:innen entsteht, haften wir gemäß §§ 59 ff. VVG. Zum eigenen Schutz sowie dem Schutz unserer Berater:innen halten wir daher hohe Standards, was die Qualität und Dokumentation der Beratungsgespräche betrifft. 

Soviel Auswahl

Soviel Auswahl – besser man hat Menschen mit Durchblick an der Seite.

Okay, wir fassen also mal für uns und euch zusammen:

Bei CLARK können Versicherte sowohl bestehende Verträge verwalten aber auch neue Versicherungen abschließen. Die Auswahl ist riesig groß. Darüber hinaus ist die Beratung dort unabhängig und auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten. Dort können sich Familien telefonisch, per Chat oder via E-Mail informieren und vergleichen.

Wir werden uns jetzt dort mal ein bisschen umschauen aber auch nochmal schauen was wir wirklich an Versicherungen benötigen. Habt ihr weitere Fragen? Dann reichen wir diese gern weiter.

Konsti und Alu

Richtig versichern als Familie

You Might Also Like...

No Comments

    Leave a Reply