KOSMOS| Schluss mit Langeweile dank Fun-Science| grossekoepfe
Grossekoepfe.de | Ein Elternblog mit Ihrer und Seiner Sicht aus Berlin!
Schulkind Werbung Wochenbuch

Schluss mit Langeweile: Fun-Science mit den Experimentierkästen von #Kosmos #Werbung #Verlosung

“Endlich mal Chemie, die Spaß macht”, so ähnlich kommentierte die große Tochter den KOSMOS Experimentierkasten „Geheimnisvolle Kristallwelt“. Der Kasten ist einer von vier „Fun-Science-Angebote“ welche, die derzeit aufkommende Langeweile zu Hause auflockern und noch Wissen spielerisch vermitteln. Dabei mussten wir Eltern erst mal ordentlich einteilen: Täglich nur ein Kasten und jedes Kind darf mal, sonst hätte es Streit gegeben.

Kosmos_Experimentierkasten_Test

Diese vier KOSMOS Kästen haben wir uns mal genauer angeschaut und alle probiert.

Der KOSMOS Kasten: “Nachtleuchtende Flummi-Power” ab 8 Jahren

Begonnen haben wir mit dem Fun-Science Kasten “Nachtleuchtende Flummi Power” . Der Bestseller- Kasten bietet die Herstellung von 20 kunterbunten Power-Bällen und ist in nur 10 Minuten fertig. Hier kann man sich in verschiedenen Formen eigene Gummibälle herstellen die leuchten, hüpfen und verschiedene Oberflächen haben.

Kosmos_Experimentierkasten_Test

Dabei gibt es in allen Tütchen mehrere Möglichkeiten sich auszuprobieren und schließlich hüpfen die bunten Produkte kindlicher Experimentierwut durch die Wohnung (oder den Garten). Dieser Kasten eignet sich wunderbar um auch mal einen Kindergeburtstag zu bespielen.

Kosmos_Experimentierkasten_Test

Bei mehreren Kindern sind wahrscheinlich zwei Kästen angebracht, damit kein Stau entsteht, aber der Spaß ist groß und die getrockneten Flummis (dauert ca. 15 Min.) könnten später auch gut in Spielen direkt auf dem Kindergeburtstag eingesetzt werden, ein Mitgebsel hat man damit auch – alles drin. 

Kosmos_Experimentierkasten_Test

Fertige Flummis

Der KOSMOS Kasten: “Magie der Magnete” ab 8 Jahren

Bei „Magie der Magnete“ durfte der Junior dann mal allein ran. Dafür mussten wir die anderen beiden Kinder zwar ablenken, doch er kümmerte sich voller Enthusiasmus um die verschiedenen Versuche mit Magneten.

Kosmos_Experimentierkasten_Test

Experimente mit Magneten

“Erforsche unsichtbare Kräfte” steht auf der Packung und der Kasten passte wirklich super zu unseren Leseaufgaben der letzten Woche. In diesen lernte der Sohn nämlich, dass Magnete und Metal immer zusammengehören und ganz schön viel zusammenhalten.

Kosmos_Experimentierkasten_Test

Dabei klappte manches auf Anhieb und anderes (wo es auf viel Feinmotorik) ankam, nicht. Dieses Set ist eine wunderbare Einführung in die Wirkung des Magnetismus. Den Aufbau und die Experimente habe ich in diesem Fall noch eng begleitet, da viel Text vorhanden war.

Kosmos_Experimentierkasten_Test

Die Jüngste angelt mit.

Spätestens mit dem selbstgebauten Angelspiel, war aber auch in mir das Kind neu erwacht.

Spielend lernen mit “Pepper Mint und das Baumhausabenteuer #Werbung #Verlosung

Der KOSMOS Kasten: “Geheimnisvolle Kristall-Welt” ab 8 Jahren

Der Kasten„Geheimnisvolle Kristall-Welt“ war das anspruchsvollste Set in dieser Test Reihe von Fun Science.

Kosmos_Experimentierkasten_Test

Kristall-Welt

Beim vorbereiten und durchlesen der Warnhinweise wurde der großen Tochter klar, dass es sich um ein echtes Chemie-Experiment handelt. Es wurden Schutzmasken aufgesetzt und auch Schutzunterlagen angefordert.

Kosmos_Experimentierkasten_Test

Die Anleitung lesen ist wichtig.

So wie bei den anderen Sets auch ist es immer gut, dass ein Erwachsener in der Nähe bleibt und gegebenenfalls helfen kann. Obwohl die große Tochter hier alles allein vorbereitet hat, braucht es hier und dort einen Tipp oder ein bisschen Wasser und einen Topf. Das zusammenmischen selbst stellte sich dann als einfacher heraus, als die Anleitung vorgegeben hatte. Es wurden funkelnde Kristall-Eier hergestellt und Dinosaurier mit Kristallen in Wasser eingebettet.

Kosmos_Experimentierkasten_Test

Wird mal ein Kristall-Ei

Schließlich stehen nun in unserer Kammer mehrere Konserven-Gläser mit Flüssigkeiten darin, die darauf warten kristallin zu werden. Ich befürchte irgendetwas hat die Tochter übersehen, denn bis jetzt wächst da noch nicht wirklich was, doch warten wir es ab.

Kosmos_Experimentierkasten_Test

Der KOSMOS Kasten: “Neon-Leuchten” ab 8 Jahren

Mit K1 und K3 habe ich dann noch allein das Experimentier Set „Neon-Leuchten Kreative Experimente im Schwarzlicht“ durchgeführt.

Kosmos_Experimentierkasten_Test

Hier sollte ein Erwachsener die UV-Lampe zusammenbauen (aufschrauben und Batterien einsetzen), damit man Neonfarben zum Leuchten bringen kann.

Kosmos_Experimentierkasten_Test Ich hatte aber auch keine Lust bei so spannenden Dinge nur Zaungast zu sein. So half  hier sogar die Jüngste beim Aufbau und Schütteln der Reagenzien, die die große Tochter zuvor gewissenhaft abgemessen und zusammengetan hatte. Und wirklich es leuchtete aus den Röhrchen. Danach haben wir gleich noch den Versuch mit dem Gips-Figuren gemacht.

Kosmos_Experimentierkasten_Test

Neonröhren

Dieser Kasten gab es den Kindern das Gefühl von großer Vielseitigkeit, sie konnten mit Kreide, Gips und sogar Blumen experimentieren, das fanden sie cool.  Gerade habe ich gesehen wie die Große die Gipsförmchen gelöst hat. Nun bin ich gespannt was da noch alles erscheint.

Kosmos_Experimentierkasten_Test

Die KOSMOS Experimentierkästen bringen Spaß und Lerneffekte

Alles in allem Sorgen diese Fun- Science Experimentierkästen aus der KOSMOS-Familie für unkomplizierten Spaß und einen besonderen Lerneffekt in der Altersgruppen 8 bis 12 Jahre sehr gut geeignet. Uns hat es den Übergang zwischen Heimbeschulung und Ferien erleichtert.

Kosmos_Experimentierkasten_Test Kosmos_Experimentierkasten_Test Kosmos_Experimentierkasten_Test

Gelernt wird nämlich immer und das jeden Moment im Alltag, wenn man diese Lust auf Neues dann noch lenken kann, dann ist das eine tolle Sache.

Kosmos_Experimentierkasten_Test

Auf der KOSMOS Seite gibt es verschiedene Ausprobier Kästen, einige sogar für knapp 10 Euro mit allen Materialien (die man nicht mal eben so daheim hat) und kindersicheren Anleitungen. Einzig das Aufräumen nach den Tüfteleien, das müssen wir hier noch üben, aber das gehört dann eben auch zum Lernprozess dazu.

 

Gewinnt einmal den Science-Fun Kasten “Nachtleuchtende Flummi-Power”

Kosmos_Experimentierkasten_Test

Flummi- Power

Wir verlosen einmal den Experimentierkasten “Flummi-Power” ab 8 Jahren an Euch. Hinterlasst uns dafür bis zum 12.04.2020 um 20 Uhr einen Kommentar unter diesem Artikel und verratet uns wen ihr damit beschenken wollt, wir losen dann aus und versenden so schnell wie möglich den Kasten an euch. Unsere Teilnahmebedingungen findet ihr hier.

Über das Teilen des Artikels freuen wir uns immer! Bleibt gesund.

Konsti und Alu

Kosmos_Experimentierkasten_Test

Die drei ??? Kids haben Geburtstag und wir feiern mit #Werbung #Verlosung

 

You Might Also Like...

63 Comments

  • 2xMama
    8. April 2020 at 18:00

    Flummis! Ich gaube, die verschenken wir gar nicht – oder nur an uns gegenseitig. Meine beiden Kinderlein würden sich wahnsinnig darüber freuen- und sich wahnsinnig darüber streiten ;), aber irgendeinen Grund finden sie ja eh immer.
    Das wäre prima!

    Gute Idee!

    Schöne Ostern!

  • Alexandra
    8. April 2020 at 18:10

    Da melde ich mich für unsere zwei Kinder und wünsche dem glücklichen Gewinner so oder so ganz viel Spaß

  • Astrid
    8. April 2020 at 18:21

    Eine tolle Idee mit den Flummis. Ehrlicherweise würde ich sie für meinen Sohn selbst behalten und nicht weiterverschenken wollen.
    Vielen Dank für das schöne Gewinnspiel.

  • Antonia
    8. April 2020 at 18:24

    Auch meine Jungs lieben Flummis. Das wäre ein tolles Geschenk für sie.
    Euch frohe Ostern!

  • Bine
    8. April 2020 at 18:26

    Ich würd ihn gerne meiner großen Flummi Verrückten Maus schenken. Bei uns hüpfen überall Flummis rum….und werden mit Staubwedel unter diversen Möbeln geangelt.
    LG, Bine

  • Lars
    8. April 2020 at 18:30

    Ich möchte meine Nichte damit überraschen.

    LG

  • Silke Küpper
    8. April 2020 at 18:40

    Hallo ihr Lieben,

    unsere Tochter sammelt Flummis für ihr Leben gerne und würde sich sehr freuen, wenn sie selbst welche herstellen könnte. Das wäre eine große Überraschung.

    Bleibt gesund und eine schöne Osterzeit wünschen wir Euch,

    Silke und Ingo

  • Sandra Hoffmann
    8. April 2020 at 18:44

    Meine Tochter Lilly würde sich sehr darüber freuen. Sie liebt Experimentierkästen und Flummies.
    Liebe Grüße

  • Alexandra R.
    8. April 2020 at 18:51

    Meine Lütte liebt Flummis und fände es bestimmt mega cool, sie selbst zu zaubern. Danke für die tolle Chance, liebe Grüße Alexandra

  • Stina
    8. April 2020 at 19:19

    Ich würde diesen tollen Kasten gerne meinem Patenkind schenken 🙂

  • Fiona Hein
    8. April 2020 at 19:30

    Das wäre genau das richtige für meine Jungs! Sie lieben es zu experimentieren und Flummis sind ja auch wahnsinnig spannend und immer wieder faszinierend!

    Liebe Grüße
    Fiona

  • Marie12435
    8. April 2020 at 19:34

    Ich würde es meiner Nichte schenken und gemeinsam mit ihr machen. Denn meine Twins sind mit ihren 5 Jahren wohl noch zu jung …. oder vielleicht doch nicht 🤔

  • Jennifer Gruber-Roß
    8. April 2020 at 19:46

    Huuka,

    Unser Sohn würde sich sofort an die Flummiproduktion stürzen und die Kleine würde sie hüpfen lassen. Tag und Nacht.

    LiGrü

    Jennifer

  • Stefanie
    8. April 2020 at 19:50

    Ui, das wäre perfekt für die Maus hier!!!

  • Daniela
    8. April 2020 at 19:52

    Hallo, als erstes muss ich mal sagen, wie gern ich Euch lese! So nun zum Gewinnspiel: Meinen zwei Kindern würde das sehr gefallen – und wahrscheinlich auch meinem Mann😉. Vlg Daniela

  • Judith
    8. April 2020 at 20:18

    Also, darüber würden sich unsere beiden (8J, 6J) sehr freuen.
    Viele Grüße, Judith
    P.S.: Toller Blog! 👍🙂

  • Birgit
    8. April 2020 at 20:20

    den würde ich meiner Tochter schenken. Sie liebt Experimente und dieses Set hat Sie bisher noch nicht

  • Carolin
    8. April 2020 at 20:23

    Hallo, ich würde das Experimentier-Set meinem Sohn und seiner Cousine zusammen schenken. Produktion und gemeinsames Spiel würde beiden mit Sicherheit riesigen Spaß machen. Viele Grüße, Caro

  • Juppilie
    8. April 2020 at 20:28

    Das sieht nach viel Spaß aus, den ihr mit den verschiedenen Experimentierkästen hattet. Ich würde den Kasten an unsere Kinder verschenken, die in letzter Zeit viel ausprobiert haben, während sie keinen Sachunterricht in der Schule hatten. Den Schwarzlichtkasten muss ich mir unbedingt näher angucken.

  • Melanie
    8. April 2020 at 20:33

    Meine 2 Jungs wären begeistert!

  • Doreen Voit
    8. April 2020 at 20:39

    Na das sieht dich mal nach jeder Menge Experimentierfreude und Spannung aus. Ich bin ganz sicher unser wissbegieriger Sohn hätte die größte Freude an dem Flummi-Experimentierkasten. Danit hat der beginnende Lagerkoller keine Chance mehr.

  • Frances H.
    8. April 2020 at 20:49

    Liebend gern meinem Sohn zum Geburtstag

  • Verena S.
    8. April 2020 at 21:01

    Meine große Tochter wird übermorgen 8 und würde sich sicherlich sehr darüber freuen. Dann kann sie all ihren Freunden, mit denen sie im Moment leider nicht feiern kann, einen Flummi in den Briefkasten stecken.
    Liebe Grüße
    Verena S.

  • SilkeAusL
    8. April 2020 at 21:03

    Liebe Alu und Konsti, wir haben vom Weihnachtsmann schon Experimentiersets von Cosmos ausprobieren dürfen und waren begeistert.
    Meine flummibegeisterten beiden Mädels würden sich bestimmt drüber freuen, wenn sie ihre Flummis mal selbst herstellen könnten 😉.
    Wenn wir es nicht gewinnen sollten, schreibt sich der “Geburtstagsmann”(ach, den gibt es nicht?)schon mal auf die Liste für Juni😅
    LG Silke

  • Franziska Scherer
    8. April 2020 at 21:07

    Auch ich würde gerade jetzt um etwas Abwechslung in den Spielalltag zubekommen, die Flummis für meine Tochter behalten.

  • Denise BloggerMum
    8. April 2020 at 21:10

    Ich würde gern meinen Großen damit erfreuen, aber der Mittlere würde bestimmt mit experimentieren. Sowas wir Junior Uni findet aktuell ja nicht statt.

  • Julie
    8. April 2020 at 21:18

    Das ist ja mega cool…. Das würde meiner Wiesel Bande sicher Spaß machen. 😊
    Und Flummis sind sowieso immer spitze.

  • Sabrina Bohm
    8. April 2020 at 21:20

    Da würden sich meine Söhne bestimmt drüber freuen:)

  • Bianca Keim
    8. April 2020 at 21:22

    Yeah! 🎈Meine kleiner Forscher, 7. J. experimentiert für sein Leben gern!🍀 Freuen uns über die Chance ❤ Lg

  • Wenji
    8. April 2020 at 21:23

    Wir würden die Flummis dem Cousin zum Geburtstag schenken. Er würde sich sehr darüber freuen. Flummis mögen irgendwie alle Kinder. Viele Grüße

  • Lena Stenzel
    8. April 2020 at 21:29

    Tolle Kästen. Ich würde den Flummikasten gerne meinen Kindern ins Osternest legen…..
    Euch frohe Ostern

  • Christine Jung-Feth
    8. April 2020 at 21:38

    Der Flummi-Kasten würde an meinen Sohn gehen, der seine Freunde so sehr vermisst. Die Flummis würden dann den Freunden vor die Tür gelegt.
    Danke für die Inspirationen.
    Viele Grüße
    Christine

  • Marina Maria Scheel
    8. April 2020 at 21:44

    Ein cooles Geburtstagsgeschenk für unseren Sohn, der wird im Mai wahrscheinlich eher traurig sein an seinem 5. Geburtstag, da er vermutlich ohne große Party statt finden wird… da könnte er seinen Jungs dann wenigstens allen einen Flummi machen und weiterschenken!

  • Dani
    8. April 2020 at 21:46

    Boah wie toll!! 🙂
    Für unsere beiden Jungs wäre das der Knaller!
    Und ich wäre ein wenig neidisch weil das Set nicht für mich wäre 🙂

  • Britta
    8. April 2020 at 22:00

    …ich hab gerade gestern meinem Ole von diesem Kasten erzählt,weil ich den irgendwo gesehen habe… und er war gleich Feuer und Flamme…wir würden uns sehr freuen…

  • Martina L.
    8. April 2020 at 22:01

    Die Sachen sind echt cool. Ich würde meine Tochter beschenken. Das würde ihr Spaß machen.

    LG Martina

  • Anna S.
    8. April 2020 at 22:14

    Hallo ihr Lieben, um den Flummi-Kasten Kreise ich jetzt schon seit Wochen immer mal wieder… meine Kids wären begeistert – und für den nächsten Geburtstag wäre das sicher eine super Party-Beschäftigung! Am allerliebsten würde ich das aber ganz bald gemeinsam mit unseren Freunden aus Potsdam ausprobieren! Kann dieser Corona-Mist bitte bald vorbei sein?!!!
    Haltet die Ohren steif! Alles Liebe für Euch!
    Anna

  • Sonja Sch.
    8. April 2020 at 22:22

    Toller Beitrag! Danke! Über den Gewinn würden wir uns sehr freuen!

  • Inga
    8. April 2020 at 22:46

    Das Set hätte ich schon ein paar Mal fast gekauft! Ich würde damit meine Kinder (9 und 7) überraschen, die lieben die Kosmos Kästen. Elektro und Chemie Big Fun können wir sehr empfehlen.

  • Anni
    8. April 2020 at 22:49

    Das wäre ganz klar für meinen Sohn! Er ist ein begeisterter Forscher und wills immer ganz genau wissen!
    VG von Anni

  • Tamara
    8. April 2020 at 23:02

    Das wäre genau das Richtige für unseren Sohn. Wir experimentieren so gerne!

  • TAC
    8. April 2020 at 23:13

    Hier sind alle drei Kinder flummiverrückt. Wir kommen an keinem Automaten vorbei ohne dass irgendwer bettelt.
    Aber ich glaube, Sohnemann sollte den Kasten bekommen, falls ich gewinne.
    LG von TAC

  • Thomas Karpo
    8. April 2020 at 23:28

    Ich würde meinem Neffen und meiner Nichte damit sich eine große Freude bereiten und die momentane Langeweile ein Stück nehmen! 🙂 Vielen Dank für die tolle Chance von Euch und wünsche Euch trotz der komischen Umstände, ein schönes Osterfest!

  • Martina
    8. April 2020 at 23:31

    Ich würde meinen großen Sohn damit beschenken. Er liebt die Kosmos Kästen und hat schon ein paar davon ausprobiert. Die Flummis fehlen allerdings noch! Vielen Dank für die Gewinnchance! Liebe Grüße, Martina

  • Lili Sar
    9. April 2020 at 00:03

    Für unsere große Tochter…und die kleinen Geschwister schauen erstmal zu 🙂

  • Tanja
    9. April 2020 at 01:15

    Das wäre gerade perfekt für meine Große, die diese Kosmos Kästen total liebt. Und jetzt ist so viel Zeit dafür. Ich mag das übrigens auch gern. 🙂
    LG Tanja

  • Michel
    9. April 2020 at 06:38

    Mein Sohn würde sich sehr darüber freuen .. er ist ein Flummi Fan !

  • Vera Brödner
    9. April 2020 at 09:08

    Wie toll! Die Flummi-Box steht bei meinem Sohn schon länger auf der Wunschliste ganz weit oben. Er würde sich riesig freuen 🥰

  • Steffi
    9. April 2020 at 10:15

    Darüber würden sich hier alle 3 Kinder freuen, alle sind große Flummi-Fans 🙂
    Vielen Dank für die tolle Gewinn-Chance!

  • Yvonne
    9. April 2020 at 12:34

    Hallo, sehr schöner Bericht. Mein Sohn Hugo würde sich sehr über dieses Set freuen. Frohe Ostern und alles Gute. Yvonne

  • Nicole Müller
    9. April 2020 at 14:46

    Das wäre was für meinen Mann und jungs 🥰🙈🤪🥴
    Das wäre echt mega cool

  • Katja
    9. April 2020 at 16:10

    Hallo und herzlichen Dank für dieses schöne Gewinnspiel! Ich würde sehr gerne meinen Neffen mit dem Experimentierkasten beschenken. Er interessiert sich sehr alles Technische und Naturwissenschaftliche und würde sich riesig über den Experimentierkasten freuen.

    Schöne, sonnige Ostertage, alles Gute und Liebe und herzliche Grüße
    Katja

  • Kerstin
    9. April 2020 at 20:38

    Flummis!!!
    Ja! Da sind wir sehr gerne dabei! Hier hat jedes Kind eine eigene Flummi-Sammlung und die jüngste Tochter lernt gerade, dass der mittlere Sohn seine Flummis unbedingt und auf jeden Fall behalten und nicht teilen möchte!
    Außerdem mag ich Flummis auch sehr gerne und habe noch dazu am Ostersonntag Geburtstag! 🎉😊
    Ja, wir würden uns sehr über diesen Gewinn freuen!
    Ganz liebe Grüße und schöne Osterfeiertage euch allen!
    Kerstin

  • Annika
    9. April 2020 at 21:47

    Was für eine tolle Verlosung! Wir würden das Set unserem Patenkind schenken.

  • Mareike Schneider
    10. April 2020 at 09:19

    Das wäre ein großartiges Geburtstagsschenk für meinen Neffen und meine Nichte! Meine eigenen sind leider noch zu klein dafür, vielleicht bastele ich das aber auch einfach selbst 🤪

  • Martina
    10. April 2020 at 09:25

    Eine wunderschöne Beschäftigung in “Daheim bleibe Zeiten”. Meine beiden interessieren sich gerade sehr für Sterne, Planeten und den Himmel da käme diesesr Experimentierkasten gerade richtig….

  • Christine Spr
    10. April 2020 at 19:16

    Flummies kommen hier immer gut an – und selber welche zu machen wäre bestimmt der Hit 😉 Das gäb große Augen und helle Freude denn Experimente sind sowieso toll 😉

  • Tine Fuchs
    10. April 2020 at 20:35

    Wir würden die Flummis selbst machen und dann an alle Freunde vom Großen einen verschenken als Freunde Zeichen in Corona Zeiten

  • Silvana
    10. April 2020 at 20:58

    Hier würden sich drei Kinder über Flummis und deren Herstellung freuen! An Experimenten haben sie großes Interesse und würden sich mega über den Gewinn freuen!

  • Evelin Fischer
    10. April 2020 at 23:08

    Das ist ja total cool! Meinen Sohn würde ich damit gerne überraschen. Liebe Grüße

  • Theresa
    11. April 2020 at 07:33

    Super genial! Und ganz klar das würde unsere Mittlere (10) bekommen. Nicht das die anderen Beiden keine Freude daran hätten, aber keiner ist so experimentierfreudig wie sie 😉

  • Melanie V.
    11. April 2020 at 15:32

    Da unser Bübli in ein paar Wochen Geburtstag hat, wäre das ein tolles Geschenk für ihn. Auch falls wir nicht gewinnen, kommt sicher eine Experimentierbox auf den Wunschzettel. 😃

  • Ute
    12. April 2020 at 19:17

    Muss ich den verschenken? Ich fände den auch cool. Aber wenn es ein Geschenk werden soll, wäre mein kleiner Cousin ein absoluter Fan.

Leave a Reply