Wochen-Buch: stimm band von #Reclam - Grossekoepfe.de | Ein Elternblog mit Ihrer und Seiner Sicht aus Berlin!
Grossekoepfe.de | Ein Elternblog mit Ihrer und Seiner Sicht aus Berlin!
Kulturleben Wochenbuch

Wochen-Buch: stimm band von #Reclam

Stimm band von Reclam

Seit Jahren versuche ich mich als alter Jugendarbeiter im Liederbegleiten mit der Gitarre. Nie fand ich ein Buch, das handlich und gut gefüllt ist. Bei dem Leute die mehr können als Akkorde lesen auch mitspielen dürfen weil es Noten gibt und das Neben Schlagern und geistigen Lieder auch  Oldies  beinhaltet.
Es wundert mich also kaum, warum so viele kopierte und selbst zusammengestellte Hefte kursieren. Kosten doch gute Bücher mit 200 Liedern in A5 (was oft zu groß ist) 25€ und mehr. Dabei will mann ja gerne mehr als ein Buch haben, denn es sollen ja auch mehr als ein Mensch singen.
Neulich am Reclamregal: Die Entdeckung! Klaus Brecht und Klaus K. Weigele: stimm band. Lieder und Songs, Carus-Verlag und Reclam-Verlag, Stuttgart 2012.
Aus dem Vorwort:
„Lieder kommen und gehen, manche bleiben. stimmband ist daher auch ein musikalischer      Zeitzeuge. Die Auswahl wurde von zahlreichen abendlichen Singsessions mit singbegeisterten Menschen aus aller Welt in der Landesmusikakademie Ochsenhausen beeinflusst…. .“
Ganz moderne Lieder fehlen, sicher wegen der Rechte und auch wegen der Lagerfeuertauglichkeit.
Doch für 6,95 € erhält man einen Musikschatz. DANKE! In Zukunft „Only you“.
Konsti

You Might Also Like...

No Comments

    Leave a Reply