Grossekoepfe.de | Ein Elternblog mit Ihrer und Seiner Sicht aus Berlin!
Elternleben Werbung

Warum Hilfe holen ein Zeichen von Stärke ist – Elterncoaching und Erziehungsberatung online #Werbung

Viele Menschen sind mittlerweile den Umgang mit Videokonferenzsystemen gewöhnt. Sicherlich haben sich dabei auch viele Vorteile herausgestellt. Für mich ist es z.B. sehr praktisch, dass ich bei kürzeren Terminen und Besprechungen den Weg spare. Zudem kann ich somit einige Aufgaben noch besser mit dem Familienalltag vereinbaren und das geht sehr vielen Familienkonstellationen so.

Warum also sollte man diese Technik nicht auch nutzen, wenn es einmal in der Familie hakt?

Dafür gibt es seit 2019 die Seite online-familienberater.de. Dort können sich Eltern, Paare und Familien Hilfe von erfahrenen Beratern und Coaches holen. Hierzu braucht es nach einem kostenlosen Erstgespräch, nur einen Termin für ein Videogespräch oder eine Telefonkonferenz, dabei. Alu und mir helfen solche Angebote, um uns im Umgang mit unseren Kindern zu orientieren. Vor allem unser Teenager gibt uns beiden immer wieder Fragen auf. Außerdem geraten wir nach Auseinandersetzungen mit K1 öfter auch einmal aneinander.

Willst du Beziehung statt Erziehung?

Der professionelle Blick von außen wirkt eben oft Wunder. Dabei ist wichtig, dass solche Gespräche und Beratungen nicht das Ziel haben jemanden zu therapieren. Vielmehr geht es darum gemeinsam an einer Sorge oder gar einem Problem zu arbeiten und zusammen eine Lösung dafür zu entwickeln.

Familienberatung online

Das Kind in seinem Element

Darüber hinaus erfahren Eltern so Zuspruch und können sich neu verorten oder merken, dass sie nicht allein sind oder falsch liegen. Übrigens erhält man bei online-familienberater.de aus einem großen Beraterinnen- und Beraterpool nach der ersten Online-Anfrage schon am kommenden Tag einen Rückruf.

Ein/e passende/r Beratungsprofi nimmt sich dann der Sache im Erstgespräch an. Dort werden die organisatorischen Fragen und Wünsche geklärt. Danach können somit die notwendigen Sitzungen stattfinden.

https://www.online-familienberater.de/

Willst du zufriedener werden in deiner Rolle als Mama oder Papa?

Je nach finanziellen Möglichkeiten sollten Familien ab 80€ für ein Gespräch einrechnen. Diejenigen, die sich mehr leisten können, helfen somit denen die nicht ganz so gut bei Kasse sind. Es wird also mit diesem Berechnungssystem die Solidarität unter uns Eltern gefördert, etwas dass wir immer gebrauchen können. Meiner Erfahrung nach sind solche Coachings sehr hilfreich. Denn durch den kompetenten Blick von außen entstehen Brücken und tragfähige Lösungsansätze, die gemeinsam angegangen werden können. Somit werden Eltern Wege zum Verstehen des eigenen sowie des kindlichen Verhaltens direkt aufgetan.

Willst du dein Kind besser verstehen und begleiten?

Zwar sind Familienberatungen keine Allheilmittel, jedoch bringen Sie Eltern, Paare, Familien und andere Konstellationen dichter ans Ziel oder sogar die Lösung. Wenn alle Seiten einsehen, dass dieser Schritt helfen kann, können Probleme aus den Bereichen Kindererziehung, Paarprobleme, Ehekrisen, Patchwork-Situation, Kindergarten und Schule, Pubertät u.v.m. früher begleitet oder gar geklärt werden. Für die Krisen mit den Kindern hilft solch eine Beratung das eigene Handeln und dass des Kindes bzw. Partners besser einzuordnen. Somit werden künftige Konfliktsituation durchaus entschärft, bevor sie eskalieren.

Willst du andere Erziehungsmaßnahmen als deine Eltern ergreifen?

Ferner folgen alle Beraterinnen und Berater, übrigens, den Ideen Jesper Juuls, wohl einem der wichtigsten, klügsten und verträglichsten Familienhelfer der letzten Jahrzehnte (wir sind bekennende Fans). Wir können es nur empfehlen. Denn wenn man nicht erst irgendwohin muss, und somit Terminkoordination und Fahrtstress wegfällt kann man gleich entspannter sich gemeinsam beraten lassen.

https://www.online-familienberater.de/

Das könnte ebenfalls Skeptikern einen Schubs geben. Unsere Erfahrungen mit Online-Familienberatung sind jedenfalls sehr gut! In der Pandemie haben etliche der Termine für unsere Kinder bereits auf dem Online-Weg stattgefunden, was sich als großartiges Mittel herausstellte. Bei aktuellen Sorgen fanden Fachleute auch per Video gute Ansätze und konnten diese uns einfach und verständlich klar machen. Somit entstanden bei allen Beteiligten gemeinsame gestaltbare Handlungsfelder.

Also wenn bei euch der Schuh drückt oder ihr schon länger auf einem Problem herumkaut. Gebt euch einen Ruck und nutzt das Hilfeangebot.

Ein großartiges Interview mit online-familienberater.de findet ihr bei Stadtlandmama.

Der Insta-Account
https://www.instagram.com/onlinefamilienberater/

Die Facebook-Seite
https://www.facebook.com/online.familienberater

Konsti und Alu

Online-Familienberater.de

You Might Also Like...

No Comments

    Leave a Reply