Grossekoepfe.de | Ein Elternblog mit Ihrer und Seiner Sicht aus Berlin!
Beliebt Kindergartenkind Schulkind

Die letzte Einschulung naht #EndlicheinSchulkind

Sie brechen an: Unsere letzten Tage als Kitaeltern. Seit 2008 hatten wir Kinder in einer Kita, haben unsere Hintern auf zu kleine Stühle gequetscht, haben zuckerfreie Vesperdosen vorbereitet, Garderoben geputzt und sehr lange Elternabende miterlebt, in denen es viel zu oft um das Thema Personalnotstände ging.Seit 2008 also, das macht 14 Jahre Leben als Eltern von einem Kindergartenkind und als wir vor wenigen Tagen den Rausschmiss der Jüngsten vom Kindergarten erlebt haben, da fühlte es sich an als ob eigentlich wir Eltern die kleine Zuckertüte erhielten und man uns zujubelte mit dem Spruch „Endlich ein Schulkind – ihr habt es geschafft. Nie wieder Hand-Mund-Fuß aus dem Krippenbereich.“

Natürlich hänge ich keinen Illusionen hinterher, drei Schulkinder zu haben an drei Schulen, das wird auch alles kein Zuckerschlecken. Lust haben wir darauf nicht, aber auch durch diesen Schritt müssen wir durch. Beim vorbereitenden Elternabend saßen wir immerhin auf bequemeren Stühlen und hörten viele Dinge zum dritten Mal. Es gab lange Listen mit Spezialwünschen, die mich schon gar nicht mehr schockierten und irgendwelche Broschüren zum Thema „Kompetenzen für Grundschülerinnen“. Schon vor der Einschulung soll die Jüngste irgendwelche Königslaute lernen und Lieder singen, mich erinnerte das an die Pionierzeit meiner eigenen Kindheit und so wurden diese Zettel von uns nur belächelt und erstmal weit weggepackt.

Die Jüngste jedoch ist wahnsinnig aufgeregt. Noch ahnt sie nichts von den nächsten zehn anstrengenden Jahren, Vokabeltests und Schwungübungen. Sie kennt noch keine Klassenfahrten, Aushänge wie „Ab hier gehen wir allein“ oder Markenklamottenfetischisten. Sie freut sich auf das Lernen und das Leben und fiebert ihrem nächsten großen Abschnitt entgegen. Jeden Abend zählt sie die Tage und fragt ihre Geschwister nach deren Schultagen. Ich staune.

Nach 14 Jahren Kindergartenzeit folgen nun für uns mindestens zehn weitere Jahre in diesem Schulsystem. Ämter wie Elternsprecher oder Ausflugsbegleitungen usw. werden an uns vorüberziehen.

Die Einschulung naht_ Endlich ein Schulkind

Ich freue mich darauf. Ich freue mich auf diesen neuen Abschnitt im Leben von uns Eltern. Unsere Jüngste wird groß! Wie großartig ist das! Endlich ein neuer Lebensabschnitt ohne zu kleine Stühle an zu langen Elternabenden und mit Läusen aus dem Hortbereich: das kann doch nur großartig werden!

Alu

 

Steht bei euch in diesem Jahr auch eine Einschulung an?

Eine letzte Nacht – Abschied von einem Lebensabschnitt #Einschulung

 

You Might Also Like...

No Comments

    Leave a Reply