Kinderbuchtheke| Tolle Kinderbücher rund um Politik und Demokratie
Grossekoepfe.de | Ein Elternblog mit Ihrer und Seiner Sicht aus Berlin!
Wochenbuch

Tolle Kinderbücher rund um Politik und Demokratie #Kinderbuchtheke #Kinderbücher

In unserer neuen Podcastfolge der #Kinderbuchtheke stellen Janet von Kinderbuchlesen.de und wir mal wieder neue Bücher vor und dieses Mal schauen wir uns politische Kinderbücher an.

Wie kann man politische Themen gut vermitteln, wie kann man Demokratie erklären? Wir haben uns mal umgeschaut welche Bücher uns da besonders gefallen haben und stellen diese vor.

Punkte – Wir sind viele (360 Grad Verlag) 16 Euro

Politische Kinderbücher_grossekoepfe

Im Buch “Punkte – wir sind viele” aus dem 360 Grad wird für Kinder ab fünf Jahren Demokratie und Mehrheitsverhältnisse  einfach und sehr schön erläutert. Simpel und formschön.

Hübendrüben (Klett Kinderbuchverlag) 14 Euro

Politische Kinderbücher_grossekoepfe

Aus dem Klett Kinderbuch Verlag kommt das Buch “Hübendrüben” zur deutsch-deutschen Geschichte von Trennung und Wiedervereinigung. Zum Selbstlesen und Vorlesen ab sieben Jahren und zum Schmunzeln für alle Eltern aus den 70 iger und 80 iger Jahren.

Die “Klartext Reihe” – Extrimismus, Feminismus, Populismus (Carlsen Verlag) 6,99 Euro

Politische Kinderbücher_grossekoepfe

Die Klartext Reihe aus dem Carlsen Verlag ist dann eine Reihe zum politischen Kinderbuch aus dem Carlsen Verlag für größere Kinder. In größeren Abschnitten und mit einem Glossar versehen, sind die Bücher für Jugendliche wertvoll und immer wieder einsetzbar, auch als Unterrichtsmaterialien.

Gewinnt ein Buch aus der Klartext Reihe aus dem Carlsen Verlag

Wir finden die Klartext Reihe echt toll und verlosen ein Buch aus der Reihe an euch. Hinterlasst uns dafür einen Kommentar unter diesem Artikel bis zum 25.09.20 um 20 Uhr. Das Los entscheidet

Viel Spaß beim Hören und bis bald, Janet und Alu

Janet und Alu

Kinderbücher rund um Politik und Demokratie

 

You Might Also Like...

31 Comments

  • Steffi R.
    17. September 2020 at 12:25

    Ich würde gerne das Buch über Extremismus gewinnen, da dieses Thema bei uns neben dem Klimawandel gerade sehr aktuell ist.
    Danke für die tollen Buchvorstellungen und einen schönen Tag euch.
    Steffi R.

  • Karin
    17. September 2020 at 12:49

    ich fände das Buch über Feminismus toll für meine Söhne.

  • Susanne
    17. September 2020 at 13:29

    Vielen, lieben Dank für die Vorstellung dieser spannenden Bücher! Ich finde alle toll, aber “Hübendrüben” würde die aktuellen, brennenden Fragen unserer Kinder bestimmt ganz wunderbar beantworten. Herzliche Grüße!

  • Susanne
    17. September 2020 at 14:09

    Ich würde sehr gern das Buch über Populismus gewinnen.

  • Fahrendorff, Katrin
    17. September 2020 at 14:50

    Hallo! Großartig! Diese Buchreihe spricht mich sofort an, meine Kinder sind alle politisch interessiert und wir würden uns riesig über ein Exemplar freuen!
    Herzlichen Gruß

  • Lisa
    17. September 2020 at 15:14

    Wuhuuu.. spitzenmäßige für die pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Jugendhilfebereich.
    Ich hätt unglaublich gern eins dieser Bücher 🙂

  • Denise Hoffmann
    17. September 2020 at 19:12

    Ich würde mich sehr über ein Buch für unseren Hort freuen im damit ein Projekt zu starten. Vielen Dank für die tollen Buchtipps

  • Anne U
    17. September 2020 at 20:36

    Wir sind zwar altersmäßig mit unserem Sohn noch nicht soweit, aber die Bücher werden ja nicht „alt“, deshalb hüpfe ich gerne mit in den Lostoof 😉

  • Nele
    17. September 2020 at 20:41

    Die klingen alle sehr gut und ich hätte jedes gern 🙂

  • Katharina
    17. September 2020 at 20:42

    Das wäre endlich mal ein Buch, das mein Sohn lesen würde. Egal welches der drei.

  • Birte
    17. September 2020 at 20:50

    Die Bücher klingen echt spannend! Wäre super, da eines zu gewinnen!

  • Tanja
    17. September 2020 at 21:23

    Ich würde mich auch sehr über eines der Bücher freuen und dies im Rahmen unserer Vorleseaktionen in der Bücherei vorlesen.

  • Roman
    17. September 2020 at 22:27

    Für uns auch allesamt spannende Bücher. Ich interessiere mich besonders für die Ausgaben über Populismus und Feminismus.

    Noch eine Empfehlung zum Thema: Im Usborne Verlag ist erschienen: “Weltpolitik – einfach verstehen!“. Auch in dem Band über Weltgeschichte lernen Kinder einiges über Politik.

  • Katina
    18. September 2020 at 01:39

    Danke für die Vorstellung der Bücher. “Hübendrüben” wird gleich bestellt. Die deutsch-deutsche Geschichte ist gerade großes Thema bei unserem Sohn.
    Eins der Bücher aus der “Klartext-Reihe” zu gewinnen, wäre klasse.

  • Astrid
    18. September 2020 at 07:24

    Ich würde mich sehr über ein Buch aus der Reihe für meine Jungs freuen. Als Ergänzung zu Nachrichten und Zeitungen.

  • Elke Blauwitz
    18. September 2020 at 12:38

    Hervorragend … raushalten wäre der falsche Weg … Verantwortung tragen sollte jeder, der mit Kindern in Berührung kommt und das sind wohl sehr viele von uns …

    Liebe Janet, dir ein erholsames Wochenende – liebe Grüße aus Blankenburg Harz – Elke.

  • Sabine
    18. September 2020 at 13:08

    Das wäre gerade ganz passend, da sich das große Kind zunehmend anfängt zu interessieren 🙂

  • Mareike
    18. September 2020 at 13:55

    Ich würde mich über das Buch über Populismus sehr freuen, um das im Unterricht zu nutzen!

  • Claudia Woldach
    18. September 2020 at 14:01

    Ich würde mich riesig darüber freuen! Ich arbeite in der Kinder- und Jugendhilfe und könnte es noch gut in der Sammlung gebrauchen!

  • Sabine
    18. September 2020 at 14:24

    Vielen Dank für die Vorstellung der tollen Bücher ! Ich mache gerne bei der Verlosung mit und würde mich am meisten über das Buch Populismus freuen.

  • Susanne
    18. September 2020 at 14:58

    Wieder mal eine tolle Auswahl zu spannenden Themen.Wir würden uns über hübendrüben freuen.Aufgrund unserer persönlichen Familiengeschichten wäre es schön noch etwas zu haben, um diese Erfahrungen visuell zu unterlegen.

  • Inga
    18. September 2020 at 15:20

    Danke für den Tipp mit der Klartext-Reihe! Das wäre genau richtig für unsere 10-jährige Tochter. Das Thema Feminismus beschäftigt sie zum Beispiel gerade sehr.

  • Carla
    18. September 2020 at 22:32

    Danke für die tollen Tipps! Ich würde mich sehr über ein Buch freuen!
    Liebe Grüße

  • Andreas
    19. September 2020 at 00:15

    Klingt sehr interessant und ich werde mir den Beitrag bookmarken für den späteren Bedarf.
    Danke dafür.
    Über ein Buch aus der Reihe für die älteren würde ich mich natürlich freuen und könnte sie bestimmt auf der Arbeit einsetzen.

  • Maklind
    19. September 2020 at 22:31

    Hübendrüben ist super! Das haben wir nach der Berlin-Reise gekauft, weil so viele Fragen da waren… Absolute Empfehlung! Von der Klartext-Reihe würde mich Feminismus interessieren! Lg Maria

  • Annika
    20. September 2020 at 13:08

    Alles super spannend, vielen Dank für die tollen Buchvorstellungen. Bei meinen Kindern würden derzeit “Punkte” und “Vertanzt schon gern allein” sicher die kleinen Synapsen zum Tanzen bringen.

  • Jana
    20. September 2020 at 20:11

    Danke für die Tipps! Das ein oder andere ist privat sicher spannend. Die Klartext-Reihe aber ganz klar eine super Themenhilfe in der Jugendarbeit.

  • Annika
    20. September 2020 at 20:59

    Hallo 🙂
    Ich würde mich riesig über ein Buch aus der Klartext-Reihe für meine Tochter freuen. Sie ist eine absolute Leseratte und verblüfft uns so manches mal mit dem Wissen, das sie aus ihren Büchern zieht. Ich glaube, diese stetig brandaktuellen Themen wären perfekt für sie 🙂
    Liebe Grüße

  • Lore
    20. September 2020 at 23:43

    Sie Klartext-Reihe klingt super spannend. Da muss ich unbedingt Mal die Beine Kinder reinlesen. Danke für den Tipp!

  • yvonne
    22. September 2020 at 19:10

    cool! Solche Bücher habe ich neulich erst gesucht. Ich würde mich freuen davon eines zu gewinnen.

  • Michael Schüller
    26. September 2020 at 22:31

    Tolle Thematik! Da hüpfe ich gerne in den Lostopf

Leave a Reply