Grossekoepfe.de | Ein Elternblog mit Ihrer und Seiner Sicht aus Berlin!
Urlaub mit Kindern

Zu zweit unterwegs  – Eine kleine Auszeit in Görlitz #Urlaub

Wir haben es hinbekommen. Der Anfang unserer Ferien gehört uns beiden, Alu und mir, allein. Dabei haben wir uns zwar nicht frei machen können von Aufgaben, doch wir sind unterwegs. Inklusive kleinem Nervenzusammenbruch vor der Abfahrt. 

Schon vor Corona hatten wir ein oder zwei Mal im Jahr ein Wochenende (oder mehr Zeit) für uns eingeplant.

Als Paar in Görlitz

Das ist etwas, was naheliegt und uns wichtig ist. Wir wissen aber auch, wie wenige Paare dies konsequent durchziehen.  Seit gestern sind wir in Görlitz. Und während Alu noch einen liegengebliebenen Auftrag fertig macht, sitze ich in unserem wunderschönen Hotelzimmer gegenüber und komme ins Schwärmen. 

Urlaub in Görlitz_grossekoepfe

Warum sich Görlitz immer für eine Reise lohnt

Gestern Abend sind wir Hand in Hand durch die schöne Altstadt gelaufen. Obwohl Görlitz bei vielen als Senioren-Mekka verschrien ist, haben wir zwei es bereits sehr früh entdeckt. Gerade jetzt in diesem Corona-Sommer Nr. 2 ist es auffallend ruhig und entschleunigend.

Urlaub in Görlitz_grossekoepfe

Blick auf den Postplatz

Hier gibt es viel zu entdecken und auch dieses Mal werden wir kaum alle Vorhaben erledigen können. Doch vollkommen egal. Wir sind zu Zweit.

Urlaub in Görlitz_grossekoepfe Rathausturm Görlitz

Rathausturm Görlitz

Auf der Herfahrt im Auto haben wir geredet und diesen preisgekrönten Podcast über den Verschwörungstheoretiker KJ gehört. “Hast du mal ein Ohr für mich”, hat die Liebste mich gefragt. Und ja, ich hatte in aller Ruhe ein Ohr. Wir redeten über unsere Kinder, unsere Vorhaben und über uns. Schließlich schlenderten wir Hand in Hand durch die alte Stadt an der Neiße.

Urlaub in Görlitz_grossekoepfe

Blick über die Neiße.

Es tut so gut wieder einmal Paar zu sein. Auch wenn wir gemeinsam nichts Neues oder Besonderes machen. Heute gingen wir einfach spazieren. Wir schauten uns die Gassen an, erinnerten uns an die erste gemeinsame Reise nach Görlitz in 2005.

Urlaub in Görlitz_grossekoepfe

Haus in der Langenstraße

Wir standen vor dem Ladengeschäft in dem Alu mal eine Ausstellung hatte (2008 war das mit der großen Tochter als Baby) und schwärmten von der FH Görlitz.

Urlaub in Görlitz_grossekoepfe

Blick über den Untermarkt auf das Rathaus (Vorbereitungen Keramikmarkt)

Wir besuchten Sabine Euler in ihrem Atelier (unser gemeinsames Buch könnt ihr hier kaufen) und kauften in der Comenius-Buchhandlung ein. Dann schauten wir an der wiedereröffneten Synagoge vorbei.

Urlaub in Görlitz_grossekoepfe

Synagoge in Görlitz

Wir tranken Kaffee und schlenderten und erfreuten uns an der geballten Schönheit dieser immer noch vergessenen Stadt.

Urlaub in Görlitz_grossekoepfe

Am Abend gingen wir essen in einem der neuen interessanten Restaurants hier in Stadt.

Restaurant Horschl in Görlitz Restaurant Horschl in Görlitz Restaurant Horschl in Görlitz

und schließlich fielen wir in die Betten unseres wunderbaren Zimmers im Hotel Börse.

Hotel Börse in Görlitz Hotel Börse in Görlitz Hotel Börse in Görlitz

Hotel Börse in Görlitz - Urlaub in Görlitz Hotel Börse in Görlitz - Urlaub in Görlitz

Nebeneinander, so als würde es nur uns Beide geben.

Morgen besuchen wir noch den berühmten Tippelmarkt inmitten der Stadt und fahren dann die Kinder hier ganz in der Nähe ab und sind wieder mittendrin im Trubel.

Urlaub in Görlitz Urlaub in Görlitz Urlaub in Görlitz

Urlaub in Görlitz als Paar Urlaub in Görlitz als Paar Urlaub in Görlitz als Paar Urlaub in Görlitz als Paar Urlaub in Görlitz als Paar Urlaub in Görlitz als Paar

Doch dann kann der kleine gemeinsame Familienurlaub kommen, denn wir haben uns getankt. Wir haben uns wieder abgesichert, uns gesehen – wir waren zu zweit unterwegs.

Infos für einen Kurzurlaub in Görlitz

Sehr gut geschlafen in Görlitz (es gibt Einzelzimmer, Doppelzimmer und auch Familienzimmer)

Im Hotel Börse, Untermarkt 16, 02826 Görlitz (dazu gehören eine Pension mit Familienzimmern und eine Herberge mit kleineren Räumen)

Sehr gut gegessen in Görlitz

Im Restaurant Horschel, Untermarkt, Görlitz

Sehr gern besucht in Görlitz

Synagoge Görlitz, Otto-Müller-Str. 3, Görlitz

Sehr gern gelaufen durch Görlitz

Touristinfo, Obermarkt 32, 02826 Görlitz

Habt ihr in diesem Sommer Zeit ohne Kinder, allein oder zu zweit geplant? Plant ihr gemeinsame Zeiten ein?

Konsti und Alu

Eine Kurzreise nach Görlitz

 

Endlich zu zweit #ReisenalsPaar

You Might Also Like...

1 Comment

  • Ausgefuxte Schatzsuchen – auch per App mit Anyfox
    29. Januar 2024 at 12:04

    […] Diese App ist genau das richtige für mich und uns. Zwar bastelt Alu gut und gerne, nur ich habe dafür selten Nerven, vor allem kurz vor einem Kindergeburtstag. Die Anyfox-Schnitzeljagd kommt bei Nutzung einer selbst festgelegten Tour  15€ und lohnt sich (so schnell war ich noch nie fertig mit Planen!). Zum einen könnt ihr die Anlaufpunkt für die Forscher bequem per Computer in einer gut steuerbaren Onlinekarte festlegen und jederzeit ändern, zum anderen liefert ausgefuxt.de für jedes Expeditionsmitglied die Vorlage für ein Rätselheft mit. Wir haben die Anyfox Handy-Schnitzeljagd „DER ZAUBERTRANK” mit 6 Stationen und dem eigenen Zauberbüchlein ausprobiert und waren sehr angetan. Zudem gibt es bei dem neuen Angebot eine kostenlose Demo mit 2 Stationen: „DIE AUFNAHMEPRÜFUNG” sowie eine für die Stadt Görlitz „DIE KOFFERBOMBE”, welche länger dauert, zur Erkundung der Stadt einlädt und ebenso kostenfrei ist. Also noch ein Grund mehr einmal mit der Familie die Stadt an der Neiße zu entdecken (mehr zu unseren Reisen hier). […]

Leave a Reply