Grossekoepfe.de | Ein Elternblog mit Ihrer und Seiner Sicht aus Berlin!
Beliebt Elternleben Schulkind

Wie Pickelpedro zum Frauenhasser wird

Im Bus unterhalten sich zwei Mädchen. Sie sind vielleicht 14 oder 15 Jahre alt, ich stehe inmitten des schwülen Berliner Sommers daneben.  Ein Mädchen erzählt dem anderen Mädchen, dass derzeit wohl eine Liste in der Klasse herumgehen würde. In dieser Liste geben die Jungs in der Klasse den Mädchen Noten für ihr Aussehen. Sie selbst habe nur die Note drei erhalten von zehn, als möglicher Bestnote, erzählt das Mädchen. Sie erzählt das ganz unaufgeregt, “Eine drei eben, na ja Katharina finden eben alle hübsch mit ihren langen blonden Haaren, du kennst sie ja”. Ihre Freundin nickt, als wäre das alles normal.

Ich möchte kotzen! Ich bin eine Frau. Ich bin eine Mutter. Ich bin niemals eine Zahl. Niemand ist das.

Lieber “Pickelpedro*”, solltest du kleiner sexualisierter pubertierender Bengel es jemals wagen meine Töchter mit Noten oder Zahlen zu bewerten, dann sei Dir eins gesagt: Ich komme persönlich bei DIR vorbei und halte DIR einen sehr, sehr, sehr, sehr langen und deutlichen Vortrag über Menschen, Frauen, Diversität und das Patriarchat.

Das, was DU und deine “Freunde” da tun, das ist nicht nur abwertend und ekelhaft, es ist verletzend und prägend, für lange, lange Zeit. Wer gibt euch derzeit total verklärten Kleinhirnen das Recht und diese Macht und die Voraussetzungen das Aussehen anderer Menschen zu beurteilen?

Wer gibt DIR das Recht deine abwertenden Meinungen und Haltungen zu veröffentlichen? Wer bestimmt was schön ist in DEINER Welt? Social-Media? Germanys Next Dschungelcamp? Die Zeitschriften auf dem Herrenklo?

Wie jemand aussieht!

Wie jemand aussehen möchte!

Ob sich jemand für DEIN Verständnis “sexy” kleidet oder eine “geile Bitch” ist.

ALL das hast DU kleiner Bengel NICHT zu bewerten und nicht zu kommentieren!

Frauen wie George Sand haben nicht angefangen Hosen zu tragen, damit DU Dir eine Meinung über “fette” Hintern in Jeans machen kannst. Die Bubi- Kopf-Frauen haben keine Frisuren erkämpft, damit DU Dir eine Meinung über “lange Haare sind einfach weiblich” machen kannst.

Verstehst DU, es ging und geht niemals um DICH oder Deine Freunde! Es geht niemals um männliche, um menschliche, Bewertung. Kein anderes Wesen hat das Recht dazu. Auch keine Tabelle auf einem Stück Papier.

Ich stehe in diesem Bus und bin so wütend.

Ich werde traurig und mir ist schlecht. Am liebsten würde ich den Mädchen Mut zusprechen.

Ich würde Ihnen gern sagen, dass Sie sich wehren müssen. Sie müssen klaren Grenzen benennen, die Liste nehmen und offen damit im Klassenverband umgehen.

Ich würde Ihnen gern sagen, dass Sie sich wegen Mobbings an die Lehrerin wenden könnten.

Ich würde Ihnen gern sagen, dass Sie eine eigene Liste über die Intelligenz von “Pickelpedro*” und seinen Freunden aufsetzen sollten und diese dann vor allen im Unterricht diskutieren sollten.

Ich würde Ihnen gern sagen, dass Misogynie eine auf Frauen gerichtete Form der Menschenfeindlichkeit ist, die sich durch Abwertung von Frauen auszeichnet und nur gemeinsam von allen Geschlechtern bekämpft werden kann.

Ich würde Ihnen gern sagen, dass Sie nicht allein sind.

Weder Hausfrau noch Matratze

Ich stehe aber da und schaue dumm aus der Wäsche. Als Frau mittleren Alters mit zwei Töchtern stehe ich in diesem Bus und sage nichts.

Verdammter Mist Pickelpedro*, hör auf damit!

Alu

*1 Pickel sind ein typisches Merkmal von Pubertät, unabhängig vom Geschlecht – daher ist der Begriff *Pickelpedro* die reine Beschreibung des pubertären Zustands.

 

Mein Körper und ich – wie ich versuche mich selbst zu mögen

 

You Might Also Like...

14 Comments

  • Mel
    21. Mai 2022 at 12:12

    Ja, leider gab es das und wird es das immer geben. Und obwohl ich lange blonde Haare hatte und schlank war, hatte ich in den Klassen sechs bis acht das Nachsehen. Ich trug eine Brille UND ich war eine Spätzünderin. Heißt, ich hatte keinen großen Busen. Anlass genug, dass ich mir böse Kommentare geben musste – wirklich böse. Das war keine leichte Zeit. Und was ist daraus geworden? Eine schlanke Frau mit immer noch kleinen Brüsten und Kontaktlinsen ;-), eine Frau, die zwei tolle Kids hat, die ihren beruflichen Weg gegangen ist und die weiß, dass sich Menschen in keinem Fall über irgendwelche Schönheitsideale definieren. Bleibt stark da draußen (auch unter dem heutigen Schönheits-OP-Wahnsinn) und glaubt an Euch! Diejenigen die besonders laut dissen, sind die mit den größten Unsicherheiten und vermutlich keinem bestärkendem, liebenden Elternhaus. Grund genug einfach nur Mitleid zu haben…

  • Alu und Konsti
    21. Mai 2022 at 19:02

    Das ist eine sehr interessante Sichtweise, danke dafür.

  • Anne
    21. Mai 2022 at 21:15

    Moin,
    auch du beurteilst ihn und sein Verhalten inkl gezeigter Verachtung. Das Ende der Fahnenstange der Reflektion über verbale Gewalt ist mMn nicht, sie an den Adressaten zurückzuwerfen. Sondern vllt der Standpunkt, dass sie nie gerechtfertigt ist, weil wir alle geformt sind durch die Prägung, die wir in der Kindheit und weiter tagtäglich erhalten, und gleichsam alle verletzliche und unperfekte Menschen sind, die Mitgefühl brauchen zum wachsen und gedeihen und keine Verachtung.
    LG

  • Alu und Konsti
    21. Mai 2022 at 22:22

    Natürlich beurteile ich sein Verhalten. Wie im Text angekündigt, ist dies ein emotionaler “Brief” eine direkte Ansprache. Ich halte in diesen Momenten NICHTS von gewaltfreier Kommunikation, sondern von klarer Grenzensetzung.

  • Anne
    22. Mai 2022 at 08:37

    Die Beschämung geht hin und her. Angefangen hat niemand von uns. Irgendwer muss damit aufhören, wenn es enden soll. Dieser irgendwer hat die harte Arbeit damit. Und das Geschenk es aus dem Umgang mit sich selbst als eine_r der ersten rauszuhaben.

  • Alu und Konsti
    22. Mai 2022 at 18:54

    Angefangen hat in diesem Fall ein Gruppe Jungs. : ) Diese muss man in die Schranken weisen.Ich gehe da keine Kompromisse mehr ein.

  • Franzi
    22. Mai 2022 at 19:45

    Ich würde lieber den Mädchen beibringen, sich von solchen Kommentaren und Bewertungen nicht abhängig zu machen. Laut darüber zu lachen. Im Gegenzug eine Diss-Liste über die Jungs zu machen.
    Wenn ich darauf mit Wut und Trauer und Predigten einsteige, zeige ich doch nur, dass ich mir diesen Schuh anziehe. Dass mir die Bewertung wichtig ist. Dass ich diese Kategorien annehme. Und genau das gibt den Jungs eine Macht, die sie nicht haben sollten!! Mehr Selbstbewusstsein brauchen die Mädchen! Dann ist ihnen Pickelpedro (was für ein doofes Wort) doch völlig egal.

  • Franzi
    22. Mai 2022 at 19:48

    Und noch was: die Überschrift ist mir zu gern plakativ. Aus pubertären Machtspielchen gleich Frauenhasser zu konstruieren ist schon fies. Und weit hergeholt. Der Bogen wird im Text auch gar nicht geschlagen.

  • Alu und Konsti
    22. Mai 2022 at 21:52

    Hallo Franzi, ich erkläre den Begriff im Text und ja, der Titel ist so gewählt. Ist ja hier auch keine Zeitung, sondern ein PRIVATES Blog.

  • Franzi
    23. Mai 2022 at 07:31

    Hallo Alu,
    das weiß ich doch. Es ist aber doch auch ein öffentliches Blog.
    Ich fand diese sehr starke emotionale Reaktion sehr befremdlich und diesen Hass gegenüber solch unreflektierten Milchbubis übertrieben.
    Glaubst Du, eine solch Ansprache wie beschrieben würde etwas Positives bewirken? Ich glaube nicht. Stell Dir doch mal vor, Dein eigener Sohn würde bei sowas mitmachen und eine andere Mutter würde dann so auf ihn losgehen… sinnlos, denke ich.
    Wer Wertschätzung fordert muss sie auch selbst geben.
    Aber vielleicht war der Artikel auch nicht so ernst gemeint….

  • Flo
    23. Mai 2022 at 09:32

    Naja… diese Ansprache wäre natürlich deutlich glaubhafter, wenn Du ihn dabei nicht für seine mutmaßlichen Pickel bodyshamen würdest.

    Abgesehen davon glaube ich, dass das Bewerten von Mitschülern/ Mitschülerinnen nach sexueller Attraktivität ein typisch pubertäres Verhalten ist.
    Wir haben damals in dem Alter auch Noten verteilt. Ob die Mädels Noten für uns Jungs verteilt haben, weiß ich nicht. Was ich jedenfalls weiß ist, dass die Mädchen bei uns auch gerne über die körperlichen Merkmale der Jungs gelästert haben.

    So nach dem Motto:
    “Den Metin und den André finde ich voll süß, aber der Petro geht gar nicht. Der hat voll das eeeeeeeeekliche Pickelface”.
    “Also den André finde ich auch voll süß, aber der Metin ist doch voll der Creep mit seiner dicken Brille.”

  • Alu und Konsti
    24. Mai 2022 at 21:04

    Genau das ist das PRoblem! NIEMAND ist frei von Bewertungen, aber eine Matrix dazu ist eben doch noch ein extra Problem.

  • Flo
    24. Mai 2022 at 22:52

    Inwiefern ist eine Matrix zur Bewertung von Äußerlichkeiten problematischer als das Bewerten nach Äußerlichkeiten selbst?

    Ich verstehe auch nicht, warum das “misogyn” sein soll. Oberflächlich und pubertär- ja schon… aber warum misogyn?
    Kleines Gedankenspiel: Mal angenommen es würden zwei schwule Jungs ein Ranking ihrer männlichen Mitschüler aufstellen und danach bewerten, wen sie sexy finden und wen nicht. Wären diese schwulen Jungs dann “Männerhasser”?

  • Ella
    28. Mai 2022 at 01:53

    Das an die Mädels heranzutragen geht natürlich gar nicht, da würde ich auch intervenieren. Aber klar hat jeder etwas andere Schönheitsideale, das lässt sich nicht so einfach unterdrücken. Mich würde aber interessieren, wie man diese klassischen Ideale wegbekommt? Versuche das schon ewig, es klappt einfach nicht. Beiße mir immer auf die Zunge, wenn der kleine, dicke Freund des Kindes vorbeikommt… wie verlernt man das, ganz konkret? Ich will das nicht weitergeben, aber auch keine dicklichen Enkel. Das ist wieder so ein Fall, bei dem man weiß: Die eigene Prägung spielt einem einen Streich. Man wird sie nicht los, egal, wieviele Bilder von Dicken man sich ansieht. Mich würde wirklich interessieren, wie man da rankommt.

Leave a Reply