Die #U8 Untersuchung des Kindergartenkindes steht an| grossekoepfe.de
Grossekoepfe.de | Ein Elternblog mit Ihrer und Seiner Sicht aus Berlin!
Kindergartenkind

Der Kinder-TÜV, die #U8 Untersuchung beim Kinderarzt steht an

Wir sind beim Kinderarzt. Hier ist glücklicherweise deutlich weniger los als sonst. Ob das mit Corona zu tun hat weiß ich nicht. Doch es kommt uns entgegen. Mit mir ist K3 hier. Sie ist 4 Jahre alt geworden und es wird Zeit für die U8. Wir bemühen uns alle Termine einzuhalten. In Berlin wird man glücklicherweise auch per Brief von der Charité erinnert. Dann muss man nur noch eine Lücke bei Arzt finden.

Der Kinder TÜV wartet_ die U8 des Kindes

Die jüngste Tochter sitzt neben mir. Sie ist erwartungsvoll angespannt. Die Kleine ist ganz da.

So richtig Lust auf Spielen oder vorlesen lassen hat sie nicht. Da wir schnell aufgerufen werden bleibt das Spannungslevel niedrig. Wir kommen in das Zimmer mit dem Fahrradfahrer. Gleich kommt die Sprechstundenhilfe dazu. Nun beginnen Fragen und kleine Tests. Die Maus macht gut mit.

Der Kinder TÜV wartet_ die U8 des Kindes

Immer noch ist sie merklich unter Spannung. Doch die spielerischen Tests helfen deutlich zur Besserung.

Es gibt einen Hörtest, Seh- und Erkennungstests, Einbein hüpfen u.v.m. Mir fällt auf, dass mein Mädchen mit würdigem Ernst alles absolviert. Spannenderweise kann Sie nicht knöpfen. Das macht zwar nichts, denn die Feinmotorik stimmt, doch es zeigt mir, dass wir bestimmte Techniker einfach nicht mehr anwenden. Kleidung zum Zuknöpfen haben wir daheim kaum noch.

Die U8 Untersuchung Kindergartenkind

 

 

Und noch ein anderes Detail finde ich interessant. Auf der Schautafel, an der die Sehfähigkeit der Augen festgestellt werden soll, gibt es ein Symbol, welches unser Kind gar nicht mehr benennen kann. Ein Bartschlüssel bringt K3 in Wortfindungsschwierigkeiten.

 

Das ist bei unserer Jüngsten eine Seltenheit. Schließlich benennt sie das unbekannte Ding als Note.

Eine Lösung, die der Testenden ausreicht. Ich glaube das aufmerksame Kind hat so einen Schlüssel noch nie gesehen geschweige denn in Aktion erlebt. Immer wenn wir die Haustür aufschließen haben wir einen Sicherheitsschlüssel. Die Zimmerschlüssel haben zwar einen Bart, doch die benutzen wir kaum. Außerdem sehen diese ganz anders aus.

Der Kinder TÜV wartet_ die U8 des Kindes

Auch hier verändert sich viel. Unsere Kinder sind pfiffige und oft auch fitte Menschlein. Doch auch ihr Leben unterliegt Neuerungen und bestimmte kulturellen Techniken kommen nicht mehr vor. Das erzeugt bei mir zwar Interesse und einen Aha-Effekt, doch sorgenvoll stimmt es mich nicht. Die Walt ändert sich und viele Aufgaben kommen auf unsere Kinder zu. Welche Dinge nehmt ihr wahr, die sich von euch zu euren Kindern hin verändert haben? Kleine und große Änderungen sammeln wir gerne ein.

Mehr Informationen zur U8 beim Kinderarzt findet ihr hier und noch mehr Infos zum Eltern-TÜV findet ihr hier

Der jährliche ElternTÜV steht an: Das Kita Entwicklungsgespräch!

Euer Konsti

 

You Might Also Like...

1 Comment

  • Katrin Bluhm
    1. September 2020 at 22:04

    Guten Abend! Interessiert lese ich den Bericht über die U8 und staune nicht schlecht, dass die völlig veraltete, kulturabhängige Sehtafel nach Löhlein verwendet wurde. Diese Sehtafel eignet sich bestenfalls als Ausstellungsstück im Museum! Einen Gruß von mir an den Kinderarzt: die Sehtafel nach der finnischen Kinderaugenärztin Lea Hyvärinen mit normierten Sehzeichen für Kinder sind schon länger in guten Arztpraxen zu finden. Ok, ich klugschwätze hier als Lehrerin für Kinder mit Sehschädigungen hier rum; aber da kriege ich echt Pickel.
    Liebe Grüße v.a. an eure schlaue Maus Katrin

Leave a Reply